Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtserkennung !!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtserkennung !!

Hallo!!

Meine kleine Korni hat sich jetzt zum Ersten Mal gehäutet.... und Pitviper hatte mir vor einiger Zeit mal geschrieben, man könne das Geschlecht an irgendwelchen Zipfelchen an der Kloakenöffnung erkennen, die auch rötlich sein können.

Nun habe ich hier die Haut vor mir und ich kann auch zwei rötliche Pünktchen erkennen, aber irgendwie weiss ich noch nicht so richtig, wonach ich gucken soll!!

Also ..?? Soll ich vielleicht mal versuchen, ein Foto ins Forum zu stellen ???

Danke für eure HIlfe

Romy

Re: Geschlechtserkennung !!

Hi!
    So ist es, die zwei roten Pünktchen sind die Ansätze der Hemipenes. Herzlichen Glückwunsch, es ist ein Junge ;o)

Grüßle, Pitviper

Kommentar

Re: Re: Geschlechtserkennung !!

Hi Pitviper,

geht das auch bei Lampropelten (hab ich noch nie gehört)? Mein TA hat neulich sondiert (NZ 2001 L. p.pyromelana), gab aber fairerweise zu, daß er sich nicht 100% sicher ist.

Gruß

Arnd
      pitviper wrote:
      Hi!
      So ist es, die zwei roten Pünktchen sind die Ansätze der Hemipenes. Herzlichen Glückwunsch, es ist ein Junge ;o)

Grüßle, Pitviper
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Das wird auch bei Lampropelten funktionieren.

Kommentar

O.K.,

ich schau mir die Häute der Adulti und der NZ mal genauer an!
          Danke.

Arnd

niklas wrote:
          Das wird auch bei Lampropelten funktionieren.

Kommentar

Hi!

Meine Lampr. hat sich heute klammheimlich gehäutet. Habe natürlich gleich mal nach den Punkten geschaut: Bingo. 2 ganz schwache rötliche Punkte, direct hinter einem Loch, das sich wohl mit der Kloake decken dürfte.

Wenn das die Ansätze der Hemipenes sind, heißt das, dass die Hemipenes nicht mit gehäutet werden? Oder geschieht das unabhängig von dieser Häutung?

Ali

Kommentar

Bei meiner auch (vom TA als wahrscheinliches 0.1 sondiert): 2 deutliche rote Punkte.
              Ham wir alle nur Männchen, oder können die roten Punkte auch von den "Kloakentaschen" (hab vergessen wie die richtig heißen) der 0,1 stammen??

@Ali: Das rote dürfte ja einfach nur (leicht blutige) Schleimhaut sein, wo der Übergang von der festen Schuppenhaut zu den Schleimhäuten ist. Irgendwo im Körperinneren, z.B. auf den Hemipenes wird die Haut dann so dünn, daß an der abgestreiften Haut nichts mehr davon zu sehen ist.

Hat schon mal jemand bei eindeutigen Weibchen die roten Punkte auf dem Natternhemd gesehen?

Arnd

[Edited by Arnd Weyers on 26-07-2002 at 07:04 GMT]

Kommentar

Hey...

Ich habe das mal bei meinen Boas versucht und ich muss sagen mir sind unterschiede aufgefallen die auf die Geschlechter hinwiesen. Nur waren das keine farbigen Punkte, sondern bei der Häutung des eindeutigen Männchens waren neben der Kloakenöffnung zwei kleine Krater.

Versucht es auch mal aus und berichtet von euren Entdeckungen.

Mfg. Markus

Kommentar

[quote]Ali B. wrote:
                  Hi!

Meine Lampr. hat sich heute klammheimlich gehäutet. Habe natürlich gleich mal nach den Punkten geschaut: Bingo. 2 ganz schwache rötliche Punkte, direct hinter einem Loch, das sich wohl mit der Kloake decken dürfte.

Wenn das die Ansätze der Hemipenes sind, heißt das, dass die Hemipenes nicht mit gehäutet werden? Oder geschieht das unabhängig von dieser Häutung?

Hallo:-)
                  Ich würd ganz einfach mal schätzen, dass die hemipenes nicht mitgehäutet werden, da sie innen liegen;-)

Kommentar

@ marcus.cl

Diese zwei "Krater" wie sagst, sind keine Krater sondern "AFTERKLAUEN", welche nur beim männchen auftreten.

Diese Klauen sind ein Verbleibsl der Hinterbeine die die Schlangen im Laufe der Evolution verloren haben.

Diese Verbleibsl sind nur noch bei einigen primitiveren Schlangenarten zu Beobachten (z.B. Boa constrictor, Python regius.....)

MFG FF

Kommentar

[quote]Ferder F. wrote:

Diese zwei "Krater" wie sagst, sind keine Krater sondern "AFTERKLAUEN", welche nur beim männchen auftreten.

@ Ferder F.
                      Vielen Dank, Du hast soeben aus 1,1 Python regius 2,0 gemacht. Ich habe mein Weibchen bereits über ihre Geschlechtsumwandlung informiert, ich soll Dir danken. Jetzt braucht sie ( er ) sich nicht mehr bei jeder Eiablage die Kloake zu verbiegen.

Diese Verbleibsl sind nur noch bei einigen primitiveren Schlangenarten zu Beobachten (z.B. Boa constrictor, Python regius.....)

Bisher dachte ich, dies sei ein gemeinsames Merkmal der FAMILIE Boidae, werde mir aber die Änderung einprägen.
                      Nimm es bitte nicht persönlich, aber überprüfe doch mal das Alter Deiner Bücher :-))
                      Gruß vom ( manchmal ) Schulmeister
                      Rainer

Rainer Petrulat
                      1,0 Homo sapiens NZ 56
                      Terrarianer seit 1972
                      Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Und wie ist es nun bei Nattern und den 2 roten Punkten? Kann ich bei meiner jetzt 1,0 schreiben, oder muss ich weiterhin auf den Behelfsnamen Bärbel zurückgreifen?

Kommentar

Also, das hier mal nichts durcheinander gerät: Das mit den roten Punkten oder sonstwas bei der Häutung, da habe ich keine Ahnung von, aber sowohl bei Boiden als auch bei Rython haben beide Geschlechter sichtbare Afterklauen, nur sind die des Männchens MEIST größer, und auch das ist nicht mal sicher.
                          Gruß,
                          Wolf

Kommentar

Also das mit den Afterklauen geht schon und zwar bei den beiden Acrantophis, da haben die Weibchen keine Klauen, bei allen anderen Boiden wird man dann nur Männchen finden.- und das mit den roten Punkten ist mir ehrlicherweise zu ungenau, meine Tiere werden einmal sondiert und dann hat sich das!
                            Gruß

[Edited by Gesetz on 29-07-2002 at 08:20 GMT]

Kommentar

Hallo,
                              sorry, das mit den Acrantophis habe ich nicht gewußt, ich gebe zu, ich habe mich bei der Aussage nur auf eigene Beobachtungen bei Boa sp., Eryx sp. und Chrenchia sp. verlassen sowie auf die Literatur (Tutnau etc.). Hätte das aber nicht auf alle Boiden verallgemeinern dürfen.
                              Danke, wieder was dazugelernt. Dafür mag ich das Forum hier so :-)
                              Und mit den "Pünktchn", da bin ich auch immer noch skeptisch, wenn das so einfach wäre, warum hat man dann (außer hier) noch nie was davon gehört? Schlangen werden ja nicht erst seit gestern gezüchtet.
                              Wäre aber toll, wenn`s klappt. Ich werde die Häutungen meiner Tiere ab jetzt mal genauer anschauen.
                              Gruß,
                              Wolf

Kommentar

Lädt...
                              X