Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Gelege, habe noch fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstes Gelege, habe noch fragen

    Hallo,

    leider bin ich mir noch nicht ganz schlüßig ob ich alles richtig mache werde. Ich erwarte demnächst Pantherophis guttatus Eier und möchte diese inkubieren.

    Ich werde für die Inkubation voraussichtlich Heimchendosen gefüllt mit Vermiculit verwenden, jetzt frage ich mich ob ich meine Eier mit oder ohne Deckel inkubieren soll und ob ich oben auf die Eier evt. Spaghnum Moos legen soll. Dieses soll den Sauerstoffgehalt im geschlossenen Behälter konstant halten, und evt. Kondenswasser des Deckels auffangen. ich möchte so selten wie möglich den Deckel öffnen müssen.

    Welche erfahrungen habt ihr bezüglich des Nachfeuchtens? Wie oft und wie viel wasser füllt Ihr nach?

    Habt Ihr weitere Tips für mich als Anfänger? Für jeden Ratschlag zu haben. P.S. Suchfunktion schon genutzt, Danke

  • #2
    Re: Erstes Gelege, habe noch fragen

    Hallo
    Ob das Gelege abgedeckt wird mache ich davon abhänging wie es gelegt wurde.Können die Eier einzeln ins Brutsubstrat gelegt werden decke ich sie auch nicht ab.Sind die Eier zu einem "Berg" verklebt und lassen sich nicht ohne weiteres trennen,lasse ich sie so und decke sie einwenig mit feuchtem Moos ab um ein evt.austrocknen der nicht im feuchten Brutsubstrat liegenden Eier zu verhindern.Was das nachfeuchten angeht kommt es auch darauf an mit was für einem Brutapparat gearbeitet wird.Es muß auch nicht eine Sättigung der Luft mit Wasser erfolgen,dadurch kann man das tropfen verhindern, muß dann allerdings öfter die Luftfeuchtigkeit kontrollieren.
    Gruß Hans


    [[ggg]Editiert von Monco am 24-06-2005 um 20:21 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Monco am 24-06-2005 um 20:23 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Erstes Gelege, habe noch fragen

      Danke erstmal für die Antwort.

      Es handelt sich um eine Brutmaschine die mit Heizkabeln am Deckel beheizt wird, und im Gehäuseoden sind drei Wasserrinnen einglassen. Modell 400/REP steht auf der Rechnung.

      Wenn ich Wasser in der Heimchenbox nachfüllen muss, wie mache ich das am besten? Mit einem Röhrchen in eine Ecke der Box oder lieber mit einer Pipette verteilt zwischen den Eiern? Wieviel Mililiter pro Woche sollten das bei einer konstanten Temperatur von 28'C sein?

      Hoffe um reichliche Antworten! Danke

      .

      Kommentar


      • #4
        Re: Erstes Gelege, habe noch fragen

        Hallo
        Vergiss die Wasserrinnen am Boden.Nimm zum brüten der Gelege geschlossene,mit kleinen Luftlöchern versehene Heimchenbecher oder bei größeren Gelegen Plastiksalatschalen vom Metzger deines Vertrauens. In diesen Behältern hält sich die Luftfeuchtigkeit sehr gut und es dürfte auch nicht zum tropfen kommen.Einmal das Brutsubstrat gut angefeuchten,danach ein-zweimal die Woche kontrollieren und ggf. mit einer Blumenspritze nachfeuchten(mit lauwarmen Wasser).Als Faustregel wie feucht das Vermiculit bei der Erstbefüllung sein sollte:Nimm die Menge die benötigt wird,mach sie richtig nass und quetsche sie danach mit der Hand wieder aus.
        Gruß Hans

        Kommentar

        Lädt...
        X