Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat solche Wunden bei Schlangen schonmal gesehen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer hat solche Wunden bei Schlangen schonmal gesehen?

Hallo

Eine Freundin hat sich eine Diadophis p.p. gekauft, die zu beiden Seiten der Wirbelsäule Gewebeknoten hat, der eine weich, der auf der anderen Seite eher hart (laut TA könnte sich hier auch ein Abzeß bilden).
    Eine direkte Ursache der Wunden konnte nicht festgestellt werden.
    Vermutet wird eine Verletzung von außen, da man auf Röntgenaufnahmen von innen nichts feststellen konnte.

Der Vorbesitzer gab an, daß dies durch eine Gräte nach einer Fütterung aufgetreten sei; das Tier ist wohl ein WF.
    Sonst ist sie in einem guten Zustand, fit und verhält sich ganz normal.

Nun, wenn jemand so eine Wunde bereits mal gesehen hat, eine Ursache angeben kann oder evtl. auch Tipps hat, wäre das wirklich schön.

Hier die Bilder:

http://www.loxana.de/d/knubbel4.jpg

http://www.loxana.de/d/knubbel5.jpg

http://www.loxana.de/d/knubbel7.jpg

http://www.loxana.de/d/knubbel8.jpg

Zum Größenverhältnis Schlange - Wunde/n
    http://www.loxana.de/d/knubbel9.jpg

Re: Wer hat solche Wunden bei Schlangen schonmal gesehen?

Hallo ....
    ich vermute eine Quetschung; ein Deckel oder eine Terrarienscheibe oder so. (beim Fang gegen etwas gedrückt...?) Die Wunden sind möglicherweise Abszesse durch Infektionen. Wenn die Wunden trocken sind besteht keine Gefahr, da das Tier ja sonst wohlauf sein soll.

Christoph

Kommentar

Danke Fenek, beim TA konnte bisher noch keine Abzeßbildung beobachtet werden, und wir hoffen mal, daß es auch so bleibt, da es ja nicht ausgeschlossen kann, daß dieser nach innen aufbrechen und dem Tier somit das Leben kosten könnte.

Wenn alles weiterhin gut verläuft, wird es wohl über einen gewissen Zeitraum abheilen, zumindest laut TA.

Kommentar

Ich kenne so aehnliche Wunden von 2Thamnophis Wildfängen her. Beim 1. habe ich mich auf die Versicherung des Haendlers verlassen - er ist gestorben. Ich habe ihn dann selbst geoeffnet, und konnte eine granulatartige Masse entdecken (bin weder Biologe noch TA, drum die ungenaue Bezeichnung). Es hatten sich auch schon Ableger an anderen Stellen gebildet. Mit der 2. Schlange ging ich dan schnurstracks zum Tierarzt, der den Knoten geoeffnet und augeraeumt hat. Das ganze musste dann noch 3 mal wiederholt werden (hat immer neu angefangen). Er sprach von einer Infektion mit irgendwelchen Bakterie (habe den genauen Namen leider vergessen) und meinte das granulatartige Zeug sei das Eiter.
        Ich will dir keine Angst machen, aber wenn du nicht felsenfest von deinem Tierarzt ueberzeugt bist wuerde ich noch einen zweiten aufsuchen.

Kommentar

Hallo Aurélien
          Wie gesagt, daß ist nicht mein Tier, ich gebe aber weiter, was du geschrieben hast.
          Ich denke, du sprichst auf die Bläschenkrankheit an?

Diese konnte ausgeschlossen werden, auch, daß Eiter oder ähnliches innerhalb dieser Knoten ist. Es ist also wohl "nur" Gewebe.

Kommentar

Nein,
            ich meine definitiv nicht die Bläschenkrankheit. Ein befreundeter Tierarzt (den ich leider nur sehr selten sehe) meinte bei der Fallbeschreibung, dass diese Art von Infektionen nicht so selten sei, und meinte zur Behandlung "1cm rundum alles rausschneiden und hoffen das das reicht". Auf die Bemerkung das die Schlange gar nicht so dick sei meinte er bloss "das ist dümmer".

Wie gesagt, er hat das Tier selbst nie vor die Augen bekommen. Die Masse die beim Aufschneiden des verstorbenen Tieres zum Vorschein kam, sah fuer mich als Laie uebrigens auch relativ Gewebemaessig aus (kein gesundes Gwebe, aber sicher nicht eine Fluessigkeit).

Ich habe mich hier eingeschaltet weil die Bilder sich sehr stark an meine Schlange erinnern, und Diadophis Wildfaenge wohl durchaus mit thamnophis Wildfaengen zu vergleichen sind. Uebrigens, waere die Verletzung bei einer Fuetterung durch eine Graete von innen geschehen haette das Tier das Auslaufen der Magensäure wohl kaum überlebt...

Ich würde das Tier in jedem Fall gut im Auge behalten, und bei allfaelligen Krankheitsanzeichen (z.B. Futterverweigerung)einen 2.Tierarzt aufsuchen.

Abschliessend moechte ich noch meine Bewunderung fuer diese wunderschoene Schlange ausdruecken!

Kommentar

Ok, danke Aurélien, auch das gebe ich weiter.
              Ich hoffe für das Tier, daß es sich nicht um etwas Schlimmeres handelt, und sie weiterhin so fit ist.
              Es ist wirklich eine sehr schöne Schlange...überlege selbst, evtl. mal 1-2 aufzunehmen, dann allerdings wenn irgend möglich DNz.

Kommentar

Lädt...
              X