Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handling Boa Constrictor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Handling Boa Constrictor

Guten Tag an alle,

leider hat die "Suche" nichts ergeben ......Deshalb:

Ich "besitze" seit ein paar Wochen eine Boa Constrictor Imperator (Mexico).
    Das Tier ist ca. ein Jahr alt und 1 Meter lang.
    Es reagiert sofort auf Bewegungen (züngelt und verfolgt alle Bewegungen mit dem Kopf). Futtertiere werden "blitzschnell" (was für ein Tempo !!!) ergriffen und vertilgt.
    Der Vorbesitzer hat das Tier nie in die Hand genommen (weder zur Reiningung, Kontrolle oder sonstigen).
    Nun wird es im Laufe der Zeit aber Situationen geben, wo es sich wohl nicht umgehen lässt, ( z.B.Tierarzt) das Tier aus seinem Terrarium zu nehmen.
    Wie gehe ich vor, um das Tier daran zu "gewöhnen" ?

Für Eure Meinungen und Tipp`s schon mal vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Handling Boa Constrictor

Ich würde an Deiner Stelle das Tier erstmal mit dem Schlangenhaken händeln. Zieh Dir dazu erstmal was langärmeliges an und benutze Lederhandschuhe zur Sicherheit. Nach einiger Zeit wirst Du merken, ob diese Vorsichtsmassnahmen noch notwendig sind oder nicht. Daß das Tier evtl. zubeissen kann, erkennst Du relativ schnell an dem S-förmig zurückgezogenen Hals, den es blitzschnell zum Abwehrbiss nach vorne schnellen lassen kann. Du solltest das Tier nicht über die Maßen auf diese Weise stressen. Laß es Dein Händeln immer mit etwas Positivem verbinden, z.b. mit einer Fütterung. Das Ablegen der Schlange auf dem nackten Bauch des Pflegers hat sich ebenfalls als wirkungsvoll erwiesen, um das Tier an den Geruch seines Menschen zu gewöhnen und gleichzeitig ein mollig warmes Plätzchen anzubieten, wo es sich wohlfühlen kann. Wenn sie nicht wegkriecht ist es grundsätzlich ein Zeichen dafür, daß es ihr dort gefällt. Auch dies sollte man natürlich nicht zu oft machen. Du wirst sehen, nach einer Zeit wird die Schlange zunehmend ruhiger und sich auch ohne Probleme händeln lassen.

Kommentar

Hallo,

@masoala:

bitte verwechsele die Schlange nicht mit einem Hund oder einer Katze.

Wenn ich das Hantieren mit der Fütterung verbinde, dann darf ich anschließend durchaus auch über Bissabdrücke in meiner Hand freuen.

Auch das Kuscheln mit der Schlange wird keinen Erfolg bringen, da Schlangen erwiesenermaßen keinen Bezug zu Menschen aufbauen wie andere Haustiere. Daher fällt die Schlange auch immer noch unter Wildtiere.

@sirfox:

Wenn du das Tier neu hast und du dir nicht sicher bist, benutze zu Beginn einen Schlangenhaken, um deine Boa aus dem Terrarium zu holen. Sobald sie aus dem Terrarium sind, sind sie meist ruhiger. Wenn du deine Schlange später näher kennst, kannst du auch einschätzen, wann sie sich gestresst fühlt und wann sie sich problemlos hantieren lässt. Als Intervall der Hantierung würde ich alle 2 bis 4 Wochen empfehlen, wo du das Verhalten deiner Boa kennen lernst für den Zeitraum von 5-10 Minuten. Ausgenommen sind die Häutungs- und Fütterungszeiten. Wenn du dann weißt, wie das Tier auf dich oder auf Berührung reagiert, brauchst es nicht mehr so häufig zu handeln.

Um dem Tier allerdings so wenig Stress wie möglich zu bieten, sollte das Hantieren wirklich auf das Nötigste begrenzt werden. Also nicht jede Woche rausnehmen.

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

@ Zebr@: daß ne Schlange kein Hunde oder ne Katze ist, weiß ich glaub` grade noch. Sonst würde ich ja auch nicht den Vorschlag mit dem Haken gemacht haben. Und von "kuscheln" hat auch keiner was gesagt! Wenn Du das misinterpretierst, kann ich nichts dafür. Ich habe jedenfalls unsere Schlangen damit "handzahm" bekommen und auch Freunden, denen ich das gleiche Vorgehen empfohlen habe, sind mit dieser Methode durchaus zufrieden.

[[ggg]Editiert von masoala am 01-07-2005 um 12:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

vielen Dank an Euch für Eure Tipp`s.
          Ich werde das mit dem Haken versuchen und schauen wie sie dann reagiert.
          Werde meine Erfahrungen mal wieder posten. ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

sirfox schrieb:
            Ich "besitze" seit ein paar Wochen eine Boa Constrictor Imperator (Mexico).
            Das Tier ist ca. ein Jahr alt und 1 Meter lang.
            Für die kleinbleibende Mexiko-Form finde ich für eine einjährige Boa 1Meter Länge sehr groß. Meine von der zu erwartenden Endgröße vergleichbare Honduras-Form war mit einem Jahr 60cm lang. Bist du dir mit dem Alter, bzw. der Herkunft sicher?

Den bisherigen Handlingsvoschlägen kann ich nur zustimme. Hat bei mir auch geklappt, allerdings sieht man den Erfolg oft nur sehr langsam, also nicht zuviel erwarten, Rückschläge in Kauf nehmen, nicht verzweifeln und Geduld Geduld Geduld.

MfG
            Daniel
            ehemals "Goldteju"

Kommentar

Hallo,
              also du solltest dein Tier rausholen, dabei gehst du wie folgt vor:
              Offne langsam das Terrarium
              dann nehm ein Tuch und leg dieses über die Schlange
              dann nimmst du die Schlange mit dem Tuch herraus und legst sie auf deinen Schoß
              nun läßt du sie aus dem Tuch hinaus krichen
              dann handelst du sie ca. 5-10 min. jenachdem ob sie sich hektisch oder ruhig verhält.
              Das wiederholst du jetzt alle zwei Tage (ausser nach der Fütterung nd in der Häutung).
              Nach belieben kannst du das auch mal ohne Tuch testen.
              Hoffe ein paar Tips gegeben zu hahen.
              Mfg

Kommentar

Aus welchen Grund, außer zur notwendigigen Etnahme(TA,säubern..) muss man eine Schlange aus dem Terrarium nehmen?!

Das geht mir nicht ganz in den Kopf.

Vorallem diese diversen "Tricks" um eine Schlange an den Menschen zu gewöhnen verstehe ich nicht ganz und bezweifle auch das es funktioniert.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Die Argumente sind auch etwas fadenscheinig. Man will das Tier ja nur ganz selten zur Kontrolle oder TA rausnehmen. Dann macht es doch keinen Sinn, wenn man jetzt das Tier alle 2 Tage rausnimmt, damit es sich im Fall, dass es mal nötig wäre, gestresst fühlt? Es bedeutet definitiv weniger Stress für das Tier einmal im Jahr herausgenommen zu werden um zum TA zu gehen, als jeden Tag um Stress abzubauen... Bei Tieren die durch ihre Grösse gefährlich werden können mag es Sinn machen, aber bei anderen...

Kommentar

Re: Re: Handling Boa Constrictor

[b] Bei Tieren die durch ihre Grösse gefährlich werden können mag es Sinn machen, aber bei anderen...
                    Das ist mal wieder typisch für dieses Forum: jemand fragt etwas und erwartet eine Antwort und immer artet es in eine Grundsatzdiskussionen über das generelle Für und Wider aus! Wieso?? Warum kann man nicht einfach auf die Frage eine Antwort geben und voraussetzen, daß sich der Fragende wohl schon selbst Gedanken darüber gemacht hat, warum er das so machen will, wie er es beschreibt? Will mir nicht so ganz in den Kopf!

Kommentar

Lädt...
                    X