Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius

Hallo!
    1. Aufgrund der großen Hitze fällt die Temperatur in meinem Zimmer kaum noch unter 28°C (wohne unterm Dach). Mal abgesehen davon, dass es für mich selbst mehr als unangenehm ist, mach ich mir Gedanken, ob es meinenm Python schadet, wenn es nachts nicht mehr nennenswert kälter wird. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

2. Als ich meinem Python vorgestern mal wieder draußen hatte, bemerkt ich ein Zischen oder Pfeifen beim Ausatmen, welches sich nicht gesund anhörte. TAbesuch ist schon geplant, da aber eine Häutung ansteht und er ansonsten recht vital ist, wollte ich noch diese Woche abwarten.
    Wie lautet eure Diagnose (sofern ihr eine geben könnt)?

Haltungsbedingungen:
    Es handelt sich um eine DNZ 8.04, männliches Tier, seid Januar in meinem Besitz, Länge würde ich auf ca 70cm schätzen (eher etwas länger), bis jetzt absolut problemloser Fresser. Terraium 80x40x50 cm,
    würde meine Haltung als eher trocken bezeichen (sprühe i.d.R. zwei mal täglich), eine Feuchtbox steht aber zur Verfügung (häutete sich bisher immer problemlos und vollständig). max. Temperatur tagsüber ca 40°C , das Problem mit der Nachtabsenkung habe ich ja bereits angesprochen.

mfg Flo

[[ggg]Editiert von flo.goetz am 28-06-2005 um 20:42 GMT[/ggg]]

Re: Python regius

Also ich tippe mal auf eine Atemwegserkrankung und die von Dir genannte trockene Haltung trifft ja nicht zu.

Da Du 2mal täglich sprühst bei diesen hohen Temperaturen im Terrarium, würden mich mal die LF interessieren?!
    Wird wahrscheinlich zu tropisch und feucht sein,was für eine regius zu feucht ist.

Mit der feuchten Box gibst Du Deiner Schlange ja schon selbst die Möglichkeit sich in feuchtere Gebiete zurückzuziehen.

Meine regius liegt ausschließlich nur in der feuchten Box während der Häutungsphase, ansonsten liegt sie im trockenen Versteck des Terrariums.

Mein Rat: Lass das Sprühen sein und belasse es bei der feuchten Box.

Zu den hohen Temperaturen: Versuche das Terrarium durch Kühlakkus herunter zu kühlen oder von Außen mit einer Klimaanlage zu kühlen.

Mfg
    Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 28-06-2005 um 22:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Python regius

Daniele schrieb:
      Also ich tippe mal auf eine Atemwegserkrankung und die von Dir genannte trockene Haltung trifft ja nicht zu.

Da Du 2mal täglich sprühst bei diesen hohen Temperaturen im Terrarium, würden mich mal die LF interessieren?!
      Wird wahrscheinlich zu tropisch und feucht sein,was für eine regius zu feucht ist.

[[ggg]Editiert von Daniele am 28-06-2005 um 22:22 GMT[/ggg]]

Naja, das Terrarium hat in Relation zu seiner Größe verdammt viel Lüftungsfläche. Das Sprühen steigert die LF von 40% auf etwa 70%, nach einer Stunde hat sich normalerweise der alte Wert wieder eingestellt. Es könnte allerdings sein, dass die Erkrankung ein Überbleibsel der Haltung vom Vorhalter ist, ich glaube er hielt sie etwas feuchter. Mich wundert nur, dass sie trotzdem so problemlos fraß, man sagte mir bisher immer ein Regius würde bei Krankheit sofort das Fressen einstellen...

mfg flo

Kommentar

Sicherheit bekommst Du nur durch einen Besuch beim TA.

Sprühen brauchst Du wirklich nicht, da ja auch keine Regenzeit momentan herrscht.
        Vergleiche der LF mit der Natur gehen für mich nicht auf, denn es geht um ein Minilebensraum der Schlange in der sie sich befindet.
        Da wirken sich 70% gleich ganz anders aus.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Hallo Flo,

ich habe das gleiche Problem wie du, allerdings komme ich nicht auf 40°C.

Am besten ist es, du lässt höchstens die Beleuchtung an, falls es eine Leuchtstoffröhre ist, da sie nicht viel oder kaum Wärme abgibt. Wenn du nur Leuchtmittel hast, die sehr warm werden, brauchst du diese auch nicht anzuschalten, wenn Fenster im Zimmer sind und so das Zimmer erhellt wird.

Den Tipp mit der Klimaanlage bitte ich dich auf keinen Fall zu versuchen, denn dadurch können schwere Atemwegserkrankungen entstehen. Auch rate ich von einem Ventilator ab.

Mehr, wie das Fenster zu öffnen, kann man meiner Meinung nach großartig auch nicht tun. Ansonsten wurde schon gesagt, dass man durch Sprühen die Luft im Terrarium etwas abkühlen kann.

Aber 40°C konstant ohne kühlere Ecken ist aber schon zu warm.

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Das Tier pfeift und röchelt beim Atmen und es wird jetzt geraten doch zu Sprühen!?!

Mit der Klimaanlage meinte ich den Raum runterzukühlen und nicht direkt vor dem Terrarium aufbauen!

Der Tipp mit der Beleuchtung ist natürlich der beste,warum bin ich da nicht drauf gekommen

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hallo,
              das mit den Atemgeräuschen ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, da dürfte wie schon gesagt der Tierarzt der beste Ansprechpartner sein.
              Wichtiger erscheinen mir deine 40°, das ist definitiv zu warm, das kann lebensbedrohlich für das Tier werden. Bei solchen Temperaturen schalte auf jeden Fall alle Beleuchtungsquellen aus, da erzeugt die kleinste Leuchtstoffröhre zu viel Wärme, wenn das Terrarium halbwegs hell steht, reicht da Tageslicht auch. Zur Luftfeuchte, wenn das Tier eine feuchte Schlupfbox hat, sind die 40% im Terrarium noch akzeptabel, könnte allerdings etwas höher sein, allgemein werden imho die meisten P.regius über das ganze Jahr gesehen zu feucht gehalten, P.regius ist kein Tier aus den Innertropen wie beispielsweise Corallus caninus oder Python curtus.
              Die 28° Nachttemperatur sind zwar nicht optimal, aber gehen noch für ein paar Tage, da ist die hohe Tagtemperatur wesentlich gefährlicher.
              Wichtig bei solch hohen Temperaturen ist übrigens auch, die Tiere nicht mit zu großen Futtertieren zu füttern, weil sonst die Verwesung schneller geht als die Verdauung, was dann meist im Erbrechen der Nahrung endet.
              Viele Grüße
              CB
              halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Die 40° hatte ich nur in etwa 1/3 des Terrariums, nachdem ich die Heizung abgeschaltet habe, steht die Temperatur an der wärmsten Stelle jetzt bei ca 30°C. Erstaunlicherweise scheint es im Terrarium insgesamt etwas kühler zu sein als in meinem Zimmer. Die Temperatur sank heute morgen auf etwa 26°C, da es in den nächsten Tagen wohl wieder kühler wird, scheint zumindest dieses Problem vorerst behoben zu sein.

Ich halte das Tier zZT auf "Forest Bark", im Terrarium befinden sich auch 2 Pflanzen. Bin nun am Überlegen, ob ich diese entfernen und (vorerst) auf Zeitungspapier umsteigen soll. Keimärmer ist das ja wohl definitiv, aber wie Verhält es sich mit der Druckerschwärze, wenns mal feucht wird? Bekommt mein Tier dann eine "interessante Zeichnung" auf dem Bauch?

Kommentar

Hi nochmal,

sorry, falls ich das mit dem Röcheln überlesen hatte, dann widerufe ich natürlich meine Aussage bezüglich des Sprühens.

Wie gesagt, wenn das Röcheln anhält bitte deinen Tierarzt konsultieren.

Liebe Grüße,

Rene

[[ggg]Editiert von Zebr@ am 29-06-2005 um 23:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X