Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe schrencki - Ratten vs. Mäuse?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elaphe schrencki - Ratten vs. Mäuse?

Hallo,

gerade lese ich in einem amerikanischen Forum über Haltungserfahrungen mit Elaphe schrencki. Da empfiehlt einer:
    'Bleib einfach bei einer Sorte Nager. Es gibt keinen Grund <gemischte Nager> anzubieten. Anders als bei anderen Reptilien nimmt eine Schlange alle Nährstoffe auf, die sie braucht, wenn sie mit ein u. derselben Art Nager gefüttert wird.'
    ...und weiter heißt es da:
    'Ratten haben mehr Körperfleisch als Mäuse (Mäuse bestehen in erster Linie aus Haaren u. Knochen). Eine Pinky (Ratte) ist um einiges nahrhafter für deine Schlange als eine Maus. Ich weiß, sie sieht ziemlich klein aus, aber an Nährstoffen hat sie alles, was eine Schlange braucht.'

Unter anderem stellt der Schlangenfreund die Frage, welche Anzeichen es gibt, wann eine Schlange genug zu fressen bekommen hat.

Antwort:
    'Wenn nach dem Fressvorgang eine <Wölbung> zu sehen ist...'
    (Das klingt in meinen Ohren nicht gerade sehr präzise...)

Der Frager antwortet daraufhin:

'Die kleine Pinky hinterließ etwa für 10 Minuten eine Wölbung. Jetzt sieht sie (die Schlange) wieder normal aus... Könnte man das jetzt als satt bezeichnen? Die Pinkies sind etwa so breit wie der Kopf (meiner Schlange). Ein paar Stunden nach der Nahrungsaufnahme kann ich nun keine Wölbung mehr sehen.'

(nachzulesen unter: http://www.herpcenter.com/archive/index.php/t-3097.html)

Was sagt ihr zu diesen Thesen?
    Sind Pinkies nahrhafter als Mäuse?
    (K.D. Schulz erwähnt im Zusammenhang mit der E. schrencki in erster Linie Mäuse u. Vogeleier als die <bevorzugte Wahl>)

Lässt sich das <Sättigungsgefühl> auf diese Art bestimmen?

Snakefinger

PS: Ich wollte wissen, was eine Russian RATSNAKE ist. So bin ich dann über Google an diesen thread gekommen....

[[ggg]Editiert von Snakefinger am 29-06-2005 um 00:55 GMT[/ggg]]

Re: Elaphe schrencki - Ratten vs. Mäuse?

also ich halte seit 16 monaten eine elaphe schrencki.
    als NZ03 habe ich sie mit ca. 50cm übernommen und nun ist sie ca. 130cm.
    gefüttert habe ich anfangs ganz normale weisse oder braune futtermäuse.
    mitlerweile stehen seidenhamster, vielzitzen- und wüstenrennmäuse auf dem speiseplan (je nach verfügbarkeit). ratten oder eier habe ich noch nicht verfüttert.

ich habe es mir nicht notiert, aber ich würde schätzen, dass sie sich in der zeit 12x gehäutet hat (10 häute habe ich hier, aber ich glaube die ersten beiden habe ich weggegeben).
    bei dem wachstum denke ich ist die futtervielfalt nahrhaft genug

das reptilien im zweifel fressen bis nichts mehr da ist sollte bekannt sein. von "satt" zu sprechen ist von daher wohl auch relativ.
    ich gebe eigentlich immer 2 futtertiere. aber keine die gerade mal so gross sind wie der kopf... die sind doch um einiges grösser.

nach der fütterung zieht sich die schlange erstmal ca.1 woche zum verdauen zurück bevor sie sich wieder blicken lässt.
    gefüttert wird unregelmässig im abstand von 2-4 wochen (kommt immer auf die grösse der futtertiere an).

gruss

Kommentar

Hi,

danke für deine Hinweise.
      Vor allem mit letzterem hast du sicher recht.
      Das Spektrum der <Sättigung> reicht da sicher von Faltenbildung bis Verfettung. Dass du bei deiner E. schrencki so eine Vielzahl unterschiedlicher Nager anbieten kannst, ist sicher nicht von Nachteil, gerade wenn der Futtertier-Züchter hinsichtlich bestimmter <Sorten> mal einen Engpass hat.
      Allerdings liest man ja auch bei vielen Elaphe-Arten, dass bestimmte Arten von Nagern gar nicht angenommen werden.
      Mich interessiert natürlich besonders, ob die Behauptungen, die da in dem Forum von dem Pfleger aufgestellt werden, stimmen:
      nämlich, dass man bei der Verfütterung nur einer Art Nager keine Mangelerscheinungen bei dem Tier befürchten muss, die man ggf. mit Zugabe von Vitaminen ausgleichen müsste.
      Für mich entsteht hier im Forum der Eindruck, als ob Mäuse schon die erste Wahl der meisten Schlangenpfleger sind. Selten lese ich, dass Ratten UND Mäuse angeboten werden.

Unabhängig davon, welche Art der Einzelne hält, fände ich es schon interessant hier zu erfahren, ob das mit dem vermeintlich unterschiedlichen 'Nährwert', der da zwischen Mäusen u. Ratten behauptet wird, tatsächlich eine Bewandnis hat.

Snakefinger

[[ggg]Editiert von Snakefinger am 01-07-2005 um 07:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        es besteht ein kleiner Unterschied zwischen Mäusen und Ratten, Mäuse sind im Durchschnitt prozentual fetter als Ratten, haben aber dafür dann das bessere Kalzium-Phosphor Verhältnis als Ratten. Im Endeffekt wird es der Schlange nicht schaden ob sie jetzt nur Mäuse oder nur Ratten bekommt oder das ganze gemischt, denn alle Säuger haben tatsächlich einen ziemlich guten Nährwert der eine Zugabe von Nährstoffen, wie sie bei Insektenfressern nötig ist, unnötig macht.
        Meine Tiere bekommen alles gemischt, was aber auch immer mit der Verfügbarkeit der jeweiligen Futtertiere zu tun hat.

Viele Grüße
        CB
        halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Lädt...
        X