Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frostfutter - Ja oder Nein ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Frostfutter - Ja oder Nein ?

Nur mal so eine Frage am Rande,...

Wie lange behaltet ihr die eingefrorenen Tiere im Kühlfach?

Also wie lange denkt ihr "hält" sich das Tier?

greets Matthi

Kommentar

Hi Matthi,

ich habe immer einen Vorrat von ca. 4 Monaten. Dann wird wieder eingekauft.

Gruß Shoogar

Kommentar

Also behälst du die Mäuse 4 Monate im Kühlfach,weil du meinst,das danach die vitamine und so raus sind,oder einfach weil du solch große Mengen kaufst,das alle nach etwa 4 Monaten aufgebraucht sind !?!

Kommentar

Hi Matthi,

ich wohne im ländlichen Bayern (Allgäu),
          da gibt es Mäuse nicht so um die Ecke .
          Einfrieren ist immer schlechter wie "frische" Mäuse, durch die lange Liegezeit im Gefrierschrank werden sie nicht besser.
          Darum kaufe ich immer für max. 4 Monate.

Gruß Shoogar

Kommentar

Ok,das sie nicht besser werden habe ich mir schon gedacht
            Wäre schön wenn,...

Also ich züchte selber,da ich kein Tier hab welches die Mäuse tot frisst,und ich so weiß was alles in den Mäusen "drin" ist,...
            Aber da ich nicht alle Jungmäuse verfüttern kann,friere ich immer welche für Freunde ein,welche auch tote verfüttern können,....

Nur mal so am Rande,warum züchteste nicht selber? Und wenn du sie dann auch frei laufen läßt,haste endlich an jeder Ecke welche

greets Matthi

Kommentar

Re: Re: Frostfutter - Ja oder Nein ?

Ich kaufe immer für etwa 2 Monate Frostfutter für die Jung-Schlangen, weil ich leider nicht immer an Lebend-Baby-Mäuse dran komme. Meine großen Kornnattern bekommen Lebendfutter, weil ich auch denke, daß sie so ein bißchen was zu tun bekommen. Außerdem ist der Vitamingehalt höher. Eine Futtertierzucht lohnt sich bei meinem Tierbestand nicht wirklich.

Kommentar

es weicht zwar etwas vom eigentlichen thema ab , aber ich hoffe das ist nicht alzu tragisch
                ich züchte das futter nciht selber , kauf also regelmäßig lebendes futter aus dem handel .
                nun die frage , was fressen mäuse ? und wie krieg ich sie dazu überhaupt zu fressen ? ich versuch auch öfters die futtertiere vorher noch mit wertvollen vitaminen 'vollzustopfen' doch irgendwie rühren die mäuslein nichts davon an , woran mag das liegen ? (ich stell ihnen immer salat / käse bereit

Kommentar

wenn du sie gerade gekauft hast,in einer kleinen box transportiet hast,sie vielleicht 5 Minuten vorher fütterst bevor du sie auslieferst,wunderst du dich das sie sich nicht darauf stürzen?!?!

greets Matthi

Kommentar

Hallo

gebe auch mal meinen Senf dazu, habe auch schon mal ans selber züchten gedacht, ist halt fraglich ob sich der Aufwand für 3 Schlangen lohnt.

Ich habe eigentlich bis dato immernur lebend gefüttert ( Natur immitieren, Jagdverhalten...) nur muß ich sagen dass mir die kleinen Nager ein wenig leid tun,denn ich hab relativ ungeschickte Schlangen und um dem nächsten Nager einen 15 minütige Agonie zu ersparen, kauf ich sie nun auch gefrostet.
                    Vitamine bekommen meine Schlangen via Futtertier welche kurz vor Fütterung ventral injiziert werden.

Kommentar

Re: Re: Frostfutter - Ja oder Nein ?

struppi78 wrote:
                      ...denn ich hab relativ ungeschickte Schlangen
                      Wie ungeschickt ?

Kommentar

Ich denke mal das ungeschickt meint einfach nur das der Tötungsakt an sich in struppi78 Augen sehr lange /zu lange andauert,und die Beute unnötig lang leidet.

Aber von ungeschickt kann man eigentlich nur sprechen wenn diesen Akt der Tötung der Beute,Artgenossen anders,schneller und "besser" vollziehen,...

(Anders,Schneller und Besser ist jetzt auf das Leiden der Beute bezogen,inwieweit diese eben bei dem Akt nicht leidet)

greets Matthi

Kommentar

Hallo !

Ich denke mal das dies auch einzelfälle sein können. Wenn man jetzt mal von Arten ausgeht dann könnte man ja sagen das die einen schneller töten als andere.. will man die, die dann nicht schneller töten nicht mit lebendigen nagern füttern ? Ich füttere meinen Nagern Futter für Labortiere.. da ist wirklich alles drin.. (man merkt es auch im Preis) weil die Nager im Labor ja immer den optimalen zustand haben müssen.

Kommentar

wielang leben die mäuse denn so ohne mutter , wenn man ihn genug fressen bereit stellt ? sicherlich von der grösse abhängig ? son springer zB? :>

Kommentar

hm,...
                              Sie können von der Mutter immer getrennt leben,sobald sie selber Fressen aufnehmen,und nicht mehr gesäugt werden,...

Dieses Absetzalter setzt zwischen 18-21 Tagen ein,...
                              Im Durchschnitt wiegt die Maus dann 10g,..
                              Über die Größe kann ich dir da nix sagen....

Falls du es jetzt so meinst,das du vielleicht in einem Laden Babymäuse oder Springer kaufst,solltest du darauf achten das du die Babymäuse so schnell wie möglich nach Hause bekommst,und verfütterst,da sie sehr schnell auskühlen,...Verhungern und Verdursten kommt erst später... (das klingt ja gemein )

Springer müssten eigentlich schon in dem Alter sein,das du sie mit Futter und Wasser am Leben erhalten kannst,was ja bei den Babymäusen sehr schwierig würde,....

greets Matthi

Kommentar

So ich will auch mal was dazu sagen.
                                Ich habe bei meiner Kornnatter am Anfang auch gefrostete Mäuse zu füttern
                                genommen, bin aber schon kurze Zeit später auf lebenede Babymäuse umgestiegen.Jetzt gibt n u r noch lebende mäuse. Ich denke mal das Ratten noch etwas aggesiver sind als Mäuse.
                                Ich kann beobachten das die öfters versuchen meine Schlange zu beißen.
                                Aber ich denke mal in der "NAtur" gibts auch die Mäuse lebend deswegen will ich
                                ihren "Jagdtrieb" den sie noch haben erhalten.

Kommentar

Lädt...
                                X