Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur im Terrarium bei Königsnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperatur im Terrarium bei Königsnatter

    Hallo erstmal

    Man bin ich froh, endlich mal ein anständiges Terrarienforum gefunden zu haben.
    also folgendes. es geht um meine kleine Schwester, die sich eine Königsnatter zulegen möchte. sie hat sich viel darüber informiert und auch schon einige Bücher gelesen. ich unterstütze sie dabei etwas, hab zwar selbst keine Erfahrung in Sachen Terrarien (habe nur 4 Aquarien) aber da ich etwas älter bin, kann ich ihr denk ich mal schon etwas helfen.
    ok, sie hat sich ein Terrarium gekauft das ca. 60 Liter fasst. dort wollte sie sich eine kleine ca. 20 cm Königsnatter reinkaufen und nach ca. einem Jahr, wenn das Tier dann so etwa 50 cm erreicht hat ein größeres 1,20 cm Terrarium kaufen.
    sie hat auch schon alles nur die Schlange fehlt noch. und das hat einen bestimmten Grund. wir haben große Probleme wie wir das mit der Temperatur machen sollen.
    ich glaube sie hat gesagt, die Temperatur bei der Königsnatter sollte so um die 28°C betragen. in dem ersten laden wo wir waren, da meinte der Verkäufer wir sollen uns eine 20 und eine 40W Glühbirne kaufen und je nach Außentemperatur die entsprechende reinsetzen. gut, das haben wir gemacht. ausm Baumarkt ne billig Glühbirne gekauft und ausprobiert. nach kurzer zeit mussten wir feststellen, das wir nicht annähernd an die Temperatur kommen. dann sind wir in den zweiten laden Gefahren. dort meinten sie wir sollen uns einen Heizstrahler kaufen. gut, haben wir auch gemacht einmal 40 und einmal 80W. also wir das teil dann reingedreht haben, hab ich erstmal gestutzt, weil es auch ne menge licht abgibt. Naja also der 40W brachte nicht viel und der 80W hat direkt unter dem Strahler ca. 40°C, was viel zu warm ist, und an den Seiten des Terrariums war es aber immer noch kalt.
    von einem Heizkabel oder heizmatte haben uns beide Verkäufer abgeraten, weil die Schlange sich auch eingraben kann.

    Ok, soviel zur (etwas längeren) Vorgeschichte. nun meine konkreten fragen:

    1: wie hoch sollte die Temperatur bei einer Königsnatter sein?
    2: muss sie überall im Terrarium diese Temperatur halten oder nur an einer bestimmten stelle?
    3: auf wieviel grad darf die Temp. in der Nacht absinken?
    4: womit sollten wir diese Temperatur erreichen? Heizstrahler, Heizkabel, heizmatte, Glühbirne,...?
    5: welchen online Shop könnt ihr empfehlen, wo wir das dann am besten kaufen können?

    So, mehr fällt mir im Moment nicht ein,
    wenn ihr noch paar Tipps habt, dann würde ich mich über alles freuen.

    Achja, was ich noch sagen muss. momentan wäre es nicht so schwer diese Temperatur zu erreichen, wir haben das damals vor 3 Monaten versucht. solange steht das Terrarium schon, da wir aber in letzter zeit viel um die Ohren hatten, ist es etwas ins stocken geraten.

    Wäre echt klasse, wenn ihr uns helfen könntet, sie würde nun doch endlich mal gerne ihre Schlange wollen, sie wartet schon ein halbes Jahr drauf.

    Vielen dank!
    Gruß
    specki


    ps: Also das ihr es mit den Regeln hier sehr genau nehmt, hab ich ja gehört, aber dass es so krass ist, hätte ich nicht gedacht. Aber naja, auch ich kann mich ausnahmsweiße mal an Regeln halten

  • #2
    Re: Temperatur im Terrarium bei Königsnatter

    Leider kann ich nicht zu allem was sagen, aber zu folgenden Punkten:


    zu 2) Ihr solltet Wärmezonen schaffen, in der die Schlange selber aussuchen kann wo sie sich aufhält. In meinem Terrarium gibt es Zonen zwischen 24°C und 38°C und natürlich zwischendingen. Meine zwei halten sich aber oft im 24°C bereich auf auf wenn es nach Buch zu kalt ist. (obwohl es dort kein versteck gibt)

    zu 4) ich benutze Heizstrahler (für warmen Bereich) und Heitzmatte (für Wasserbeckenund umgebung)

    zu 5) ich hab schon öfter bei
    http://www.zooplus.de und
    http://www.reptilica.de/shop/
    bestellt, das klappt ganz gut.

    grz Kai

    (PS: ich finds gut das es Leute gibt die auch mal Monate Testen ob alles funktioniert, und dann erst das Tier kaufen, Daumen Hoch)

    Kommentar


    • #3
      Re: Temperatur im Terrarium bei Königsnatter

      Erst mal solltest du uns sagen was für eine Königsnatter es genau sein soll, also mit wisenschaftlichem Namen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Temperatur im Terrarium bei Königsnatter

        Hallo Specki,

        bei der Heizung scheiden sich die Geister . Ich verwende nur Heizkabel (50W), die ich allerdings schütze. Nach oben eine Bodenfliese nach unten 20mm Kork (alles verklebt), damit sind Holzbecken und Tiere geschützt. Die Heizung solltest du am Beckenrand (ca. 1/3) positionieren, dadurch bekommst du ein Temperaturgefälle, bei mir sind das 8-10 Grad je nach Zimmertemperatur (L.ruthveni). Um die richtige Luftfeuchtigkeit zu erreichen hab ich eine Wasserschüssel auf der Heizung stehen, je nach Temp. erreiche ich so 50-60%. Bei Dasypeltis atra hab ich ein größeres Gefäß und komme so auf 70%.
        Zur Regelung: 2 Typen werden von vielen verwendet. Zum einen der Biotherm2000, der sehr genau und zuverlässig, aber auch sehr teuer ist. Zum anderen der Thermotimer, der umständlich zu programmieren ist und wenn die Stützbatterie nach einem Jahr leer ist, steht dann eh immer eine Neuprogrammierung an. Dafür ist er günstig, und die Nachtabsenkung frei programmierbar. Beim Biotherm2000 musst du beim Kauf darauf achten wie hoch die Nachtabsenkung sein soll, die Kann ohne Lötkolben nicht verändert werden.

        Solltest du dich für Lampen entscheiden, schütze sie!!! damit sich die Tiere nicht verbrennen. Außer Glühlampen kannst du auch Wärmestrahler (z.B. Ellstein) verwenden, damit kannst auch in der Nacht über einen Regler die Temp. steuern.

        Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben
        Gruß Werner

        Kommentar


        • #5
          Re: Temperatur im Terrarium bei Königsnatter

          Hallo, wie habt ihr vor das Auqarium abzudecken? Ich denke, dass es in einem solchen Behälter mit der Belüftung etwas schwierig wird, und stickige Luft im Lampropeltis-Becken ist ein Problem!
          Wenn ihr den 40 Watt-Strahler ganz rechts oder links im Terrarium anbringt und darunter eine Versteckmöglichkeit anbringt, und in weiteren Bereichen des Terrariums ebenfalls, so kann sich die Schlange unter dem Spot aufwärmen und dann ein Versteck mit ihrer Vorzugstemperatur aufsuchen.
          Heizmatten erzeugen eine unnatürliche Wärme, die von unten kommt. Die Strahlungswärme einer Lampe entsricht eher der Natürlichen Wärmequelle Sonne. Nachts ist Zimmertemperatur bei den meisten Königsnattern ausreichend, sogar stärkere Nachtabsenkung werden von den meißten Tieren ertragen, bzw. ist je nach Verbreitungsgebiet sinnvoll und natürlich.
          Bei einer nachaktiven Art besteht also kaum die Gefahr, dass sich das Tier an der Lampe verbrennt.

          MfG
          Christoph

          Kommentar


          • #6
            Re: Temperatur im Terrarium bei Königsnatter

            Wie schon gesagt, am Thema Heizung scheiden sich die Geister. Ich schalte im im Frühling und Herbst niedrig eingestellte Heizmatten dazu. Im Sommer reicht bei meinen Terrarien die beleuchtung als Wärmequelle aus. Ich verwende 60W Leuchtstoffröhren. Damit erzeuge ich ein Temperaturgefälle von etwa 35-22 Grad Celsius. Dieses Gefälle ist wichtig damit die Tiere sich diefür sie im Moment benötigte Temperatur erlangen können.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Temperatur im Terrarium bei Königsnatter

              Lurchi 81 schrieb:

              Heizmatten erzeugen eine unnatürliche Wärme, die von unten kommt.
              Wie ich schon schrieb da scheiden sich die Geister. Stell dir mal vor, die Sonne strahlt den ganzen Tag auf Fels, der in der Abends/Nacht die Wärme wieder abgiebt. Meine sind Dämmerungs/Nachtaktiev und "sehen" untertags in ihrem Versteck die Sonne nicht, spüren aber Abends wenn sie rauskommen die Wärme. Also nix mit unnatürlich.

              Gruß Werner



              [[ggg]Editiert von Shoogar am 02-07-2005 um 17:59 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Temperatur im Terrarium bei Königsnatter

                Hallo

                Erstmal danke für eure Antworten.
                Also was für eine Schlange sie genau nimmt, weiß sie noch nicht, das kommt darauf an, was der Händler alles hat. Sie würde am liebsten eine sinaloae, stuarti oder eine annulata wollen.

                Wenn es nicht überalle 28° haben muss, ist es schonmal gut. Mit einem der Wärmestrahler bekommt sie an einer Stelle 30 - 40° hin und am Rest dann so 20 bis 25°C ich denke das dürfte dann ok sein. Wie weit darf nun die Temperatur in der Nacht abfallen? Sind 22°C ok?
                Und wie würdet ihr uns raten vorallem im Winter die Temperatur in der Nacht zu halten? Mit einem reinem Wäremstrahler oder eher mit einem Heizkabel/Heizmatte oder ist das dem persönlichem Geschmack überlassen?

                Und dann noch eine Frage: Wie sollte die Luftfeuchtigkeit bei Königsnattern ungefähr sein?
                Wir haben soviele Fragen weil wir uns anscheinend das falsche Buch gekauft haben. Nämlich: Das große Buch der Königsnattern von Markel. Inzwischen habe ich aber duch das lesen hier im Forum mitbekommen, dass wir uns lieber das von Thiese und Hansen hätten kaufen sollen. Würdet ihr uns noch raten dieses Buch zu kaufen?

                Achja, wir haben schon ein richtiges Terrarium, wo vorne unten und hinten oben Lüftungsgitter hat, kein Aquarium.

                Vielen Dank nochmal!

                Gruß
                Christian

                [[ggg]Editiert von Specki am 02-07-2005 um 20:23 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Temperatur im Terrarium bei Königsnatter

                  [quote]specki schrieb:
                  ... Wie weit darf nun die Temperatur in der Nacht abfallen? Sind 22°C ok?
                  Und wie würdet ihr uns raten vorallem im Winter die Temperatur in der Nacht zu halten? Mit einem reinem Wäremstrahler oder eher mit einem Heizkabel/Heizmatte oder ist das dem persönlichem Geschmack überlassen?

                  Die Nachttemperatur kann bei Wohnräumen (= regelmäßig geheizten Räumen) meistens der Zimmertemperatur entsprechen. Da nachts Temperaturen von 17-20 °C ok sind, bräuchte man nachts keine Heizung.
                  Und im Winter sollte man eine mehrmonatige Winterruhe bei 8-10 (15) °C einplanen.

                  ...
                  Wir haben soviele Fragen weil wir uns anscheinend das falsche Buch gekauft haben. Nämlich: Das große Buch der Königsnattern von Markel. Inzwischen habe ich aber duch das lesen hier im Forum mitbekommen, dass wir uns lieber das von Thiese und Hansen hätten kaufen sollen. Würdet ihr uns noch raten dieses Buch zu kaufen?

                  Ich denke, der Kauf schadet nichts (obwohl ihr mit dem Markel immerhin noch mit das "Beste" aus dem Bede-Verlag erwischt habt ...)

                  Markus
                  Halte einige asiatische Kletternattern:
                  http://www.bimaculata.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Temperatur im Terrarium bei Königsnatter

                    hmm, stimmt, die Winterruhe habe ich ja total vergessen
                    das ist gut, dann werden wir noch 2 wochen das Terri auf probe laufen lassen und nach meinen Prüfungen werden wir uns dann endlich die Schlange anschaffen.

                    vielen dank für eure Hilfe!

                    gruß
                    specki

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Temperatur im Terrarium bei Königsnatter

                      Besonders natürlich bei dem Betrieb mit Heizmatten ist die Tatsache, dass die Temperatur mit zunehmender Bodentiefe ansteigt; diese Verhältnisse entsprechen vor allem vulkanischen Habitaten ;-)


                      Shoogar schrieb:
                      Lurchi 81 schrieb:

                      Heizmatten erzeugen eine unnatürliche Wärme, die von unten kommt.
                      Wie ich schon schrieb da scheiden sich die Geister. Stell dir mal vor, die Sonne strahlt den ganzen Tag auf Fels, der in der Abends/Nacht die Wärme wieder abgiebt. Meine sind Dämmerungs/Nachtaktiev und "sehen" untertags in ihrem Versteck die Sonne nicht, spüren aber Abends wenn sie rauskommen die Wärme. Also nix mit unnatürlich.

                      Gruß Werner



                      [[ggg]Editiert von Shoogar am 02-07-2005 um 17:59 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Temperatur im Terrarium bei Königsnatter

                        hallo,

                        also das mit der L.t. stuarti würd ich lieber lassen! Die Tiere sind sehr nervös und keine Anfängertiere! Außerdem sind diese tiere in Europa und sowieso in Deutschalnd doch noch sehr selten anzutreffen(also nicht in der NAtur ). Die sinaloaeist dann doch eher zu empfehlen! Diese und auch annulata sind echte Anfängertiere!
                        Acuh eine schöne und trotzdem leicht zu haltende Art wäre L.t. nelsoni. Aslo lieber Finger weg on den stuarti, die, soviel ich weiß noch zu sehr hohen Preisen gehandelt werden.

                        Alex

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Temperatur im Terrarium bei Königsnatter

                          Hallo,

                          jetzt muss ich nochmal nachhaken, da eine Frage leider immer noch offen ist.
                          Wie sollte die Luftfeuchtigkeit bei den Königsnattern sein? Meine Schwester meinte in dem Buch steht darüber nichts drin und es wäre doch nicht schlecht das zu wissen.

                          Danke nochmal.

                          Gruß
                          Specki

                          [[ggg]Editiert von Specki am 14-07-2005 um 12:38 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Temperatur im Terrarium bei Königsnatter

                            Hallo,
                            du hast die Art ja noch nicht festgelegt, aber für die meisten gilt: wenn Belüftung und Temperatur stimmen und das Terrarium überwiegend trocken ist, mit einigen feuchteren Verstecken, dann stimmt auch die LF "automatisch". Meine Schätzung: Tags bis runter auf 40%, nachts rauf bis 80-90%. Hängt ja auch von der Raum-LF ab.
                            Die Kontrolle sollte aber besser an der Substratfeuchte erfolgen.
                            Gruß
                            Arnd

                            [[ggg]Editiert von Arnd am 14-07-2005 um 16:16 GMT[/ggg]]
                            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Temperatur im Terrarium bei Königsnatter

                              Hallo

                              Die Art können wir ja auch noch nicht festlegen, weil wir keine Ahnung haben, welche der Züchter gerade abzugeben hat.
                              Aber gut, die Richtwerte passen schon mal. Dann werd ich einfach nochmal nachfragen, wenn wir die Schlange da haben und die genaue Art wissen.

                              Gruß
                              Specki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X