Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe des Terrariums

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe des Terrariums

Hätte da gleich noch einmal ne Frage.

Soweit ich informiert bin und so wie ich es auch schon in Büchern gesehen habe, sollte die Größe vom Terrarium etwa so sein:
    Breite ca. 125% der Schlange
    Höhe und tiefe ca. 50% der Schlange
    sprich bei einer schlang die ausgewachsen 120 cm wird, sollte das Terrarium mindestens die maße 140 x 60 x 60 haben (BxHxT)
    jetzt hab ich aber hier im Forum einige Threads gelesen, wo zu viel kleineren Terrarien geraten wird. in einem sogar etwas von einer Pärchenhaltung in einem kleinerem Terrarium. jetzt wollt ich mal wissen, ob diese Regel dort oben nicht stimmt, oder ob man sie schon in etwa einhalten sollte.

Gruß
    specki

Re: Größe des Terrariums

1. Es ist keine Faustregel für alle Schlangen! je nachdem wie sie Leben, ändert sich die Formel.
    2. größer ist immer besser, solang es nicht gefährlich für die Schlange wird.

Ein kleines Beispiel. Bei meinen Königspythons ist es Theoretisch so wie du beschrieben hast. Man kann (sollte) aber auch ein größeres Terrarium nehmen, muss gleichzeitug aber bei der höhe aufpassen, da diese Art von Schlange nicht für das Leben im Baum gemacht ist und gerne mal abstürtzt.

Ich hoffe das hilft.

grz
    Kai

Kommentar

Als Ergänzung vielleicht noch:
      Man muss von Schlangenart zu Schlangenart unterscheiden, da z.B. ein Königspython trotz seiner relativen Größe eher wenig Platz braucht, weil er sich nicht sonderlich viel bewegt. Einige Nattern zind aber wiederum sehr aktiv, sodass man ein großes Terrarium benötigt.
      Gruß

Kommentar

Hallo Specki,

bei den Lampropelten gibt es über 50 Unterarten mit unterschiedlicher Größe und auch unterschiedlichen Anforderungen fürs Terrarium.
        Am besten Ihr entscheidet euch für eine Unterart und bestimmt danach die Größe und Einrichtung des Terrariums.

Gruß Werner

P.S. Ein gutes Buch ist von Thissen /Hansen "Königsnattern".

Kommentar

Lädt...
        X