Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Schlangen gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine Schlangen gesucht

    Hallo nochmal,

    jetzt hätte ich mal ne Frage in eigener Sache. Gibt es kleinbleibende Schlangenarten die ich dauerhaft in einem 60er oder 80er Terrarium, welches maximal 40cm hoch und tief ist halten könnte. Sie sollte für Anfänger geeignet sein und auch nicht alzuschwer aufzutreiben sein.
    Natürlich sollte es keine Giftschlange sein und auch nicht alzu teuer. Fressen kann sie ruhig Mäuse, Insekten oder Fische, sollte aber kein Nahrungsspezialist sein.

    Danke

    gruß
    Christian

    [[ggg]Editiert von Specki am 02-07-2005 um 21:44 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Kleine Schlangen gesucht

    Hallo,

    Wenn du mal die Forensuchfunktion benutzt
    und da z.B. "kleine Schlange" eigibst wirst du auf einen recht aktuellen Thread stoßen, wo mehrere (sehr) kleinbleibende Arten vorgestellt/aufeglistet werden.
    Auf diese Schlangen wärst du auch gekommen, wenn du bei Google gesucht hättest.
    Und was verstehst du unter teuer?
    Manche der kleinbleibenden Schlangen sind auch extrem selten,
    so dass du lange auf deine zukünftigen Tiere warten müsstest.

    Und noch was:
    Unter Nahrungsspezialist versteht man doch auch eine Insekten-fressende Schlange, oder?!
    (Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege)

    Gruss,
    Ruwen

    Kommentar


    • #3
      Re: Kleine Schlangen gesucht

      Hatte bei der Sufu nichts gefunden, jetzt bin ich aber auf nen recht interessanten Thread gestoßen.
      Bei google hab ichs noch nicht versucht, danke für den Tipp!
      Also solange sie jede Art von Insekten frisst, ist sie eigentlich noch kein richtiger Nahrungsspezialist finde ich. Nur wenn sie halt nur wenige Arten von Insekten frisst, die nicht immer aufzutreiben sind.

      gruß
      Specki

      Kommentar


      • #4
        Re: Kleine Schlangen gesucht

        Hallo,

        grundsätzlich sollte ein derartiges Terrarium für die Haltung überwiegend bodenbewohnender Schlangen, die eine Gesamtlänge von nicht viel mehr als 60 cm erreichen, geeignet sein.
        Aufgrund der geringen Behälterhöhe kommen die Vertreter der Kletternattern eher nicht in Betracht, zumal die verbreitereren Arten zumeist deutlich grösser werden. (Tatsächlich sind allerdings nicht alle Arten so ausgeprägte "Klettermaxe" wie die deutsche Bezeichnung verspricht - ein vor Jahren von mir gehaltenes Exemplar von Elaphe rufodorsata, heute Oocatochus rufodorsatus, mit einer Gesamtlänge von unter 60 cm, hat zwar eingebrachtes Wurzelwerk und Rindenstücke erklettert und als Sonnenplatz genutzt - die eigentlichen Kletteräste hingegen blieben ungenutzt.)
        Einige interessante Vertreter sollte die Gattung der Ketten - bzw. Königsnattern (Lampropeltis sp.) bieten, auch hier sind aber die meisten im Handel geführten Arten grosswüchsiger.
        Hübsche, kleine Arten sind auch Storeria sp., Diadophis sp., Hypsiglena sp. etc., diese werden aber seltener gehaltenen, nur gelegentlich (meist als Wildfänge) angeboten und sind auch etwas spezialisierter.
        Unter den regelmässig angebotenen Nattern kommen vielleicht am ehesten Strumpfbandnattern (Thamnophis sp.) in Frage - männliche Exemplare bleiben meist deutlich kleiner und schlanker als die Weibchen, zumindest erstere sollten zur dauerhaften Haltung in Deinem Terrarium geeignet sein.

        MfG, Peter


        [[ggg]Editiert von schlangenbauer am 03-07-2005 um 16:37 GMT[/ggg]]
        curiosity killed the cat

        Kommentar


        • #5
          Re: Kleine Schlangen gesucht

          Danke, ich werde mich mal schlau machen

          Kommentar


          • #6
            Re: Kleine Schlangen gesucht

            Sandboas kannst du in einem Terrarium mit den maßen gut halten.

            Kommentar


            • #7
              Re: Kleine Schlangen gesucht

              das selbe motto hatte ich mir auch als voraussetzung zur schlangenhaltung gesetzt.
              nicht nur, weil ich wenig platz hatte, sondern vielmehr, weil ich bei meiner frau das verfüttern von kleinsäugetieren nicht in frage kam...
              demnach kam bei mir nach langem recherchieren nur eine thamnophis sirtalis ... in frage.
              wird net größer als 1m, ernährt sich vorwiegend von fisch und is auch sonst recht einfach in der haltung.
              sind hübsche tiere mit einem sehr interessanten verhalten, aber schneler als so manche groß-schlange

              Kommentar


              • #8
                Re: Kleine Schlangen gesucht

                Hi,
                stehe eigtl seit geraumer Zeit vor derselben Frage, da
                ich langsam auch mit Schlangen anfangen möchte.
                Allein, Thamnophen, Elaphen und Lampropelten sagen mir optisch nicht so zu. Sandboas scheinen schon recht hübsch zu sein, guter Tipp.
                ABer ich denke mal, ausser den o.g. wird man andere, klein bleibende, nicht übermässig giftige und noch dazu anfängergeeignete Arten wohl nicht ohne weiteres im Handel/auf Börsen bekommen?

                Naja, ich hab da die Ruhe weg und kann noch viele Schlangenbücher kaufen und lesen, und irgendwann werd ich wohl auch mehr Platz haben.
                Für weitere Tipps dennoch dankbar, kenne mich auf dem Schlangenfeld schliesslich noch nicht genug aus.

                See ya
                Jan

                Kommentar


                • #9
                  kleine schlange gesucht

                  rosenboas sind auch kleine Schlangen undzudem häufiger als Sandboas zusehen.Gattungen wie Storeria,Sonora,Eirenis und andere kleine Insektenfresser sind nichts für anfänger da zum einen die Jungtiere (z.B. bei Storeria) mit baby Regenwürmern ernährt werden müssen.Zum zweiten sind die meisten der angebotenen Tiere WF die meist starke InnenParasiten aufweisen(wegen der geringen grösse ist eine Behandlung schwer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X