Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dicke wuchtige schlange(otter?)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: dicke wuchtige schlange(otter?)

Ich finde es auch unverantwortlich so etwas zu tun!z.b. kinder die gehen eh über all dran wenn sie dann da ne schlange sehen naja die wollen sie dann noch anfassen oder so und so ein schlos nützt da auh nichs die schlange bekommt es vieleicht nicht auf aber kinder schon!ich bin eh etwas gegen die haltng von giftschlangen weil nicht nur eine gefahr für den halter (ist ja seine ache) sondern auch eine gefahr für mit menschen besteht!ach genau wie willst du das denn machen wenn du deine giftschlange dann mal zwangsfüttern musst oder etwas in der art wo du mit eigener hand an sie musst!oder du vieleicht mal das terrarium offen lässt?bin sicher das ist vielen schon passiert auch wenn man sagt es passiert nich alles kann passieren!überlegs dir nochmal es gibt auch andere schöne ungiftige schlangen oder trugnattern oder etwas is der art!

Kommentar

Auch ich denke, dass Giftschlangen nur etwas für sehr Erfahrene Terrarianer sind, oder Bspw. in Zoologischen Anlagen gehalten werden sollten.

Denn: ein bischen Giftig gibt es nicht, entweder Giftschlange oder nicht Giftschlange! (Denk auch mal an Kinder, Allergiker, o.ä.)

Und Handling hast Du immer mit Schlangen. Mit ner Trennscheibe stell ich mir das schwer machbar vor. Wie nimmst Du sie denn mit zum TA? oder hilfst ihr bei schlechter Häutung? Oder Untersuchst sie auf Milben? viel Spass, mit Haken und den richtigen Techniken kann man zwar da was werden, viel Spasss beim üben am lebenden (Gift)Objekt.

Ich denke, dass es viel zu einfach ist Giftschlangen zu bekommen. ich kenn nen Laden in HH, der hat für günstig Geld Vipern im Angebot!

Smjoellnir

Kommentar

Ja, du stellst dir das sehr einfach vor. ich selbst habe über 20 jahre ehrfahrung in haltung und zucht von schlangen, und hab erst seit kurzem mit der Giftschlangenhaltung angefangen (Agkistrodon piscivorus). das ist etwas anderes, zwar konnte ich selbst meinen Python curtus mit verbundenen augen sicher am kopf packen, aber das mit einer giftschlange wie z.B. Agkistrodon piscivorus zu machen ist da ganz was anderes. ach ja, einen seperaten Raum solltest du einrichten. ich hab auch nur ein terrarium, aber einen extra-raum mit schleuseneingang und versiegeltem fenster. Alles andere kannst du vergessen, früher oder später bückst sie dir aus! und das hat wie schon gesagt nicht nur für dich folgen sondern für ALLE Schlangenhalter. Denn die presse unterscheidet nunmal nicht zwischen kornnatter und Schwarzer Mamba!

mfg Herrman!

[Edited by Herrman on 27-07-2002 at 13:52 GMT]

Kommentar

Re: Re: dicke wuchtige schlange(otter?)

goodfella wrote:
          hi leute!
          also das is ja meine eigene sache mit den gifttieren und mein risiko!ich habe ja nach einer nich so giftigen art gefragt!ich finde deine ansichten komisch in einem seperaten raum?wenn das terrarium abschliesbar is geht das glaub ich und anmelden würd ich nich machen wenn würd ich mir eine holen die nich so giftig is für den menschen wie gesagt!und mit der haltung schweriger vieleicht sind sie empfindlich und brauchen andere klima ansprüche aber ich denke wenn ich ein terrarium hab das man von oben auf macht und wo ich in der hälfte eine trenn scheibe einschieben kann so das immer die sachlange in einer hälfte des terrariums ist geht das schon ganz easy natürlich immer mit vorsicht!!
          bin echt dankbar für eure tips und schlangen vorschläge!nur wo kan ich diese exemplare bekommen fahre bald nach hamm glaubt ihrihbekomme da sowas!wo kann ich mich über die haltungsbedingunge erkundigen?
          mfg patrick
          Hey Patrick!
          Mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich selbst als verantwortungsbewußten Halter von Giftschlangen.
          1. Es ist nicht nur deine Sache bzw. dein Risiko! Lebst Du etwa völlig alleine? Keine Nachbarn, keine Mitbewohner oder Familie? Bleibt das die nächste Jahre ( für die Lebensdauer des Tieres ) so?
          2. Natürlich wird Dir ein verantwortungsloser Händler in Hamm eine Giftschlange verkaufen. Und dann? Wie kommst Du nach Hause? Teleportation? Was ist bei einem evtl. Unfall? Wer trägt denn dann das Risiko? Die Sanitäter oder unbeteiligte Passanten, nicht Du.
          3. Die Nichtanmeldung der Haltung von Giftschlangen wurde bereits kommentiert, spar ich mir also.
          4. Deine Pflegevorstellungen entsprechen leider nicht der Realität. Was machst Du z. B. mit baumbewohnenden Giftschlangen? Was, wenn die Schlange neben ihrem Kot liegt und nicht weg will? Weitere Beispiele könnte Dir jeder erfahrene Schlangenpfleger aufzählen.
          5. Weniger giftige (?) Schlangen sind nicht ungefährlicher, siehe weiter oben. Es sind schon Menschen am Biss einer opisthoglyphen Natter (Trugnatter) gestorben.
          6. Informationen über Haltungsbedingungen bekommst Du in jeder guten Buchhandlung oder den Stadtgruppen der DGHT. Im Netz findest Du ebenfalls eine Menge Informationen, unter anderem auch schöne Fotos von Bissunfällen mit verschiedenen Giftschlangen.
          7. Tu Dir, Deiner Umwelt und uns einen Gefallen: Laß die Finger von Giftschlangen.
          Solltest Du nach einigen Jahren ( mindestens 10 )erfolgreicher Pflege anderer Schlangenfamilien immer noch diesen Wunsch haben, dann vielleicht ...
          Es gibt genug unverantwortliche Halter ( man achte auf die Feinheiten: Halter, nicht Terrarianer oder Pfleger ) die uns in Mißkredit bringen, ich hoffe, Du gehörst nicht dazu.
          MFG
          Rainer
          Rainer Petrulat
          1,0 Homo sapiens NZ 56
          Terrarianer seit 1972
          Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Nun gut, ich will nun auch mal meinen Senf dazu geben.
            Ich sehe in Patrick`s Postings, dass er keine Ahnung in Sachen Giftschlangen hat und, dass er nicht reif bzw. verantwortungsbewusst genug dafür ist.
            Du solltest vielleicht mal einen Giftschlangenpfleger aufsuchen und ihn mal bei seiner Arbeit zuschauen! Dann wirst Du merken, was diese Arbeit für eine Konzentration erfordert. Du brauchst einen klaren und kühlen Kopf. Du warst noch nicht in der Situation, dass dir eine Puffotter beim handlen vor die Füße geflogen ist, sich in S- Stellung aufgetan und laut gezischt hat. Was würdest Du in so einer Situation machen? Wahrscheinlich das falsche und der Biss würde voll sitzen! Du hast noch keine Bilder von Bissunfällen gesehen?
            Dann schau mal auf www.reptiles.de --- www.venomousreptiles.org --- www.giftschlangen.net!!!!!!
            Eine Giftschlange ist für mich eine Giftschlange, auch wenn sie nur ganz leicht giftig ist. Die Dispholidus typus (Boomslang), Thelotornis kirtlandii und T. capensis (Vogelnatter, Lianennatter) sind Trugnattern, deren Bisse ohne Behandlung mit Antivenin (Serum) zum Tode führen. In der Regel führen Trugnatterbisse nicht zum Tode, sondern nur zu örtlichen Vergiftungen mit Kopfweh, eventuell Durchfall und Brechreiz! Es gibt aber auch Nattern, deren Biss bei Menschen schon zum Tode geführt haben. Z.B. Rhabdophis tigrinus (Tigernatter).
            Meine Meinung, lass die Finger von Giftschlangen, mache erst Erfahrungen mit ungiftigen und aggressiven Schlangen!
            Heterodon (Hakennasennatter) Arten finde ich gar nicht mal so schlecht, schau doch einfach mal bei www.terraristik.com und www.reptilien.de in den Kleinanzeigen nach! Vielleicht wirst Du da fündig!?
            Wichtig ist, sich vorher über die jeweilige Art sehr gut zu informieren und möglichst viele Bücher parat zu haben. So kann man bei Problemen schnell mal durchblättern!
            Mach dir doch einfach mal Gedanken, was passieren könnte, wenn Du anstatt deiner Korni eine Giftschlange im Terri sitzen hast! Was wäre denn, wenn sie ausbrechen würde? Was wäre, wenn sie krank ist und sie zum TA muss? Was wäre, wenn sie oral einzunehmende Medikamente nehmen muss? Wie sieht es aus, wenn sie zwangsgefüttert werden muss? Was ist, wenn sie mal zubeissen würde? Dass Serum kostet nichts, wenn Du in einem Serum Depot Mitglied bist. Teuer wird dann der Transport des Serums mit dem Hubschrauber. Denn irgendwie muss es ja auf schnellsten Wege zu dir in die Klinik. Mit einigen Tausend Euro kannst Du da schon rechnen!
            Mach dir einfach mal Gedanken, was Du als unerfahrener Giftschlangenhalter für eine Bedrohung der Mitmenschen wärst!
            Bitte besinne dich wieder und hol dir eine ungiftige, aggressive Schlange, bei der Du auch den Umgang mit Schlangenhaken und Greifzange proben kannst!
            Schöne Grüße und schönen Abend,
            Florian

[Edited by Florian Finke on 27-07-2002 at 16:19 GMT]

Kommentar

Ach ja, @Gesetz. das mit dem "da ist der blutpython noch ein ruhiges tier dagegen" (oder so in der art)
              das kommt drauf an... wenn du nicht nur einen Blutpython sondern einen agressiven Blutpython von 2,8m länge hast, dann geht es allerhöchsten genauso agressiv
              und den amethyst darfst du auch nicht vergessen. mein weibchen ist 4,1m lang, und ebenfalls extrem agressiv.

aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen!

mfg Herrman!

Kommentar

@Herrmann
                ich habe damit nicht sagen wollen, dass der Blutpython nicht agressiv ist, sondern im Verhältnis zu Candoia meist ruhiger ist. ich halte selbst Breitensteinis und die sind relativ ruhig, auch deren Elterntiere! Übrigens mich würde mal ein Blutpython mit 2,8m interessieren, ich habe nämlich noch nie einen der größer als 1,5 m war gesehen und kenne auch keinen der schon mal einen sah. Trotzdem reicht auch 1,5m beim Blutpython von der Masse her!
                Gruß

Kommentar

ja, sorry.... bin noch net so fit auf der tastatur. er ist 1,8m lang. keine 2,8 m. (die angebliche rekordlänge liegt übrigens bei 3m, aber ich weiss nicht ob das auch bewiesen wurde!)

Kommentar

Irgendwie kann ich bei diesen Postings kaum noch ruhig schlafen. Eine "leicht giftige" Schlange kann je nach Gesundheitszustand und anderen Umständen auch Menschen gefährlich werden. Und sie stellt nicht nur für den Pfleger eine Gefahr dar, auch für die Mitmenschen, wenn man sie nicht vorschriftsmäßig hält.
                    Wenn Du Erfahrungen mit Schlangen hast, lege Dir eine Python regius zu. Kurz, dick, schön gezeichnet, ungefährlich (zugegeben bei einem Säugling besteht auch da noch eine Gefahr) und vom Wesen her sehr ruhig und ausgeglichen.
                    Wieso muß man etwas gefährliches halten, wenn es das auch in harmlos gibt?
                    M.E. wäre eine DNZ von Python regius genau das, was Du Dir vorstellst.

Kommentar

Muss man denn so einen alten schinken wieder breit treten? es handelt sich hierbei doch eindeutig um einen fake...

Kommentar

Fake? Na denke ich weniger, auch wenns mir reichlich dumm vorkam, sowas zu eröffnen.
                        Wenn ich ehrlich bin, hab ich auch nicht aufs Datum geachtet, ich bin über eine aktuelle Diskussion (Gift von Hakennasen und Falschen Wasserkobras) hierher geraten, die eben auf der Schlangengrube gelaufen ist.
                        Trotzdem finde ich es krass, nach welchen Gesichtspunkten sich Leute ihre Tiere aussuchen. Mir zum Beispiel gefällt die Gigas unheimlich gut, nur hat es einfach keinen Sinn, eine Trugnatter in der Wohnung zu halten, wo bei uns noch ein 6jähriger Junge wohnt. Da ist die Gefahr einfach zu groß.

Kommentar

Dieser Diskussionsbeitrag zeichnete sich durch eine "extreme Freundlichkeit" aus, die ich den anderen Forenbesuchern ersparen möchte.

Wolfgang Bischoff

[Edited by Wolfgang Bischoff on 03-01-2003 at 10:32 GMT]

Kommentar

Re: Re: dicke wuchtige schlange(otter?)

niklas wrote:
                            Oder Candoia carinata. Da gibt's relativ kompakte Exemplare, ausserdem kann die Färbung auch sehr schön sein. In der Haltung allerdings ab und an ein bisschen zickig.

Noch eine Möglichkeit ist Calabaria reinhardtii. Von der Färbung zwar vielleicht nicht so sehr attraktiv, aber vom Verhalten.Ausserdem auch relativ kompakt.

[Edited by niklas on 25-07-2002 at 10:06 GMT]
                            Hi, beschreibe doch mal bitte, was Du an Calabaria Reinhardii am Verhalten attraktiv findest. Ich kenne die Tiere nur fon Fotos und von den, meist recht kurzen, Haltungsbeschreibungen. Danke schon mal.

Was kräftiges hätte ich dann auch noch anzubieten: Boa constrictor amarali. Am besten noch eine 0.1. Ist von der Länge noch erträglich, aber dafür sehr kräftig.

Gruß Helmut

Kommentar

Lädt...
                            X