Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlangen kaufen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Giftschlangen kaufen

Hallo,

also erstens zweifel ich die tatsächliche Verfügbarkeit diese Tieres an, da Oxyuranus scuttelatus wenn überhaupt nur als NZ angeboten werden kann.Hier sind die Preise für die wenigen Tiere die es gibt aber wesentlich höher.Ein Tier aus Australien zu bekommen grenzt wegen des strikten Ausfuhrverbotes schon ans Unmögliche.

Zweitens: was den Erwerb von Giftschlangen im Allgemeinen betrifft, so kann sich jeder Hinz und Kunz, beispielsweise in NRW alles kaufen was er gerne möchte.Der Gesamtaufwand beläuft sich hierbei auf das Schreiben einer E-mail und ggf das Abholen und Bezahlen des Tieres.

Sinn und Unsinn lasse ich jetzt mal dahingestellt.

@Volcom: Darauf vorbereiten kann man sich sehr wohl.Nämlich indem man sich mit Leuten auseinander setzt, die langjährige Erfahrung mit der Pflege von Giftschlangen haben, vorher ausgiebige eigene Erfahrungen mit einem möglichst breiten Spektrum an ungiftigen Schlangen gesammelt hat, und sich mit entsprechender Literatur versorgt.
    Wobei ich persönlich den erfahrenen Giftschlangenhalte für den wichtigsten Part halte.Denn nur dieser kann Dir zeigen wie man z.B. einer adulten Naja nivea Hilfe bei Häutungsproblemen usw. leistet ohne Dich und Dein Umfeld zu gefährden.

mfg
    Dennis

Kommentar

Ich habe mir trotzdem, Ihr Einverständnis voraussetzend, erlaubt, den Link zu diesem doch sehr ominösen Händler zu löschen: Ich habe das Gleiche im Krokodilforum getan. Der Begriff "unverantwortlich"scheint mir bei der Art und Weise des Verschacherns potentiell hochgefährlicher Tiere angebracht. Über das Millionengeschäft"Reptilienbörsen" vertrete ich ebenfalls eine Meinung, die sich mit der des Gros der Forenteilnehmer möglicherweise nicht decken dürfte.

Kommentar

@ Reptil 86:

Eins mal vorweg:
        Ich habe nicht tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, mir eine Kobra zuzulegen.
        Da hätte mein Vermieter wohl noch ein Wörtchen mitzureden und meine Faszination für die Schnönheit der Tiere liegt noch deutlich unter der Bereitschaft, mir die Sicherheitsbestimmungen aufzubürden und mich der potenziellen Gefahr eines Giftschlangenbisses auszusetzten.
        Dazu bedarf es dann doch etwas mehr als die Tiere vom Verhalten und ihrem Äusseren her Interessant zu finden
        Was mich nur so überrascht hat war, dass ich dies einfach tun könnte ohne Ärger mit Behörden zu bekommen oder übermäßig viel Geld auszugeben...
        Mit potentiell tödlich wollte ich die Giftschlangen auch keineswegs als blutrünstig darstellen. Mir ist natürlich bewusst, dass bei einem Giftschlangenbiss der Schlange selber seltenst die "Schuld" zuzuweisen ist... letztendlich war es doch immer der Mensch
        Potentiell bedeutet ja auch lediglich, dass sie tödlich sein kann...aber nicht muss.

@ Dennis 77:

Ja, da hast du wohl recht. Bücher lesen gehört ohnehin zur normalen Vorbereitung des Kaufes eines jeden Tieres.
        Informationsbeschaffung ist wichtig und unerlässlich für die Pflege eines Reptils (gerade wenn es giftig ist).
        Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Haltern/Züchtern liefert meiner Meinung nach die wertvollsten Informationen und ich habe diesen "Service" auch nach dem Kauf meines Chamäleons genutzt.
        Natürlich ist es nicht ratsam sich eine Kobra als Einsteigertier zu holen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das Halten einer Boa oder Kornnatter einem hier viel weiterhilft (mal abgesehen von den grundsätzlichen Haltungsanforderungen der Reptilien).
        Letztendlich muss man doch bei jedem neuen Tier das Verhalten des selbigen neu studieren, um mit ihm umgehen zu können...

Beste Grüße

VoLcOm

P.S.: Ich werde mir definitiv KEINE Kobra kaufen

Kommentar

Lädt...
        X