Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchte zu hoch! Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchte zu hoch! Hilfe

Hallo zusammen,
    Da ich morgen für zwei Wochen in den Urlaub fahren werde, habe ich heute nochmal mein Terra grundgereiningt. Ich habe in einen Posts erfahren, dass Pinienrinde eine gute Alternative zu anderen eventuell etwas teureren Bodengründen bietet und habe deswegen Pinienrinde verwendet. Nun ist die Luftfeuchte aber viel zu hoch, um die 85% (!!).
    Ich habe die Rinde erst vor 10min. gewechselt.
    Nun bräuchte ich Tipps wie ich die LF denn effektiv senken kann; so auf 50%. Das Terra hat die Maße 60x40x50 (LxTxH) und es herschen Temperaturen von ca. 27-29 Grad.
    Hoffe auf schnelle Antwort.
    MfG Marius

Re: Luftfeuchte zu hoch! Hilfe

Wenn du keine Regenanlage im Terrarium hast, kann es ja nur sein, dass die Pinienrinde schon feucht war, oder ?? Oder hast du noch andere Befeuchtungsmittel im Terrarium ?
    Wenn es denn eilig ist - einfach die Pinienrinde in den Backofen und in Zukunft vielleicht für eine bessere Belüftung im Terrarium sorgen....

Hoffe, ich konnte dir helfen ?!

Gruss
    Marco

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!
      Ich hab jetzt erstmal wieder das alte Substrat reingepackt(wovon aber nicht mehr viel übrig ist) und hab die Pinienrinde in die Sonne gelegt.
      Nein ich hab keine andere Befeuchtung nur einen Wassernapf.
      Die Rinde kam frisch aus dem Sack, also muss sie darin schon feucht gewesen sein?!
      Achja die Belüftung sollte eigentlich ausreichend sein; zwei Gitter über die ganze Länge, eins oben eins unten.

[[ggg]Editiert von leXor am 12-07-2005 um 14:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        wenn du etwas zu feuchte Rinde ins Terrarium packst, schadet das deiner Kornnatter (um die geht's doch`?) überhaupt nicht. Vernünftige Belüftung vorausgesetzt, trocknet der Bodengrund in den nächsten paar Tagen oberflächlich ab und bleibt unten (hofentlich) etwas feucht. Ideal für die Abwesenheit.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ich stimme Arnd zu - vielleicht wartest du einfach mal ein bis zwei Stunden und guckst dann nochmal auf deine Meßinnstrumente..

Gruss
          Marco

Kommentar

Hallo,

also mit dem alten Substrat (auch pinienrinde?!) hat es doch auch geklappt! warum dann nicht jetzt auch? Die Feuchte die im Sack ist die geht wohl bei diesen lüftungsflchen schnell weg!
            Nur ein wenig Geduld...

Greetz Alex

Kommentar

Danke für die Antworten erstmal.
              Vorher habe ich JungleBark genommen.
              Das die anfängliche Feuchtigkeit nicht schadet beruhigt mich ja. Puuh ^^
              Ich hab jetzt die leicht angetrockenete Rinde ins Terrarium umgefüllt und jetzt ist wieder alles im günen Bereich
              Marius

Kommentar

Einfach mal an die natürlichen Verhältnisse im Umfeld einer wildlebenden Kornnatter denken. Auch in Nordamerika gibt es manchmal sehr feuchte Perioden, wo die rel LF% durchaus mal ein paar Tage über 85% betragen kann. Das macht den Tieren gar nichts. Schlimmer ist es, wenn es über lange Zeit zu trocken wird...

Kommentar

Lädt...
                X