Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangeneier gefunden !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangeneier gefunden !!!

Hallo !!!
    heute morgen habe ich zwischen 2 Strohballen ein Nest voll zusammenklebender Schlangeneier gefunden.
    Ich musste das Gelege leider entfernen da die Ballen genutzt werden.
    Nun würde ich die Schlangeneier gerne aufziehen.
    Kenn mich da aber leider überhaupt noch nicht aus.
    Kann mir da jemand eine Kurzanleitung geben, wie und was ich zu tun habe ?!
    Vielen Dank

liebe grüße
    jan

Re: Schlangeneier gefunden !!!

Hallo!
    Du darfst die Eier auf keinen Fall drehen, da sonst der Embryo abstirbt und die Eier müssen auch zusammengeklebt bleiben!
    Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Gruß, Gerrit

[[ggg]Editiert von Re-Flex am 17-07-2005 um 11:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn du dich damit überhaupt nicht auskennst, woher willst du dan wisswn ob es Schlangeneier sind???
      Und wenn du sie noch nicht gedreht hast dann bau oder kauf dir einen Inkubator.

Kommentar

Hallo Jan,
        die Eier sind wahrscheinlich von einer Ringelnatter. Mach Dir um das Drehen nicht so viel Sorgen aber leg sie ungefähr so wieder hin wie Du sie gefunden hast. Grundsätzlich müssen die Eier einigermassen warm (24-28°C) und ein bischen (!) feucht gehalten werden. Bei letzterem darf keine Staunässe entstehen und die Eier dürfen auch nicht direkt mit Wasser in Kontakt kommen, dann sterben sie sehr schnell ab.
        Es gibt viele Möglichkeiten all das zu erreichen. Grundsätzlich brauchst Du einen Behälter, eine große Tupperdose, ein altes Aquarium oder auch ein großes Einmachglas, das ist egal. Fülle den Boden mit richtig feuchtem Moos, oder Pinienrinde oder einem Torf/Blumenerde-gemisch. Darauf legst Du eine Schicht (2-3 cm) Moos und darauf die Eier, Die Eier deckst Du wieder ganz locker mit etwas Moos ab.
        In den Deckel der Dose bohrst Du ein paar Löcher damit etwas Luft rein kommt (nicht zu viel). Das ganze stellst Du bei der Wärme die wir jetzt haben einfach irgendwo in Dein Zimmer, leg ein Thermometer rein damit Du weisst ob es zu kalt oder warm wird.

Kontrolliere die Feuchtigkeit vor allem zu Anfang täglich, werden die Eier schrumpelig ist es zu trocken, sind die Eier nass, dann ist es zu feucht. Nach spätestens 60 Tagen werden die kleinen geschlüpft sein. Lass sie dann sofort frei.

Gruß
        GW

Kommentar

Hallo,
          GuidoW hat die Frage ja erschöpfend beantwortet, zwei Sachen möchte ich noch anfügen.
          Bei der momentanen Hitze unbedingt darauf achten, dass das Gelege nicht zu warm steht, über 30°C wird kritisch.
          Und das wichtigste, GuidoW hat es schon angedeutet, die evtl. schlüpfenden Jungtiere unbedingt in der Nähe des Eierfundes wieder aussetzen, sonst machst du dich strafbar, genaugenommen ist schon das entfernen der Eier strafbar, aber das Geleg hat wahrscheinlich keine andere Chance mehr als künstlich bebrütet zu werden.
          Viele Grüße
          CB
          halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps !!
            Werde sie auf jeden Fall beherzigen.
            Wer noch etwas wichtiges zu ergänzen hat....
            ...ich freue mich auf jeden Beitrag.

liebe Grüße

Jan

Kommentar

Re: Re: Schlangeneier gefunden !!!

Hallo Christian,
              ich würde hier sinngemäß das BNatSchG 2002 § 43 Ausnahmen, anwenden:
              6) Abweichend von den Verboten des § 42 Abs. 1 Nr. 1 sowie den Besitzverboten ist es vorbehaltlich jagdrechtlicher Vorschriften ferner zulässig, verletzte, hilflose oder kranke Tiere aufzunehmen, um sie gesund zu pflegen. Die Tiere sind unverzüglich in die Freiheit zu entlassen, sobald sie sich dort selbständig erhalten können. Im Übrigen sind sie an die von der nach Landesrecht zuständigen Behörde bestimmten Stelle abzugeben. Handelt es sich um Tiere der streng geschützten Arten, so hat der Besitzer die Aufnahme des Tieres der nach Landesrecht zuständigen Behörde zu melden. Die nach Landesrecht zuständige Behörde kann die Herausgabe des aufgenommenen Tieres verlangen.

Das Retten der Eier wäre damit legal, die Aissetzung der Jungtiere zwingend.
              Gruß
              Arnd

Christian Bittner schrieb:
              genaugenommen ist schon das entfernen der Eier strafbar, aber das Geleg hat wahrscheinlich keine andere Chance mehr als künstlich bebrütet zu werden.
              Viele Grüße
              CB
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,
                wenn wir den Paragraphen positiv deuten, dann ist es tatsächlich legal die Eier aufzunehmen, da die Eier ja im Moment wirklich "hilflos" sind.

Viele Grüße
                Christian
                halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Moinsen!

Ich denke auch, dass es sich hier um eine der vom Gesetzgeber gewollten Außnahmen handelt. Schließlich ist das Ziel ja, die Art zu erhalten.

Die Tiere sind unverzüglich in die Freiheit zu entlassen, sobald sie sich dort selbständig erhalten können. Im Übrigen sind sie an die von der nach Landesrecht zuständigen Behörde bestimmten Stelle abzugeben. Handelt es sich um Tiere der streng geschützten Arten, so hat der Besitzer die Aufnahme des Tieres der nach Landesrecht zuständigen Behörde zu melden. Die nach Landesrecht zuständige Behörde kann die Herausgabe des aufgenommenen Tieres verlangen.
                  Dies finde ich allerdings sehr wichtig. Spätestens wenn aus den Eiern die ersten Tiere geschlüpft sind, solltest Du Dich mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen. Des weiteren solltest Du Dir Hilfe bei jemandem suchen, der bereits praktische Erfahrung im zeitigen von Reptilieneiern und Aufziehen von Babyschlangen hat.

Gruss smjoellnir

Kommentar

Hallo,

Ich würde gleich der zuständigen Behörde bescheid geben dann bist Du nicht nur auf der sicheren Seite, denn auch die "zuständige Behörde" wird ganz sicher nicht auf die Herausgabe der aufgenommenen Ungeborenen pochen, weil es absolut Sinn macht was Du tun willst.

Des weiteren würden viele ehrenamtliche Mitarbeiter von verschiedenen Organisationen sehr dankbar sein für die Info was für den Fall der Fälle zu tun ist.

Grüße Frank,
                    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                    X