Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesige Schlange und was dann?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riesige Schlange und was dann?

Hallo!
    Ich hab wirklich absolut keinen Plan von Schlangen und möchte auch keine (nichts für Ungut ihr Schlangenhalter !).
    Ich frag mich aber schon die ganze Zeit einige Fragen! In Zoofachgeschäften und eigentlich überall gibt es Rießenschlangebabys, ich hab mich jetzt mal nen bisschen schlau über die Tierchen gemacht, also wie sie in der Natur leben usw. und die werden ja wirklich einfach rießig groß! Was macht man dann mit so einem Drumm von Vieh? Ich kann mir nicht vorstellen, das jeder der sich so ne Babyschlange anschafft, irgendwann mal nen Rießenterrarium hat in dem die Schlange platz hat! Z.B. hab ich Bilder einer (oder eines???) Netzpythons gesehn, der (die???) eine Gazelle gefressen hat! Wie kann man den als Privathalter ein Tier halten das auf so großes Futter angewiesen ist? Füttert man die SChlange dann mit Ziegen? Auch würde es mich interessieren, ob die Babyschlangen in den Zoogeschäften eigentlich Wildfänge oder Nachzuchten sind? Ich kann mir vorstellen, das so ne Schlange erst ab na gewissen Größe geschlechtsreif ist und sich dann auch erst bein entsprechenden Bedingunen vermehrt! Ich hab bisher aber erst Halter oder besser gesagt Bilder von Haltern gesehn die Schlangen mit einer im Gegensatz zu den Rießen eher kleine Schlangen hatten! Also liebe Rießenschlangenhalter und andere Leutz die sich damit auskennen, wer kann Licht in meine dunkle Welt bringen ?
    Danke schonmal für geduldige Antworten
    Gruß
    Salvador

Edit: Überschrift korrigiert!

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 16-07-2005 um 12:15 GMT[/ggg]]

Re: Rießige Schlange und was dann?

Hallo Salvador.
    Ich halte eine Boa constrictor constrictor, die gut zwei Meter werden kann. Die im Handel angebotenen Riesenschlangen (...wird mit "S" geschrieben, nicht mit "ß"!) sind meist solche oder Königspythons oder ähnliche nicht allzu groß werdende Arten. Diese kann man gut in großen Terrarien in der Wohnung halten, aber bei Teppichpythons, Netzpythons oder anderen Arten die über 3 und mehr Meter werden, da kann es problematisch werden. Aber ich denke es gibt genug Leute, die selbst dafür Platz haben (Halbes Zimmer umgebaut, oder einen eigenen Raum dafür). Die "normalen" Boas und Pythons die so um 1 - 3 m werden, die kann man sehr gut mit Ratten, Kaninchen oder Meerschweinchen füttern, die richtig großen Exemplare bekommen im Zoo in der Tat mal eine Ziege oder sowas. (Hab ich allerdings nur im Fernsehen gesehen) Was Privathalter denen Füttern weiß ich nicht, aber vielleicht gibt´s hier ja noch jemanden, der solch ein großes Tier hat.
    Ich persönlich finde Riesenschlangen faszinierend und schön.
    Aber eine Reicht mir, mehr Platz hab ich eh nicht mehr.

Gruß Em.

Kommentar

Nun ja, 3 Meter sind auch ordentlich! Wie sieht das eigentlich aus, sind die eher faul oder schon aktiv? Denn ich kann mir nicht vorstellen das selbst ein halbes Zimmer für eine 3 Meterschlange ausreichen würde wenn die darin auchnoch "rumlaufen" will? Bewegen sich Riesenschlangen (danke für die Verbesserung ) in der Natur eigentlich viel oder sitzen die eher faul auf nem Baum und warten bis was vorbei kommt?
      Gruß
      Salvador
      p.s. gibt es eigentlich Leute die Anakondas halten? Hier stellt sich mir nämlich die Frage wie das mit dem Wasser gemacht wird? Da Wasser ja ein sehr wichtiges Element im Leben einer Anakonda darstellt!
      p.s. hält hier eigentlich irgendwer diese wirkich großen Arten?

Kommentar

Es gibt auch Leute die halten sich Krokodile oder Kaimane im Haus oder in der Wohnung. Auch das geht, man muß halt nur die richtigen Bedingungen schaffen, was meist mit viel Geld, Platz und Zeit verbunden ist.
        Unsere Boa z. B. ist jetzt knappe 1,70 m und hat ein Terrarium mit den Maßen 160x100x80 (bxhxt) das reicht aus für ein Tier (Größer ist natürlich immer besser). Er bewegt sich relativ wenig, wird nur abends aktiver, wo er dann von links nach rechts und von oben nach unten klettert. Nach 20 Minuten legt er sich wieder hin und ruht die meiste Zeit des Tages. Schlangen sind halt keine Hunde die immer in Bewegung sind. Sie sind Lauerjäger die wenn sie Nahrung wittern superschnell zupacken und ihr Futter dann in Ruhe verspeisen. Sonst passiert nicht viel.

Gruß Em.

Kommentar

Ich möchte jetzt niemanden zu nahe treten, wie gesagt ich hab keine Ahnung von Schlangen! Aber du sagst das Tier ist 1.70 Meter und die längste Stelle deines Terrariums ist 1.60 Meter! Also irgendwie find ich das schon recht heftig!
          Gruß
          Salvador

Kommentar

Hi Salvador, hi Emily

also zunächst mal werden Netzpythons nicht sehr oft gehalten, genausowenig wie Grüne Anakondas, Felspythons oder Amethystpythons.

Riesenschlangen können schon deutlich vor ihrer Maximallänge geschlechtsreif sein.

Häufig gehaltene Riesenschlangen sind meiner Meinung nach Tigerpytons (erreichen ca 5m), Gelbe Anakondas (erreich bis ca 4m zumindest die Weibchen), Boa c. c. (erreicht imho deutlich über 2m Emily), Boa c. imperator (bleibt kleiner als c. c.), tja, andere fallen mir gerade nicht ein.
            Riesenschlangen ab einer gewissen Länge sollen recht träge sein, die Terrarien für diese Tiere sind wohl bei den meisten Haltern gerade mal so lang, wie das Tier ausgestreckt gross ist (falls überhaupt), ca die halbe Körperlänge tief, und je nach Art dann unterschiedlich hoch. Also nicht so riesig wie man meinen sollte.

lg

Ingo

Kommentar

Ja ist das denn dann vertretbar diese Tiere in solch "kleinen" Terrarien zu halten?
              Gruß und danke für die bisherigen Antworten
              Gruß
              Salvador

Kommentar

Ich behaupte einfach mal die meisten Kornnattern werden auch nicht in 2 Meter langen, 1 Meter Tiefen und allzu hohen Terrarien gehalten.

Ob es vertretbar ist, kann ich dir nicht sagen, ich halte solche Riesen nicht.

lg

Ingo

Kommentar

Re: Re: Rießige Schlange und was dann?

Salvador schrieb:
                  Ja ist das denn dann vertretbar diese Tiere in solch "kleinen" Terrarien zu halten?
                  Gruß und danke für die bisherigen Antworten
                  Gruß
                  Salvador
                  Lese doch mal ein wenig über genau die genannten Riesenschlangen wie und wo sie sich in der Natur aufhalten dann wirst du sehen das sie nicht viel Platz benötigen bzw. überhaupt nutzen.

Kommentar

Re: Re: Rießige Schlange und was dann?

Ciliatus schrieb:
                    Hi Salvador, hi Emily

Boa c. imperator (bleibt kleiner als c. c.),
                    lg

Ingo

Das stimmt so aber nicht ganz. Eine Boa C.I. Kolumbien kann größer werden wie eine Boa C.C. ;-)

Kommentar

Hallo!
                      erstmal: Hat schon mal jemand eine Morelia spilota variegata mit 3 m gesehen? die würde mich mal interessieren
                      @ Salvador: Riesenschlangen haben keinen hohen bewegungsdrang. für die meisten Riesenschlangen gilt (natürlich keine Baumbewohner): 0.75 x 0.5 x 0.5 der Länge der Schlange. Da ist ein 160cm Terrarium bei einem 1,7 m langen Tier absolut ausreichend.
                      Große Riesenschlangen werden wohl eher mit Kaninchen oder Hühnern gefüttert, da Ziegen wohl auf die Dauer zu teuer werden würden, aber das ist dann wohl von Halter zu Halter verschieden.
                      Es gibt einige Leute, die große Riesenschlangen halten, besonders außergewöhnlich finde ich das nicht.
                      Außerdem werden selbst die "Big Four" oft längst nicht so groß, wie viele Menschen glauben. 4-5 m erreicht ein Tier wohl noch hin un wieder, aber meistens ist dann auch schluss.
                      Gruß

Kommentar

Gab es da nicht mal so'n Abkommen des Zentralverbands des Zoofachhandels auf den Verkauf von Tiger-,Felsen-,Amethist- und Netzpythons zu verzichten ? Hab da mal was in deren Journal gelesen. Jedoch verwundert mich das bei unserem örtlichen Zoofachgeschäft nach wie vor Tiger-,Felsen und Amethistpythons angeboten werden.Was ich sogar ziemlich derbe find da in o.g. Geschäft eigentlich nur "Anfänger" im Terraristikbereich verkehren und jene wohl mit den Tieren (zumindest bis auf den Tigerpython) über kurz oder lang überfordert sein werden. Wo landen diese Tiere dann ?? kaum ein Zoo will die ?!
                        Kann sich die DGHT da nicht mal sinnvoll einmischen ??
                        skelle18 ==> Sven Keller, 1.0 Pfälzer NZ '79

Kommentar

Re: Riesige Schlange und was dann?

Also meine reticulatus haben im Alter von 11 Jahren eine Länge von 5.5-6 und 6.5-7 metern (1.1) gehabt.

Gefüttert wurden sie mit allem was ich besorgen konnte. Gefüttert wurde ab und an mit toten Katzen die ich von einem Züchter bekommen habe. Er war selbst Schlangenzüchter und hatte Verständnis. Ihm war es wohl egal was mit den Katzen nach deren natürlichen Tod geschehen ist. Ansonsten wurden eben in entsprechender Menge Ratten und Karnickel verfüttert.

Was den Bewegungsdrang der Tiere angeht: Ich hab meinen ein sehr großes Zimmer umgebaut und als Terrarium umfunktioniert. Bis auf eine kleine Koje die ich samt Schreibtisch mein eigen nennen konnte, hatten die Tiere 15m² Grundfläche bei einem Volumen von 36m³. Genutzt haben sie das so gut wie nie. Ich musste sie schon regelrecht aushungern damit die faulen Biester mal aktiv auf Nahrungssuche gingen.

Ist ja in der Natur nicht anders. Die meisten "Big Boy's" leben sehr versteckt und verlassen ihren Unterschlupf auch nur um sich zu paaren und um Nahrung zu suchen. Ich behaupte mal das es ein Drittel des Terrariums auch getan hätte.

Gruß,

Marco

Kommentar

Aha, sehr interessant! Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
                            Und wie sieht es dann mit den Schlangenbabys im Verkauf aus, woher kommen die? Sind das Nachzüchtungen oder sind das Wildfänge?
                            Gruß
                            Salvador
                            p.s. welche ist die kleinste zu haltende "Riesenschlange"?

Kommentar

Re: Riesige Schlange und was dann?

Hallo,
                              Die Babys sind eigentlich bunt gemischt, NZ,WF und FZ(oder was als solche verkauft wird).

Die kleinste Riesenschlange, die ab und an auch mal gehalten wird(kommt in Australien vor-Ausfuhrverbot) ist Antaresia perthensis, die selten über 50 cm wird.

Viele Grüße
                              CB

Edit: Überschrift korrigiert.

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 16-07-2005 um 12:15 GMT[/ggg]]
                              halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Lädt...
                              X