Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueinsteiger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neueinsteiger

Hallo zusammen!

Mein Freund möchte sich eine Schlange anschaffen, weiß aber noch nicht welche.
    Ich habe ihm dabei spontan zu Lampropeltis geraten.
    Ist diese Gattung für einen absoluten Neueinsteiger geeignet?
    Ich könnte ihm zwar bei der Haltung helfen, bin aber nicht 24 Stunden am Tag vor Ort.
    Was muss er als Anfänger beachten?

Danke schonmal!

MfG André

Re: Neueinsteiger

Ein Buch kaufen.
    Gruß

Kommentar

Hallo,
      das mit dem Buch habe ich ihm auch schon gesagt, habe ihm auch mein Buch "Lampropeltis Königsnattern" geliehen, aber er bestand dennoch darauf, dass ich es poste.
      MfG André

Kommentar

Naja, solche Threats gab es doch schon 1000mal. Benutze doch einfach die Suchfunktion!

Kommentar

@Grasnatter:

dass du ihm dein Buch geliehen hast, ist schon mal sehr von Vorteil. Die Königsnatter ist für einen Anfänger geeignet und sollte nicht schwer in der Haltung sein, aber das wird ja in dem Buch schon super erklärt.

Du kannst ihm erstmal raten, sich das Buch durchzulesen. Wenn er anschließend noch Fragen hat, die in dem Buch nicht erwähnt werden oder er die Schlange hat und mit etwas nicht klar kommt, dann kann er dich fragen oder du es hier posten.

Liebe Grüße,

Rene

[[ggg]Editiert von Zebr@ am 17-07-2005 um 09:28 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Zebr@ am 17-07-2005 um 11:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Guten Morgen, liebe Teilnehmer,

@Zebra: wessen Kommentare zu dumm sind, und wer was besser lassen sollte, entscheiden die Moderatoren. Bitte halte Dich mit solchen unhöflichen Äußerungen gegenüber den anderen Teilnehmern zurück.

@all: seid nett zueinander, auch wenn ihr mit der ein oder anderen Frage oder Antwort nicht einverstanden seid.

Vielen Dank

Moderator

@ geändert, da versehentlich Re-Flex angesprochen wurde! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 17-07-2005 um 17:32 GMT[/ggg]]
            Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Hi,

da ich selbst erst seit kurzem eine Schlange halte, hier einige Anmerkungen, wie ich an die Sache herangegangen bin:
              zuerst mal hab ich mir eine Art ausgeguckt, bei der ich die Hoffnung habe, 'keine großen Schwierigkeiten' (in Bezug auf Futterbeschaffung, Haltungsbedingungen, Terrariengröße u. -ausstattung, Krankheiten etc.) zu bekommen. Im web habe ich selbstverständlich alles nach Haltungsberichten abgegrast, was ich finden konnte und wenn ich Differenzen in den Aussagen fand, habe ich hier im Forum die Suchfunktion bemüht oder Teilnehmer befragt. Dabei ist mir hier übrigens immer sehr freundlich u. kompetent geholfen worden!!!
              Dann habe ich mich eine Zeit lang mit den 'Grundlagen der Reptilienhaltung' beschäftigt und kann in diesem Zusammenhang nur das gleichnamige Buch von
              Jens Rauh: Natur- u. Tier-Verlag, Münster 2000 sowie
              Schmidt D.: Schlangen. Vermehrung von Terrarientieren. Leipzig, Jena, Berlin: Urania-Verlag, 1989 empfehlen. Letzterer Titel ist meines Wissens nach vergriffen. Das Buch habe ich schließlich über amazon.de gebraucht erstehen können.
              Dann habe ich mir die häufigst vorkommenden Krankheiten bei Schlangen angesehen. Danach habe ich mich nach einem Tierarzt in meiner Umgebung umgesehen. Als nächstes habe ich in meinem Freundeskreis jemanden gesucht, der sich die Zeit genommen hat, sich in all das zuvor erwähnte einzulesen, um dann im Urlaub das Tier zu pflegen. Als ich genügend wusste, habe ich den Terrarienbau in Auftrag gegeben und mir in Ruhe mein zusätzliches Equipment ausgesucht.
              DANN HAB ICH MICH UM DEN ERWERB EINES TIERES BEMÜHT!
              Selbstverständlich sollte es eine Nachzucht sein, um das Risiko parasitären Befalls kleinzuhalten.
              Eine weitere Erfahrung im Hinblick auf dieses Forum sei noch zum Schluss erwähnt:
              je besser man vorbereitet ist, desto spezifischer fallen dann die Fragen hier aus, und desto reizvoller ist es für die Leute hier diese Fragen beantworten zu können und das ist dann in der Tat die Erfahrung, von der ich als Anfänger in Sachen Terraristik profitiere.

Re-Flex kann sich also rühmen, eigentlich alles in einem Satz gesagt zu haben:
              'Erstmal übe ich mich in der Pflege des gemeinen Bücherwurms, dann wage ich mich an die Schlange!'

Schöne Grüße

Jürgen

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 17-07-2005 um 10:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich empfinde meinen Beitrag als nicht unhöflich, da er genau das auf den Punkt bringt, was ich mit ihm ausdrücken wollte. Wenn Grasnatter sich dadurch von mir angegriffen fühlt, tut es mir leid, weil dies nun wirklich nicht meine Absicht war. Aber solche Threats gab doch nun wirklich schon x-mal und ich hasse es, um den heißen Brei herumzureden. Man kann wohl immer etwas unhöfliches in einem Beitrag finden, wenn man es drauf anlegt.

Gruß, Gerrit

[[ggg]Editiert von Re-Flex am 17-07-2005 um 11:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Re-Flex,

Entschuldige mein Versehen!!! Du warst nicht gemeint! Meine Ermahnung bezog sich auf Zebra, der sich auch offensichtlich angesprochen fühlte, da er seinen Beitrag entsprechend geändert und entschärft hat!

In jedem Fall hat mein posting seinen Zweck erfüllt!

Gruß

Moderator
                  Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Achso

Kommentar

Lädt...
                    X