Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von der Ringelnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von der Ringelnatter

Moin Miteinander,

ich interessiere mich für die Haltung der Ringelnatter (Natrix n. natrix) und ich habe auch schon im Internet nach Informationen gesucht aber nichts Eindeutiges gefunden und ich wollte mal eure Meinung hören.
    1.Würde ein Terrarium mit den Maßen 120x60x60(LxBxH)für 1,2 Exemplare ausreichen?
    2.Wie groß muss der Wasserteil sein?
    3.Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird benötigt?
    4.Müssen die Nattern eine Winterruhe halten damit ich sie züchten kann und wenn ja wie muss die Winterruhe ablaufen (Temperatur, Behälter, etc.)?
    5.Wie alt werden Ringelnattern?
    6.Was wäre besser jüngere Nattern oder schon ältere zu nehmen?
    7.Gibt es einen äußerlichen Unterschied was Männchen und was Weibchen ist (Größe oder Außen) oder kann man es nur durch sondieren unterscheiden?
    8.Könnt ihr mir gute Literatur nennen?

Im Moment fallen mir keine weiteren Fragen ein. Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.

MfG Gex

Re: Haltung von der Ringelnatter

Hallo,

Bei google hab ich folgende Internettseite gefunden:
    http://www.reptiles.de/Natrix%20natrix.htm

Dort wird eine Länge von 90cm für die Männchen und 130cm für die Weibchen angegeben.
    Natürlich kommen auch vereinzelt größere exemplare vor.

Temperaturen am tag um 25°C und in der nacht nicht kälter als 17°C.
    Es sollten auch ganz trockene Stellen vorhanden sein.

Winterruhe is wohl nicht unbedingt nötig, ist aber zu empfehlen, da die Tiere danach lebhafter sind.

Für die Literatur guck mal hier:
    http://www.herplit.com/

Dort solltest du genügend Literatur finden

Gruss,
    Ruwen

Kommentar

Re: Re: Haltung von der Ringelnatter

Stehen ringelnattern nicht unter schutz . darf ich die im terri halten.
      ein bekanter hat ein ca. 1m langes weibchen gefangen sie hat 12 eier gelegt.habe das tier abgeholt und freigelassen ,die eier brüte ich zur zeit aus .wollte sie dann auch wieder freilassen.außerdem habe hat sie echt gestunken wiederlich ist das bei euren im terri gehaltenen ringelnattern auch so ?

Kommentar

Hallo,

Ja, Ringelnattern stehen unter Naturschutz, genauer gesagt stehen sie unter der Bundesartenschutzverordnung.
        (Wie alle bei uns einheimischen Schlangen)
        Sie dürfen daher nicht der Natur entnommen werden auch nicht umgesiedelt.
        genauso darfst Du auch nicht die Eier "klauen" und sie selbst ausbrüten.
        (Bitte berichtigt mich, fals ich falsch liege)
        Die Ringelnattern können ein recht übelriechendes Sekret aus ihrer Analdrüse ausgeben.
        Dies tut sie, wenn die Schlange sich bedroht fühlt,
        wenn die Schlange aber im terrarium ungestört ist, und du sie nicht anfässt, sollte es damit keinm Problem geben ;-)

Gruss, Ruwen

Ps: Bitte versteh mich nicht falsch, du darst die Shlange und Eier nicht behalten.

Kommentar

Moinsen!

@Taurorept.: Es ist richtig, dass Ringelnattern gemäß Bundesartenschutzverordnung unter Schutz stehen und nicht aus der Natur entnommen werden dürfen. Allerdings gint es mittlerweile in Deutschland einige Züchter, die regelmäßig von legalen angemeldeten Tieren Nachzuchten erziehlen und anbieten. Diese Tiere sind mit einem Herkunftsnachweis versehen und können dann, wenn sie bei der örtlich zuständigen unteren Naturschutzbehörde angemeldet sind, gehalten werden.
          Sollten aus Deinen Eiern Tiere schlüpfen, so must Du dies ebenfalls melden und die Behörde entscheidet dann, was mit den Nachzuchten passiert!
          "Stinken" tun meine 4 Ringelnattern nicht!

@Gex15:
          Zu Deinen Fragen. Leider gibt es nur sehr wenig (deutschsprachige) Literatur über Ringelnattern. Bei Homepages muss man immer sehr vorsichtig sein, da man ja nicht weiß, wie kompetent der Webmaster ist. Die o.g HP macht aber einen ganz guten Eindruck.

zu 1). Das Becken sollte für 1,2 Tiere ausreichen; die Weibchen werden meist etwa einen Meter lang, die Männchen bleiben ca. 20cm kleiner.
          zu 2). Der Wasserteil sollte ausreichend groß, aber nicht zu riesig sein. Es handlet sich schließlich um eine Natter, die nicht im Wasser lebt, sondern sich in der Nähe von Gewässern aufhält. Ein adultes Tier sollte im Wasserbecken baden können, die Größe ist ausreichend.
          zu 3). Temp. solltest Du so von 25 bis 30 Grad (punktuell) anbieten. In der Nacht ruhig bis 20 Grad runter. LF so bei 55%.
          zu 4). Eine Winterruhe ist für den Jahreszeitlichen Ablauf der Tiere ratsam. Den Verlauf hier ausführlich zu Beschreiben würde den Rahmen sprengen.
          zu 5). Ringelnattern können bei guter Pflege über 10 Jahre alt werden.
          zu 6). Du wirst vermutlich nur junge NZen angeboten bekommen. Problemloser ist sicher die Pflege von bereits adulten an die Terrarienbedingungen gewöhnter Tiere.
          zu 7). Ein versierter Halter kann sicherlich das Geschlecht auch ohne sondieren bestimmen. Bei adulten Tieren ist es aufgrund des Größenunterschiedes eindeutig.
          zu 8). Ich habe mir gerade das Buch "Ringelnattern" von Klaus Kabisch, Neue Brehm Buch-Reihe (2004, Nachdruck der Auflage von 1978) besorgt. Das ist zwar schon etwas veraltet, aber ist das beste kompekte Werk zum Thema Ringelnattern, das ich bisher gefunden habe.

Bitte bedenke, dass Du nr Tiere von einem Züchter mit Herkunftsnachweis erwerben solltes. Es werden auch "legal" Ringelnattern (WF) aus Rußland angeboten. Von einem Kauf solcher Tiere ist jedoch aus Artenschutzgründen abzusehen.

Gruss smjoellnir

Kommentar

Guten Tag!

@ Taurorep: Ist ist von größter Wichtigkeit, die Tiere dort auszusetzen, wo sie gefunden wurden. Dies gilt auch für die Jungtiere.
            Mir stellen sich die Haare zu Berge Angesichts der zahlreichen Posts, die sich auf Wildtiere beziehen, die auf dubiosen Wegen in den Besitz ahnugsloser "Tierfreunde" kommen.

Kopfschüttelnde Grüße,
            Christoph

Kommentar

Moin,

mir sind noch einpaar Fragen eingefallen.
              1.Wie sieht es mit der Beleuchtung aus (UV-A/B, Watt usw.)?
              2.Wird eine Bodenheizung benötigt?
              3.Wie Watt sollte der Spotstrahler haben (habe 60Watt)?

@smjoellnir:Ich hatte so an 1/3 Wasserteil gedacht.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

MfG Gex

[[ggg]Editiert von Gex15 am 21-07-2005 um 20:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Ich habe ein Wasserteil von 1 Liter welcher sehr selten genutzt wird.
                18 Watt Baumarktröhre und 40 Watt Baumarktspot wobei sich letzterer hin und wieder zuschaltet um die Sonne zu Simulieren

Momentan sind meine 2,2 Natrix natrix helvetica in einem Becken von 100cm x 60cm x 50cm (LxBxH) untergebracht.

Futter: hauptsächlich Mäuse, hin und wieder mal Fischlein oder Hühnerherz.

Winterruhe ist aus meiner Sicht unumgänglich...............gehört einfach dazu.

Grüße Frank,
                DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Nur eine Frage:
                  Natrix natrix ist, soweit sich die geographische Lage Deutschlands nicht
                  über Nacht verändert hat, eine heimische Schlangenart. Wenn dem so ist,
                  können wir wohl auch davon ausgehen, dass sich die nächtlichen Temperaturen
                  im natürlichen Habitat durchaus geringer gestalten können als 17 oder gar
                  20 Grad Celsius, oder?

Grüße
                  Claus

Kommentar

Moinsen!

@Claus: Grundsätzlich hast Du damit recht. Allerdings stellen wir im Terrarium ja nicht den natürlichen Lebensraum nach, sondern einen Stillisierten. Ein Anpassung der Temp. an das Gefälle z.B. in Mitteldeutschland würde eine nur sehr kurze aktivitätszeit der Tiere zu folge haben.

1/3 Wasserteil ist meiner Meinung nach auch viel zu viel. Die Tiere werden diesen nur relativ selten nutzen und Du wirst probleme mit der LF bekommen, da diese extrem ansteigen wird. Zudem ist solch ein großer Wasserteil nur sehr schlecht zu reinigen.

Zur Beleuchtung hat Frank ja ausreichend geschrieben. Eine Bodenheizung ist absolut nicht notwendig und stellt eher eine Gefahr für die Tiere dar.

Gruss smjoellnir

Kommentar

@smjoellnir

Das verstehe ich nun überhaupt nicht.
                      Zum einen sollte doch die Zielsetzung sein, den Tieren die
                      bestmöglichen (und das heißt ja wohl naturnahesten )
                      Umweltbedingungen zu schaffen zum anderen wird sich
                      dadurch die Aktivitätszeit nicht wesentlich ändern, da diese Art
                      hauptsächlich tagaktiv ist und ich die Tagestemperaturen
                      nicht kritisiert habe.
                      Prinzipiell geht es mir darum, dass immer noch zu häufig viele
                      Arten nicht mit dem "Temperaturstress" konfrontiert werden,
                      den sie in ihrem natürlichen Biotop ausgesetzt sind.

Grüße
                      Claus

Kommentar

Moinsen!

In einem Terrarium ist es kaum möglich "naturnahe" Bedingungen zu schaffen. Es wird sich immer nur um einen stilisierten, den Tieren in ihrem Anforderungen angepassten Lebensraum handeln.
                        Die einzige Möglichkeit ist die Haltung in einer Freianlage, und die Möglichkeit hat bei weitem nicht jeder.

Mit der Verkürzung der Aktivitätszeit meine ich nicht auf den Tag, sondern auf das Jahr gesehen. Tiere/Ringelnattern in der freien Wildbahn legen eine sehr lange Winterruhe ein, so dass sich die Aktivitätszeit auf 6 Monate und weniger reduziert.

Welchen Vorteil sollte es denn haben, die Tiere einem "Temperaturstress" auszusetzen? Tiere, die im stilisierten Lebensraum Terrarium leben, welcher versucht die optimalne Bedingungen zu simulieren, leben bewiesenermaßen besser (Längere Lebenserwartung, weniger Krankheiten, höhere Nachzuchtenquote). Ich will damit nicht, dass die Tier steril gehalten werden, aber wer glaubt, auf weniger als einem Quadratmeter einen natürlichen Lebensraum mit allen Facetten nachstellen zu können, der ist meiner Meinung nach ein Träumer.

Gruss smjoellnir

Kommentar

Sorry, aber ich "träume" nicht von naturidentischen Bedingungen bzgl.
                          Lebensraum (sprich Fläche). Ich spreche hier nur von klimatischen
                          Vorraussetzungen, die doch keinen großen Aufwand bedeuten.
                          Das Tag-Nacht Temperaturgefälle hat nur bedingt mit der Jahres-
                          aktivitätszeit zu tun.

Kommentar

Moinsen!

Ich glaube wir reden hie irgendwie aneinander vorbei.

Ich dachte Du hättest die Aussage aufgestellt, dass Ringelnattern alleine im Sommer in unseren Breiten regelmäßig einem Temperaturenspektrum von 14 bis 34 Grad C (halt wie das Wetter gard ist) ausgesetzt sind. Und dein Ziel wäre es dieses Spektrum im Terrarium zu realisieren, um möglichst natürliche Bedingungen zu schaffen.

Ich denke es ist nur etwas schwierig, im Sommer in einem Zimmerterrarium Temperaturen unter 19 Grad (auch nachts) zu bekommen!

Ich stimme mit Dir vollkommen überein, dass den Tieren ein Tag/Nacht-Gefälle und verschieden Wärmezonen Tagsüber im Becken zur verfügung stehen sollten.

Gruss smjoellnir

Kommentar

Re: Re: Haltung von der Ringelnatter

Claus schrieb:
                              Sorry, aber ich "träume" nicht von naturidentischen Bedingungen bzgl.
                              Lebensraum (sprich Fläche). Ich spreche hier nur von klimatischen
                              Vorraussetzungen, die doch keinen großen Aufwand bedeuten.
                              Das Tag-Nacht Temperaturgefälle hat nur bedingt mit der Jahres-
                              aktivitätszeit zu tun.

Wenn Du die Temperaturen in Deutschland in einem Terrarium, welches Du in der Wohnung stehen hast, nachstellen willst brauchst du ganz klar eine Klimaanlage, um das Temperaturgefälle in der Nacht hinzubekommen! Da dies einen erheblichen Mehraufwand darstellt, der jedoch für die erfolgreiche Nachzucht nicht notwendig ist (wie ja oben schon mehrfach bestätigt) würde ich davon abraten! Wenn Du das jedoch trotzdem machen willst, sei es Dir freigestellt; jedoch wolltest Du selbst ja "keinen grossen Aufwand" betreiben.

Kommentar

Lädt...
                              X