Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe ich eine Tigerball regius?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Habe ich eine Tigerball regius?

Hallo
    Hmm, naja, ich verstehe das nicht.Da sagen also viele, es gaebe schlichtweg keine "Wariationen", wie etwa "high contrast", das seien alles nur herbeigeredete Verkaufsschlager.
    Aber der tobisnake hat doch selber Phytons und der Vergleich einer pseudofarbvariante mit einem dunkelhaeutigen Mitmenschen ist auch kein Stueck ekelhaft und abwertend, nein!
    Also, ihr seid doch bestimmt nur so Dahergelaufene, die mit Boa-Mannis und Koe py-Karles am Stammi hockt, zum Saufen,oder?
    Tsts,....
    Gruesse,
    U

Kommentar

@tobisnake

Ich war selbst schon dabei als frisch angekommene regius-Wildfänge (oder "Farmzuchten" sortiert wurden. Und viele jungle, high yellow und high contrast haben im Laufe der Jahre dann ihr Antlitz verändert und sahen aus wie..ja wie ein stinknormaler regius eben.

Und wer die Mendelschen Regeln nur deshalb verinnerlicht um daraus Profit zu schlagen, der hat sowieso den falschen Beruf gewählt.

Diese ganze Drecksfarbzüchterei rückt ernsthafte Terrarianer immer in ein schlechtes Licht, weil immer gerne alle in einen Topf geworfen werden. Wirklich schade, denn das haben diejenigen nicht verdient die sich ernsthaft um dieses Hobby bemühen.

Mich erinnert das immer an Karnickelzuchtvereine, da ist man auch stolz und wird gar Ehrenmitglied wenn man möglichst phantasievolle "Rassen" erschaffen hat.

Naja, was beim Menschen verboten ist, muss dann an den Tieren ausgelebt werden. Wer's braucht...

Ein dreifach "Hoch" auf alle Frankenstein jr.,

Bex

Kommentar

Re: Re: Habe ich eine Tigerball regius?

tobisnake schrieb:
        ...ein "schwarzer" Junge wird ja auch nicht nach 2 jahren weiß, oder?
        [kneif in den Schritt] I love you... [/kneif in den Schritt]

Auch schon ganz blass, Peter

PS: Gibt es allgemein anerkannt Unterarten von P. regius?
        Daniele schrieb:
        ...Eine Nominatform schließt er Aufgrund der hellen Schattierungen aus.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,
          ich muss jetzt auch nochmal meinen Senf zu den Varianten daherbringen.
          Erstmal, wie Peter schon bemerkte, es gibt bei P.regius keine Nominatform, da es ja auch keine Unterarten gibt.
          Zu der Farbzüchterei kann man stehen wie man, das wird in naher Zukunft einen Großteil unseres Hobbys ausmachen, ob man will oder nicht, der Trend wird nicht mehr aufzuhalten sein. Ich für meinen Teil habe beschlossen, bei allen Arten bei denen ich Farbformen züchte, werde ich auch Wildfarbene züchten, solange die überhaupt noch jemand will, ich habe da nämlich in naher Zukunft starke bedenken, wenn beispielsweise mal die Albino oder Piebald regius billiger werden, ob da dann überhaupt noch jemand einen wildfarbene will, aber das werden wir sehen, es ist jetzt eigentlich schon leichter einen Albino regius zu verkaufen als eine echte DNZ, obwohl da ja ein riesen Preisunterschied besteht.
          Ein Beispiel möchte ich aber noch bringen, ich habe dieses Jahr ein sehr schönes(man könnte auch High Contrast sagen, zumindest wäre es als Jungtier so verkauft worden)regius Weibchen, das zudem sehr wenig schwarz hat (sozusagen ein "Ausnahmetier") mit einem "High Contrast Albino" Männchen verpaart und was kam heraus, kein Jungtier könnte man nicht mal im Ansatz als High Contrast bezeichnen, geschweige denn dass das wenig schwarz des Muttertier wenigstens im Ansatz erkennbar wäre(ich habe auch nichts anderes erwartet), das sind ganz stinknormale Jungtiere.-oder ich brauche eine neue Brille.

Marco hat es ja schon erwähnt, wenn man vor ein paar Jahren mal einen nicht vorselektierten Karton(das nicht vorselektierte gab es damals noch) mit jungen FZ vor sich hatte, konnte man da auch in High Contrast, striped, black back, granit und was weiß ich noch alles unterscheiden, für die restlichen 5 unbestimmbaren Tiere muss man sich dann auch noch was ausdenken, man könnte sie ja dann, wenn Marco schon einen Namen will, Golden Beck nennen, aber das kann es ja dann nicht sein, aber irgendwie ist das mein Eindruck, dass bei P.regius jede kleinste Kleinigkeit einen Namen braucht.

Aber zum Schluss muss ich noch sagen, wer jetzt wirklich viel Geld für einen High Contrast zahlen will, kann das ja gerne tun, wir leben zum Glück in einem freien Land und jeder kann tun und lassen was er will, auch einen High Contrast kaufen, der dann nach 3 Jahren aussieht wie ein normaler regius.

Viele Grüße
          Christian
          halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hallo Christian,

ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass es irgendwann niemanden mehr gibt, der Nominat-Tiere kauft. Denn es wird zum Glück immer Menschen geben, die ihr Geld lieber in ein solches Tier investieren, als in einen Morph.

Meiner Meinung nach, verliert man irgendwann den Überblick. Wenn man mal über den großen Teich schaut, dann wird einem schnell bewusst, was sicher noch auf den deutschen Markt zukommt.

Wenn ich die Wahl zwischen einer Morelia spilota spilota für 10.000,- und einer Albino-Boa für 100,- hätte, würde ich trotzdem lieber sparen. Denn es ist durchaus möglich, immer auf Nominat-Tiere zurück zu greifen. Auch wenn es einsam macht, den alten Werten der Schlangenhaltung treu zu bleiben.

Liebe Grüße,

Rene

[[ggg]Editiert von Zebr@ am 28-07-2005 um 16:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

...du brauchst dir keine Sorgen zu machen, ...

Zebr@ schrieb:
              ...ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass es irgendwann niemanden mehr gibt, der Nominat-Tiere kauft.

curiosity killed the cat

Kommentar

Och, wieso einsam? Ich hab immer noch Tiere, die "unmodern" sind, traumhafte Florida-guttattas z.B. und Kupferköpfe, die ich mangels Nachfrage nicht züchte. Ich freu mich dran, und: Einsam fühl ich mich eher, wenn ich - selten genug - auf Börsen gehe und mir ansehe, wer da alles mit der Grillenbox und der Jungschlange darin abzieht, dem einen oder anderen Verkaufsgespräch lausche ( und mich innerlich dabei schüttele ) und wehmütig an die Zeiten denke, in denen Terrarianer noch so eine Art "Ehrenkodex" pflegten...Sorry, wenn ein alter Knabe gelegentlich ein bisschen bissig und nostalgisch wird..

Kommentar

Christian Bittner schrieb:
                  Hallo,

Ein Beispiel möchte ich aber noch bringen, ich habe dieses Jahr ein sehr schönes(man könnte auch High Contrast sagen, zumindest wäre es als Jungtier so verkauft worden)regius Weibchen, das zudem sehr wenig schwarz hat (sozusagen ein "Ausnahmetier") mit einem "High Contrast Albino" Männchen verpaart und was kam heraus, kein Jungtier könnte man nicht mal im Ansatz als High Contrast bezeichnen, geschweige denn dass das wenig schwarz des Muttertier wenigstens im Ansatz erkennbar wäre(ich habe auch nichts anderes erwartet), das sind ganz stinknormale Jungtiere.-oder ich brauche eine neue Brille.

Viele Grüße
                  Christian
                  Hallo, hallöchen ,spreche ich chinesisch?
                  hat aber die "ERBANLAGEN!"
                  mfg Tobi

Kommentar

Re: Re: Re: Habe ich eine Tigerball regius?

tobisnake schrieb:
                    Hallo,

Viele Grüße
                    Christian
                    Hallo, hallöchen ,spreche ich chinesisch?
                    hat aber die "ERBANLAGEN!"
                    mfg Tobi
                    Hi,
                    ich dachte da immer an intermediäre Vererbung bei solchen Formen wie den Tiger Balls und High Contrast, ich glaube auch Stefan Broghammer spricht davon, vielleicht irre ich mich da. Das ist ja dann was anderes wie dominant/rezessiv. Aber wenn wir so weitermachen können wir tatsächlich jemand vom Kaninchenzüchterverein ins Forum holen zur Klärung solcher Fragen, die müssen sich mit sowas mehr beschäftigen.
                    Viele Grüße
                    Christian
                    halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Zu der Farbzüchterei kann man stehen wie man, das wird in naher Zukunft einen Großteil unseres Hobbys ausmachen, ob man will oder nicht, der Trend wird nicht mehr aufzuhalten sein. es ist jetzt eigentlich schon leichter einen Albino regius zu verkaufen als eine echte DNZ, obwohl da ja ein riesen Preisunterschied besteht.

Viele Grüße
                      Christian
                      Hallo
                      Na dann, muessen den Kram ja verdammt viele Leute mitragen, sicher aus purem Interesse am Tier, seinem Verhalten und der Moeglichkeit, das daheim miterleben zu duerfen,....
                      Das die Bleichen besser weggehen, wundert eigentlich Niemand, musst mal wieder Brille putzen. Die denken natuerlich auch nur an die wunderbare Moeglichkeit, Nachzuchten in die Welt zu setzen, etwas fuer den TIERschutz zu un, sicher wiederum nicht an die Knete,....
                      Merk ihr eigentlich nicht, wie hier nur noch Woerter wie "Preis", "Markt", etc. das Bild praegen?
                      Das, finde ich, wirft wirklich zurecht ein schlechtes Licht auf unser Hobby, oder auf das weniger werdender, der Rest spielt anscheinend eher mit dem Geldbeutel,...?
                      Behalte weiterhin meinen Kram, soll sich eben alles mal um 5 Arten und deren "Marktfaehige Produkte" drehen,....
                      Gruesse,
                      U

Kommentar

So ist es! Wir erleben dies gerade leidvoll auch mit den über den "Markt" geisternden China-Alligatoren, die mal als "kapitalanlagefähige Rarität" gekauft wurden...und nun weigern die sich ( verdammt noch mal) zu züchten und ihr Geld wert zu sein...HA!

Kommentar

Hi schlangenbauer,

sei doch bitte so lieb und erkläre dein animiertes Smiley, damit ich den Scherz verstehe.

Lieben Gruß,

Rene

Kommentar

@Zebra
                            Denke mal das Schlangenbauer dir nur sagen wollte das du dir mal den Unterschied zwischen "Nominatform" und "wildfarben" zu Gemüte führen solltest.

Es gibt eben keine Nominatform von Python regius, da diese Art monotypisch ist.

Wie der Smilie nun gemeint ist dürfte klar sein...

Kommentar

Zebr@ schrieb:
                              Hi schlangenbauer,

sei doch bitte so lieb und erkläre dein animiertes Smiley, damit ich den Scherz verstehe.

Lieben Gruß,

Rene

Hi,

da bei Python regius keine Unterarten beschrieben sind, kann es auch keine Nominatform geben.

Das wäre dann nämlich in diesem Fall "Python regius regius".

Die Unsitte, wildfarbene Tiere als Nominat zu bezeichnen, scheint sich arg durchgesetzt zu haben.

Dadurch wird's aber auch nicht richtiger.

Kommentar

Hallo Thorsten,

lieben Dank für die Aufklärung.

Leider war genau das mein Irrglaube bisher.

Nominat = Ursprungsfärbung

Wird überall so genannt und daher war dies meine Anahme.

Würde mich aber sehr über die weiter Aufklärung freuen, was nun genau nominat bedeudet und was man als wildfarben in Latein bezeichnet.

Schade, dass ich es so erfahren musste.

Lieben Gruße,

Rene

Kommentar

Lädt...
                                X