Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum "Tigerpython"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum "Tigerpython"?

Hallo,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber warum heißt der Python molurus bivittatus im deutschen "Tigerpython"?
    Mit "Tiger" verbinde ich ein Streifenmuster. Die hat der Tigerpython nicht. Auch die tigertypischen Farben Orange-schwarz-weiß hat ein Tigerpython nicht.

Ich finde deshalb den englischen Begriff "Burmese Python"/"Burma-Python" eigentlich treffender.

Also woher hat der Tigerpython seinen deutschen Namen?

Gruß Alexa

Re: Warum "Tigerpython"?

Tja, das kann ich Dir auch nicht sagen. Aber warum heisst das Pantherchamäleon Pantherchamäleon? Schwarz ist es nämlich nicht.. ganz im Gegenteil. Wenn es Tigerchamäleon hiesse, würde ich es wiederum verstehen...

Kommentar

Na ja, ein Panther ist ja nicht schwarz. Das sind nur die eben "schwarzen Panther"
      Ne, Panther bezeichnet den Leopard, seit längerem wird es aber recht salopp auch für diverse andere Großkatzen, vorneweg den Jaguar verwendet.
      In der Gattung Panthera stehen ja dann auch noch Löwe und Tiger.

Also die Erregungsfärbung mancher Lokalformen läßt den Namen Pantherchamäleon da doch gerechtfertigt erscheinen.
      Hätt ich die benamst hätt ich sie aber Gummibärchenchamäleon genannt.
      Lauter bunte Leuchtfarben in einer Packung.

Wenn man so einen Tigerpython an einer Uferböschung im Gras liegen sieht, erinnert das Spiel von Licht und Schatten in seinem Muster mich im übrigen durchaus auch an die besagte Großkatze.
      Wo wir schon dabei sind: Dürft ich wählen, würde ich sie wohl als Nebelparderpythons bezeichnen. "Burmese" wird dem Verbreitungsgebiet nicht gerade gerecht.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
        ich denke mal, dass der Name "Pantherchamäleon" vom lateinischen Namen abstammt: Furcifer PARDALIS

MfG André

Kommentar

Ja, selbstverständlich. Bleibt sich aber natürlich gleich: Panthera pardalis= Leopard.

Gruß

Ingo

Kommentar

Re: Re: Warum "Tigerpython"?

Grasnatter schrieb:
            Hallo,
            ich denke mal, dass der Name "Pantherchamäleon" vom lateinischen Namen abstammt: Furcifer PARDALIS

MfG André

WOW, hätte ich nie gedacht! Dann ist die Pantherschildkröte wohl auch nach Geochelone pardalis benannt? sowas... :-))

Naja jedenfalls hat ein Leopard Flecken, das Pantherchamäleon hat Streifen, eben wie ein Tiger. Der Tigerpython hat eher Flecken. Man sollte also einfach die Nomenklatur dieser beiden Tiere austauschen: Pantherpython und Tigerchamäleon! Das wär doch was!

Kommentar

Es bietet sich natürlich an, die Bedeutung von Trivialnamen zu hinterfragen. Nur kommt man dabei oft nicht sehr weit, und es ist auch müßig, über deren Sinn zu "streiten". Sie haben sich eingebürgert - und fertig.

Es kommt doch auch niemand auf die Idee, einer Diana vorzuschlagen ihren Namen zu ändern, weil sie doch eigentlich eher wie Angela Merkel aussieht.

Die Zauneidechse heißt nicht so, weil sie grundsätzlich an Zäunen lebt. Selbst ihr wissenschaftlicher Name Lacerta agilis ist irreführend, denn es gibt weit lebhaftere und behendere Arten in der Gattung Lacerta.

Jeder weiß, welche Tiere mit den Namen Tigerpython oder Pantherchamäleon gemeint sind, und damit haben sie ihren Zweck erfüllt.

Hier ( http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=34964) noch ein Link, der zum Thema passt.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Und das Pantherchamäleon heisst Pantherchamäleon weil Tigerchamäleon eben schon "besetzt" war:

Zuerst wurde Chamaeleo tigris KUHL 1820 beschrieben, und erst 9 Jahre später Chamaeleo pardalis CUVIER 1829.

Da damals beide Tiere noch in derselben Gattung zu finden waren, konnte CUVIER ja auf "tigris" nicht zurückgreifen und musste sich etwas anderes einfallen lassen. Auch heute wäre es sehr ungewöhnlich in einer Familie (Z.B. Chamaeleonidae) zweimal dasselbe Epitheton zu verwenden.

Viele Grüße,

Marco

P.S.: Die früheren Synonyme hab ich bewusst aussen vorgelassen.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 27-07-2005 um 10:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Warum

Hallo
                  Ausserdem heisst Burma nun Myanmar und der Wurm komm eben nicht nur dort vor,.....
                  Gruesse,
                  U

Kommentar

Marco Beck schrieb:
                    Und das Pantherchamäleon heisst Pantherchamäleon weil Tigerchamäleon eben schon "besetzt" war:
                    Das ist allerdings ein schlagendes Argument!

Kommentar

Es gibt ja leider nicht wenige ganz unsinnige deutsche Trivialnamen.

Die Kornnatter hat ihren Namen vom englischen Mais ('corn') (dem sie irgendwie ähneln soll... oder wars die Bauchseite?)

Und dass 'diamond' eben nicht nur Diamant bedeutet, sondern beim 'diamondback' vielmehr die 'Raute' auf ihrem Rücken bezeichnet, hat man bei der Übersetzung der Diamantklapperschlange übersehen.

Michael

Kommentar

Karoklapperschlange klingt halt nicht so toll, wie Diamantklapperschlange

Nett auch, wie das Rentier aus dem Ren Deer entstand, die Grasmücke aus der Gras smiege oder der Vielfrass aus dem Fjellfräs (Felsenkatze).
                        Oder herpetologischer: Die Blindschleiche aus dem Plint Slicho (Blendender Schleicher, wegen des glänzenden Schuppenkleides).....und und und....

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 02-08-2005 um 13:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

der*Michael schrieb:

Es gibt ja leider nicht wenige ganz unsinnige deutsche Trivialnamen.

Die Kornnatter hat ihren Namen vom englischen Mais ('corn') (dem sie irgendwie ähneln soll... oder wars die Bauchseite?)

Und dass 'diamond' eben nicht nur Diamant bedeutet, sondern beim 'diamondback' vielmehr die 'Raute' auf ihrem Rücken bezeichnet, hat man bei der Übersetzung der Diamantklapperschlange übersehen.

Michael

Hi,

da handelt es sich wohl um einen Irrtum.

Das "Corn" kommt daher, dass sich die Nattern vorwiegend in Kornfeldern aufhalten, dem bevorzugten Aufenthaltsort ihrer Beute.
                          :-)
                          Gruß
                          Thomas

Kommentar

Mag sein, da räume ich ganz schnell das Feld.
                            Es wurde in einer TV-Sendung von einer nicht umbedingt kompetenten
                            amerik. Halterin enmal so erklärt.
                            (Jagen sie denn vielleicht nicht doch wenigstens in Maisfeldern?...;-)

Kommentar

Lädt...
                            X