Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schlangenart

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schlangenart

Hallo
    Bin auf der Suche nach der idealen Schlangenart für mich. Ich möcht eine Schlange halten, die
    nicht zu gross
    nachtaktiv
    klettert
    Mäuse/Ratten frisst
    für Anfänger geeignet (halte eine Wasserschildkröte)
    und interessante Beobachtungsmöglichkeiten in einem ausreichend grossen Terrarium bietet (nachts viel aktiv ist).Manche Arten sollen aktiver als andere sein.

Habe natürlich an Kornnattern gedacht. Kennt ihr aus eigener Erfahrung aktivere Arten?
    Vielen Dank und einen schönes Wochenende
    Hugo

Re: Welche Schlangenart

Hallo Hugo,
    schau mal im Netz nach E. bimaculata oder E. dione. Etwas kleiner als Kornnatter, vor allem in der Dämmerung sehr aktiv und viel zu sehen, tolle Tiere! Eventuell auch Elaphe helena, die sind etwas ruhiger, aber auch Klasse und im Moment gut erhältlich.

Gruß

Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi
      Danke für die Antwort Arnd. Werde mich "schlaumachen..

Welche Erfahrungen habt ihr in Bezug auf Aktivität von Afrikanischen Hausschlahngen.
      Aktiver als Kornnattern?
      Danke +Grüsse

Kommentar

Hallo

Weiß jetzt net wie es um die Verfügbarkeit der Schlangen steht, oder ob sie für den Anfänger geeignet sind, aber zu deiner Beschreibung könnten sie passen:
        Elaphe subocularis
        Lampropeltis triangulum hondurensis
        Lampropeltis alterna

grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

Ich halte jetzt (malwieder) an der Kornnatter fest! Die tiere sind Nach der Winterruhe Tagaktiev und im sommer dann Dämmerungsaktiev! Man sieht viel von ihnen und sie klettern sowohl auf Ästen, als auch auf händen und werden absolut lieb!
          Bei der Anschaffung gibt es auch keine Probleme. Und von der Fütterung her sind sie auch recht anspruchslos! Die fressen alles, was sie bewegt. Naja, bei toten Tieren machen sie ne Ausnahme! (Die fressen sie auch so!!)

Kommentar

zu den Schlangen wurde ja schon einiges gesagt!!

Aber komme bitte nie auf die Idee Schlangen und deine Wasserschildkröten zusammen zu halten. Das endet tötlich für die Schlange.

Nicht das du es gesagt hättest, aber es war nur so ein Tipp und der ist es immer wert.

MD

Kommentar

Danke für Antworten
              Nein Ich habe nicht vor Schlangen und Wasserschildkröte zu vergesellschaften. Schlangen als Futter sind mir zu teuer...
              Grüsse

Kommentar

Hallo Hugo,

Du hast nach afrikanischen Hausschlangen gefragt...
                Ich find die ganz klasse, und es gibt unerwartet viele verschiedene Farbformen. In Hamm hab ich jetzt meine ersten beiden Babys gekauft. Zu den Haltungsansprüchen habe ich leider auch nicht allzuviel gefunden, sind aber denen der Kornnattern relativ ähnlich.
                Leider sollen sie nicht übermäßig aktiv und recht scheu sein. Mehr kann ich dazu aus eigener Erfahrung noch nicht sagen....ich hab sie seit Samstag nicht außerhalb ihres Unterschlupfs gesehen

http://www.kingsnake.com/housesnake/gallery.html
                )

Grüße
                Snafu

Kommentar

Re: Re: Welche Schlangenart

Hugo123 wrote:
                  Danke für Antworten
                  Nein Ich habe nicht vor Schlangen und Wasserschildkröte zu vergesellschaften. Schlangen als Futter sind mir zu teuer...
                  Grüsse
                  Die Schlangen werden wohl weniger von den Schildkröten gefressen! Vielmehr scheiden Schildkröten gewisse Keime aus, die gerade für Schlangen tödlich sein können!
                  Gruß Markus

Kommentar

Mit dem Schildkrötenkot werden Einzeller, die Bestendteil der physiologischen Darmflora sind, mitausgeschieden. Diese können u.U. pathogen also krankheitserregend auf Schlangen wirken.
                    Ich möchte dir also ans Herz legen dir die Hände gut zu desinfizieren bevor im Schlangenterrarium hantierst, wenn du vorher am Schildkrötenbecken warst.
                    Als hübsche und tagsüber recht aktive, (semi-)arboricole Schlange kan ich dir eine Inselnatter Elaphe climacophora empfelen. Die wird so groß wie E. guttata oder unbedeuten größer und kletter fast den ganzen Tag umher. Sie frisst auch Kleinsäuger, ist allerdings nicht unbedingt eine Art, die man überall bekommt.
                    Kannst dich ja mal schlau machen...
                    Gruß Maik

Kommentar

Hallo!!!
                      Wie schon unten steht,halte ich erfolgreich 2 afrik. Hausschlangen und ich bin sehr zufrieden mit ihnen!!!Sie sind für Anfänger sehr geeignet und werden total zutraulich,wenn man sie schon als Jungtier hält!!Sie werden nicht besonders groß(90-120 cm),sind wie schon gesagt sehr zutraulich,brauchen nicht viel Platz,essen am liebsten Mäuse und man sieht sie eigentlich auch ziemlich oft!!!Ich würde sie echt empfehlen!!
                      Mfg,

C.H.

Kommentar

Afrikanische Hausschlange - was ist den der richtige Name für diese Art? Damit man sich mal schlau amchen kann...
                        Gruß Maik

Kommentar

Hallo!
                          Der lat. Name lautet:Boaedon fuliginosus.Unterarten:Boaedon lineatus und Boaedon divaceus.
                          Mfg,

Snakefriend

Kommentar

Das sind aber keine Bzeichnungen für Unterarten. Meinst du vielleicht Boaedon fulginosus lineatus und Boaedon fulginosus divaceus? Ansonsten sind es eigene Arten (so wie du das geschrieben hast).
                            Gehören die in die Unterfamilie Lycodontinae?

Grüße Maik

[Edited by M. Dobiey on 22-04-2003 at 13:01 GMT]

Kommentar

Hallo!
                              Also,mit den Unterarten bin ich mir nicht ganz sicher!Da kann ich dir leider nicht helfen!Aber ich halte mir eine Boaedon fuliginosus!

Kommentar

Lädt...
                              X