Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildfänge ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wildfänge ...

Moin miteinander,

ich hätte eine Frage und zwar: Sollte man Wildfänge nach dem sie im Zoogeschäft angekommen sind, am gleichen Tag abholen oder sollten sie noch ein paar Tage im Geschäft bleiben um die Reise zu verkraften?

MfG Gex

Re: Wildfänge ...

Hallo Gex15

Ich würde die Tiere so schnell als möglich abholen. Am besten sollten sie gleich aus der Versandbox übernommen und nicht erst in ein Händlerterrarium gesetzt werden, wo man sie dann erneut rausfangen und dadurch nochmals stressen muss.
    In den meisten Zoofachhandlungen werden jeweils viel zu viele Tiere zusammen in einem Terrarium gehalten. In vielen Fällen sind die Haltungsbedingungen dort deutlich weniger gut als bei einem erfahrenen Terrarianer. Ausserdem besteht auch die Gefahr, dass sich frisch importierte und damit oft geschwächte oder zumindest gestresste Tiere im Zoofachgeschäft mit Milben, anderen Parasiten oder Krankheiten anstecken.

Besser als Wildfänge wären aber in (fast) jedem Fall gesunde Nachzuchten.

Viele Grüsse
    Beat
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Moin Beat,

vielen Dank für deine schnell Antwort! Ich werde dann die Tiere so schnell wie möglich abholen.

MfG Gex

Kommentar

Moinsen!

Welche so seltene Art hast Du Dir denn bestellt, dass Du auf Wildfänge zurückgreifen muss`? Gibt es denn davon keine Nachzuchten zu erwerben?

Gruss smjoellnir

Kommentar

Moin smjoellnir,

ich habe ein pärchen Nerodia fasciata bestellt. Im Zoogeschäft hatt man mir gesagt das sie davon nur wildfänge kriegen würden.

MfG Gex

Kommentar

Moinsen!

Ich denke, dass Du mal bei genauer Suche im Internet sicherlich einen Deutschen Züchter von Nerodia fasciata gefunden hättest.

Gruss smjoellnir

Kommentar

Die Tiere werden in Deutschland regelmäßig nachgezogen.

Zoofachgeschäfte bieten aber in der Regel lieber Billigtiere sprich Wildfänge an, da der typische Kunde dort ohnehin keine Ahnung hat. Dann schwatzt man ihm noch etwas Einrichtung und zZubehör auf, dass man in Wald, Baumarkt und Gartencenter für ein Viertel des Preises bekommt.

Wenn man aber die Tierarzt kosten berücksichtigt, die bei Wildfängen in der Regel noch hinterher kommen und den ganzen Stress, den man dazu bekommt und evtl noch die Gefahr für andere Tiere, die man hält, sind ein paar Euro extra für gesunde Nachzuchten ein Witz.

Grüße,

Maik

Kommentar

Lädt...
              X