Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dosierung von Vit B Präparat bei Strumpfbandnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dosierung von Vit B Präparat bei Strumpfbandnattern

Ich hab zu Hause zur Zeit eine junge Präriestrumpfbandnatter und weis nicht , welche Dosierung ich bei einem Vitamin - B Präparat ( verschiedene B - Gruppen) verwenden soll.
    Ich hatte mir gedacht : jede 2. Fütterung eine Zahnstocherspitze (1mm Pulver auf der Spitze)auf das Stück Stint(der (gefrier)Fisch, den ich füttere)

passt das so, oder ist das zu viel/ zu wenig ?

[Edited by slssq on 28-02-2003 at 16:39 GMT]

Re: Dosierung von Vit B Präparat bei Strumpfbandnattern

Hi,

Wie groß und alt ist denn dein Tier und was wiegt es??

schüss

[Edited by Michael.L on 28-02-2003 at 15:46 GMT]

Kommentar

Re: Re: Dosierung von Vit B Präparat bei Strumpfbandnattern

entschuldigen - hab ich vergessen

1/2 Jahr ~20cm

Kommentar

Höchstens nur 10 % des Normalen Futters !!

Kommentar

Hallo,

bei einem solch kleinen Tier brauchst Du nicht allzuhäufig Vit-B dazugeben, auch wenn die Strumpfbandnattern häufiger mal zu einer Vit-B-Unterversorgung neigen aufgrund des eingeschränkten Futterspektrums, sprich Stint.

Jede zweite Fütterung würde ja bedeuten, dass Du Deinem Tier jede Woche eine Dosis Vit-B geben müsstest. Das ist doch ein wenig zu viel. Alle drei-vier Wochen eine kleine Dosis reicht vollkommen aus.

Eine Überdosierung ist nur schwerlich möglich, aber nicht unmöglich.

Überschüssiges Vit-B wird ausgeschieden, also nicht wundern, wenn der Urin Deiner Schlange auf einmal orange wird.

Ich gebe meinen Tieren Vit-B in Flüssigform. Hier benötigst Du etwa 1ml/100gr Körpergewicht.

Wenn Du Deinem Tier eventuell auch mal Babymäuse fütterst, kannst Du auf eine Zusatzversorgung mit Vitamin-B fast vollkommen verzichten.

Viele Grüße, dag Daniel
          Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

thx

Ok. Danke!

Kommentar

andere vitamine

Gibst du deinen Tieren auch andere Vitamine?

Kommentar

Hi,

da ich überwiegend Frostfutter verfüttere gebe ich gelegentlich auch andere Vitamine zum Futter hinzu. Außerdem bekommen Jungtiere und trächtige Weibchen auch ein gesondertes Mineralstoffpräparat.

Sowohl mit den Vitaminen als auch mit den Mineralstoffen gehe ich allerdings sehr sparsam um. Da ich alle meine Tiere auf Maus umgestellt habe ist dies auch kein Problem.

Gruß, Daniel
                Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Lädt...
                X