Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizschlange im Terrarium für Kornnattern ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizschlange im Terrarium für Kornnattern ?

Mahlzeit !

Ich will in Kürze ein Styroporterrarium bauen, und überlege im Moment, wie ich den Boden beheize.

Ich habe eine Heizschlange von 6 m (5m davon werden warm) (50 W)und einen Heizmatte mit 30 W (50x30 cm).

Ich tendiere mehr zur Heizschlange, da sich diese bei Bedarf auch gut auswechseln läßt.
    Nun steht auf der Gebrauchsanweisung, das die Heizschlange auch im Terrarium angebracht werden kann. Was ist, wenn die Schlangen mal den Boden umgraben und an die Heizschlange kommen ? Ist dieses nicht zuheiß ? Ich versuche heute noch, eine Temperatur zu bekommen.

Viele Grüße

EDIT: Bei der Heizmatte steht ebenfalls, das sie im Terrarium betrieben werden kann. In ca. 2 Stunden poste ich hier die Temperaturen

[[ggg]Editiert von NoOne am 30-07-2005 um 16:25 GMT[/ggg]]

Re: Heizschlange im Terrarium für Kornnattern ?

NoOne schrieb:
    Mahlzeit !

Ich will in Kürze ein Styroporterrarium bauen, und überlege im Moment, wie ich den Boden beheize.

Ich habe eine Heizschlange von 6 m (5m davon werden warm) (50 W)und einen Heizmatte mit 30 W (50x30 cm).

Ich tendiere mehr zur Heizschlange, da sich diese bei Bedarf auch gut auswechseln läßt.
    Nun steht auf der Gebrauchsanweisung, das die Heizschlange auch im Terrarium angebracht werden kann. Was ist, wenn die Schlangen mal den Boden umgraben und an die Heizschlange kommen ? Ist dieses nicht zuheiß ? Ich versuche heute noch, eine Temperatur zu bekommen.

Viele Grüße

EDIT: Bei der Heizmatte steht ebenfalls, das sie im Terrarium betrieben werden kann. In ca. 2 Stunden poste ich hier die Temperaturen

[[ggg]Editiert von NoOne am 30-07-2005 um 16:25 GMT[/ggg]]
    Hallo,

Du solltest nicht einbauen was Du gerade noch so herumliegen hast, sondern was den Ansprüchen des zu pflegenden Tieres genügt. Beides, sowohl das 6 m (!) Heizkabel als auch die Heizmatte, ist für ein Kornnatterterrarium zumindest überflüssig, wenn nicht sogar gefährlich.
    Die Tiere werden bei Tagestemperaturen zwischen 25 und 28°C gehalten, wobei an einer Stelle im Terrarium (Sonnenplatz) etwa 30 bis 35°C erreicht werden sollten. In der Regel erreicht man diese Temperaturen mit einem 40 bis 60 Watt Spotlight und/oder einer kleinen Heizmatte /-kabel mit vielleicht 15 Watt. Ein 60 Watt Heizkabel verbraucht nicht nur unnötig viel Energie und wird wohl selbst für direkten Kontakt mit Terrarienglasböden (geschweige denn mit Styrodur oder den Tieren) zu heiss, sondern ist auch wohl etwas zu lang um nur einen kleinen Teil des Behälters zu erwärmen (oder wie gross soll der Behälter werden?).

Wohltemperiert, Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Re: Heizschlange im Terrarium für Kornnattern ?

Ich habe die Sachen hier "rumliegen" weil ich vor etwas längerer zeit die Sachen neu und verpackt bekommen habe, da ich dachte, ich benötige sie bei dem Terrarium.

Das terrarium soll 120*80*120 werden, die Heizmatte scheint nicht so wirlklich zu funktionieren, sie wird nicht heißer als 35 °C, ich meine vor ein paar Monaten war das anders, weiß es aber auch nicht mehr genau.

Das Heizkabel wird ca. 50 °C also auf jeden Fall zu warm.Mit mind. einem Strahler wollte ich eh arbeiten.

Könnte ich denn eine Heizmatte mit 15 W ins Terrarium legen, also mehr oder weniger direkt bei dem Bodengrund, oder sollte ich da besser einen Zwischenraum "zimmern" ?

Achja, füttern werde ich eh ausserhalb des Terrariums, also brauche ich mir auch keine Sorgen um das Nagen der Mäuse zu machen

Kommentar

Hi!

Eine 15W Heizmatte habe ich bei meinem Kornnattern-Terrarium direkt am Boden unter einer Granitfliese liegen,
        ein Teil der Heizmatte ist nur mit Pinienrinde als Bodengrund bedeckt.

Mein jüngeres Kornnatternmännchen liegt gerne dort, unter eine Rinde...

Zum Thema Styropro-Terrarium kann ich aus eigener Erfahrung sagen,
        dass das Material zu viel nachgibt, vorallem bei den Übergängen zu den Scheiben.
        Dort solltest du E-Profile verwenden, um einen Ausbruch zu verhindern.

Ich habe bereits das dritte Terrarium in 2 Jahren gebaut, und dieses ist endlich sehr stabil und auch ausbruchsicher,
        dank 20mm Tischlerplatten!
        Hier ein paar Bilder: http://gallery.pethobbyist.com/index.php?user=19509&cat=500

Alles Gute

Chris

Kommentar

mmmhhhhhh....Ich hatte vor, es aus Domudurplatten zu bauen, und innen noch zu verputzen.
          Ist zwar auch Styropor, allerdinsg sehr fest. Ich habe zwar schon viele Gebrauchsanweisungen für Terrarien aus Styropor gesehen, allerdings waren die immer aus dem "normalen" Styropor.

Ich habe nochmal die Heizmatte ausprobiert, sie scheint in Ordnung zu sein, und nicht sehr heiß zu werden. Im Moment ist in dem jetzigen Schlangenterrarium eine Schieferplatte drin, welche etwa 38-40 °C heiß wird. Und das stört die Schlangen auch nicht.

Allerdings könnte die Heizmatte etwas klein sein. Aber ich denke, wenn ich noch schön was mitm Strahler mache, reicht es.

Du sagtest, Du hättest die Heizmatte unter einer Granitfliese:

1. Kommt dann überhauot noch genug Wärme oben dran,
          und
          2. Was, wenn die heizmatte mal kaputt ist ?

Ich hatte vor, statt der Fliesen eine Platte aus irgendwas zu nehmen, die man einfach reinlegt, und an einer Seite kontert. Das ganze mit Silikon abdichten und fertig.

Allerdings weiß ich noch nicht genau, was für eine Platte es werden soll.

EDIT: Hast Du auch Bilder vom Terrarium, bzw vom Bau ?

[[ggg]Editiert von NoOne am 02-08-2005 um 15:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was haltet Ihr hiervon: Bild

Kommentar

Hallo,

was willst du denn da heizen? Sieht nicht sehr durchdacht aus.

Du kannst den Bereich des Styropors, auf den die Heizmatte kommen soll, mit z. B. Alufolie isolieren. Dann kommt eine Fliese o. ä. auf die Matte. Hier misst du die Temperatur über mehrere Tage (Min-Max-Thermometer). Fliese(n) sollten die ganze Matte abdecken, also lieber mehr Fliese als weniger nehmen.
              Bodengrund kann auf die Fliese, muss nicht (erst mal messen).
              Ich würde die Fliese auch nicht fixieren, wozu auch? Kann so viel schneller gereinigt werden.

Oder habe ich deine Zeichnung nicht verstanden?

Markus
              Halte einige asiatische Kletternattern:
              http://www.bimaculata.de

Kommentar

Ich hatte in der Zwischenzeit schon die Idee, die Wärmematte mit dem Styropor zu umbauen, und obe einfach ein Alublech zu fixieren.

Unter der Wärmematte wollte ich dann eine mit Alufolie beschichte Styropoplatte nehmen.Gibts im Sanitärbereich.

also im Endeffekt hatte ich dieselbe Idee aber warum sollte ich die Fliesen nicht fixieren ? Oder habe ich das falsch verstanden ? Wenn ich mehrere Fliesen habe, kann ich die ja nicht einfach auf die Wärmematte legen.
                Ich müßte also bei mehreren eh alle irgendwie verfugen. ODer nicht ???

Kommentar

Re: Re: Heizschlange im Terrarium für Kornnattern ?

[quote]NoOne schrieb:
                  ...Wenn ich mehrere Fliesen habe, kann ich die ja nicht einfach auf die Wärmematte legen.
                  ...

Warum denn nicht?

Markus
                  Halte einige asiatische Kletternattern:
                  http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hi NoOne,

der Aufbau ist verkehrt. Die Korkplatte isoliert, darum muss sie zwischen Styropr und Heizkabel,dann die Fliese und dann der Bodengrund.
                    Mir ist es vor Jahren passiert,daß das Styropor unter einem Glasterrarium geschmolzen ist!

Gruß Werner

Kommentar

Hallo zusammen,

ich musste leider kürzlich die selbe Erfahrung wie Werner sammeln.

Ich habe ein Vollglasterrarium und hier erst eine dünne Schicht ReptiBark verlegt, so dass das darüberliegende Heizkabel keinen direkten Kontakt zum Glas hat. Nach dem Verlegen des Heizkabels habe ich eine etwas stärkere Schicht ReptiBark darüber gelegt. Mit dieser Methode fuhr ich so lange gut, bis ich mein Terrarium etwas umbaute.

Unter meinem Terrarium liegt eine 30er Styro-Platte als Trittschalldämmung. Ich habe nun gedacht, das Heizkabel unter einer Fliese zu verstauen. Man glaubt wirklich gar nicht, wie heiß eine Fliese wird. Ich habe auch eine 2. Fliese benutzt mit dem gleichen Verfahren, jedoch wurden die immer noch zu heiß. Mein Fehler hierbei war, dass ich nur mit dem Bodengrund (diesmal Kleintierstreu) alles bedeckte und somit die Wärme nicht ausweichen konnte. 2 Tage später sah ich, dass mein Terrarium an der Stelle einen Riss hatte und das Einstreu etwas unangenehm roch. Auch ist an der Stelle, wo die Temperatur zu hoch war, das Styropor unter dem Terrarium geschmolzen.

Bin also wieder zu meiner Ursprungsvariante zurückgekehrt, nur lies ich diesmal eine Fliese drin, die schwach beheizt wird (knapp 30-35°C) und habe nach oben und unten wieder mit ReptiBark gearbeitet im Bereich des Heizkabels). An der offenen Seite der Fliese (3 Seiten sind mit Holz verleimt als Zwischenraum) habe ich etwas Luft gelassen, damit sich die Wärme nach oben ausbreiten kann.

Hoffe, die Erfahrung hilft dir etwas bei deiner Berechnung.

Ich werde künftig auch nur noch mit Styropor die Terrarien bauen. Freunde von mir sind damit sehr gut gefahren, worin auch schwere Riesenschlangen gehalten werden. Einen tollen Bericht über den Bau von Styropor-Terrarien findet man auf der Homepage von Dirk Hasselberg unter http://www.koepy.de unter "Sonstiges"-"Terrariumbau"

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Hallo,
                        vieleicht hilft dir das weiter,um eventuelle Schäden vorzubeugen und deine "Materialien" richtig anzuordnen :

Wärmeleitfähigkeit
                        Die Fähigkeit eines Materials, Wärme zu leiten.
                        Das Symbol ist das kleine griechische Lambda. Der Wärmefluß durch eine Materialprobe kann aus der Formel

PW = A/d λ(T2 - T1)

Dabei ist A die Fläche, durch die die Wärme hindurchtritt, d die Distanz, die sie durch die Materialprobe zurücklegen muß und T2 bzw.\ T1 die Temperaturen auf den beiden Seiten, zwischen denen der Wärmefluß stattfindet.

Für die Trennwand eines Wärmetauschers ist ein Material mit hoher Wärmeleitfähigkeit gefragt, um die Fläche möglichst gering zu halten. Bei Hauswänden oder Fenstern ist eine gute Isolierfähigkeit, damit eine kleine Wärmeleitfähigkeit gefragt.

Für eine reale Anordnung muß der [Wärmedurchgangskoeffizient ] - auch k-Wert genannt - als Grundlage zur Berechnung des Wärmedurchgangs verwendet werden. Dieser berücksichtigt auch die Übergänge zwischen den Medien.
                        Wärmedurchgangskoeffizient:

Auch k-Wert genannt, beschreibt die Fähigkeit einer Anordnung von Materialien, Wärme zwischen zwei flüssigen oder gasförmigen Medien zu übertragen. Er wird mit dem kleinen Buchstaben k bezeichnet.
                        Der Wärmestrom berechnet sich dann zu:

PWärme = k A (T2 - T1)

A steht für die Fläche, über die Wärme ausgetauscht wird, T1 und T2 sind die Temperaturen an der wärmeren bzw. kälteren Seite

bin aber der Meinung von einer Bodenheizung Grundsätzlich abzuraten
                        schon weil in den natürlichen Habitaten einer Kornnatter keine Wärme von unten Kommt
                        mfg Tobi

Kommentar

Hallo,

irgendwie frage ich mich manchmal ob einige Terrarianer den Strom vom Nachbarn angezapft oder vielleicht ein Windrad im Garten haben!
                          Wofür, um alles in der Welt, ist es denn nützlich mit unverhältnismässig hohem Energieaufwand eine für Tier und Material nicht mehr zumutbare Temperatur zu erzeugen um den erwärmten Körper dann wiederum zur Vermeidung von Schäden an Tier und Terrarium isolieren zu müssen?

Ganz schön neugierig, Peter
                          curiosity killed the cat

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten.
                            Irgendwie sieht das ja jeder anders.

Fakt ist auf jeden Fall, das selbst bei einer Heizmatte, welche nur Handwarm wird, der Hitzstau dem Material oder den Tieren den Kopf kostet.
                            Ich habe vieles darüber im Netz rausgesucht, und von Züchter zu Züchter ist das unterschiedlich.

Bis gerade war ich auf dem Standpunkt, den Boden nicht zu beheizen, und statt dessen einen Strahler mehr einzubauen, der auf ein Plateau im 45 °C strahlt.

Ich war ebenfalls auf dem Standpunkt, mein Terrarium nicht aus Styopor, sondern aus Holz zu bauen, denn da bräcuhte ich theoretisch nur die PLatten schon fertig zugeschnitten abzuholen, zu verschauben, und zu verputzen.

Ich gucke mir jetzt und heute abend in aller Ruhe die Lnks an, und entscheide mich dann endlich.

Ich muss dazu sagen, das ich bis heute dem Styroporbau nicht ganz traue.
                            Da ich Kornnattern und keine Chamäleons in dem Terrarium pflegen will, brauche ich mir nicht soviele Sorgen um die Feuchtigkeit zu machen.

Schöne Grüße, Heiko

Kommentar

Übrigens,

es gibt da so pfiffige Geräte für Menschen die nicht in der Lage sind den Energieausstoss ihrer Heizgeräte selber den Notwendigkeiten anzupassen.

Schon ganz heiss, Peter

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 03-08-2005 um 19:02 GMT[/ggg]]
                              curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                              X