Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zum Terrarium

Da ich mir jetzt noch eine zweite Python holen werde und diese nach der Quarantäne-zeit zu meiner ersten Python setzten will, hätte ich gerne gewusst ob ein Becken von den maßen 1,60m L x 0,80m T x 1,20H für 2 Königspythons mit der KRL 1x 1,20 und 1x 0,95m aussreicht?
    Bin dankbar für eine Antwort.
    Grüße Carina!

[[ggg]Editiert von mercicheri am 02-08-2005 um 12:36 GMT[/ggg]]

Re: Mal ne frage zum Terrarium

Hallo mercicheri ,
    laut dem Buch von Kölpin sollte die Mindestgrösse(für 2 Tiere a 120cm)1,20m L x 0,60m T x 0,90 H sein also ist es grösser als das Mindestmass (Amtl. Mindestmass 1 m L x 0,5 m B x 0,75 m H ).
    Meine Tiere sind zwar kleiner und mein Terrarium 1,20 m x 0,60 m T x 1,00 m H , ich bin aber der Meinung das die Tiere mehr Platz brauchen . Ich baue jetzt ein in der Grösse 1,80 m x 0,60 m x 1,30 m .
    Aber solange man die Mindestmasse einhält ist alles ok .
    Gruss Jutta

Kommentar

Hallo,
      danke für die Info!
      Also ich werd, in spätestens 2-3 Jahren wieder ein neues Terrarium bauen, wenn die Tiere weiterhin so gut wachsen.... auch wenn sie durchschnitlich nicht über 1,50m werden, da die Schlange von meiner Bekannten jetzt 1,60m ist. Und ich auch der Meinung bin, das die gesetztlichen min. Maße immer noch zu klein sind für 2große Python r.
      Liebe Grüße Carina

[[ggg]Editiert von mercicheri am 01-08-2005 um 12:25 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von mercicheri am 02-08-2005 um 12:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
        @Fliggus: die von dir genannten "amtlichen" Mindestanforderungen sind keine Maße, sondern stellen Faktoren dar, mit denen die aktuelle Körperlänge der Schlange multiplitiert wird; so ermittelt man die geringsten vorgeschriebenen Maße. 1 x 0,5 x 0,75 bezieht sich bei Boiden auf Jungschlangen, bei Adulta sind die Faktoren 0,75 x 0,5x 0,5 (ohne Gewähr).

@mercicheri: Nach den oben genannten Faktoren sollte dein Becken auch für adulte Python regius ausreichen; die Mindestanforderungen beziehen sich auf Paare; pro weiteres Tier muss die Grundfläche um 20% erweitert werden.

MfG
        Christoph

Kommentar

Hallo!

Ich würde das Becken nicht ganz so hoch machen, da es bei Stürzen leicht zu Verletzungen kommen kann.

MfG André

Kommentar

Hallo,
            @mercicheri:
            Der Python regius deiner Bekannten ist wirklich 160cm lang?
            Das ist jetzt aber ne enorme Länge.

Kommentar

Re: Re: Mal ne frage zum Terrarium

Knallfrosch schrieb:
              Hallo,
              @mercicheri:
              Der Python regius deiner Bekannten ist wirklich 160cm lang?
              Das ist jetzt aber ne enorme Länge.

Hallo Knallfrosch, ja die Python meiner Bekannten ist 1,60m groß.

Kommentar

Re: Frage zum Terrarium

Warum in Deutschland die Meinung vertreten wird Königspythons brauchen hohe Terrarien in denen sie klettern können ist schwer zu verstehen. Den Lebensbedingungen, dem Verhalten oder auch dem Körperbau entspricht dies jedoch nicht. Auch dann nicht, wenn viele davon berichten, das sich ihre regius in die oberen Äste legen. Die gebrochenen Rippen der heruntergefallenen regius kennt jeder Tierarzt der sich auf Reptilien spezialisiert hat und wieviele Schlangenhalter erzählen mir amüsiert das ihr regius mal wieder so tollpatschig abgestürzt wäre.

Wichtiger als die Größe ist die Struktur des Beckens, Höhlen, Höhlen und nochmal Höhlen anbieten. P.regius ist ein Höhlenbewohner, hier will er fressen paaren und thermoregulieren, bietet man ihm das entfällt auch das Problem der Futterverweigerung. Bietet man ihm einen Strahler über einem Ast hoch über dem Boden zwingt man ihn zu untypischen Verhalten.

Es ist ein absoluter -aber weit verbreiteter- Irrglaube, das 20-50 cm mehr oder weniger an Beckengröße über artgerecht oder nicht artgerecht der Haltung entscheiden könnten.

Solange das aber die Diskussionen zu Haltungsbedingunen dominiert wird es Terrarien für Königspythons geben mit Buchenhack, ungewärmten Unterschlupf und Strahler (mit Schutzkorb! :-)) über einem Kletterast.

Gruß
                GuidoW

Kommentar

Lädt...
                X