Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epicrates Cenchria cenchria

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epicrates Cenchria cenchria

hi,
    ich wollte mir ein pärchen dieser art kaufen und habe jetzt noch ein paar fragen.
    wie groß sollte das terrarium am ende sein?und kann ich die jungtiere zusammen halten oder getrennt?
    ist es überhaupt möglich ein pärchen von nachzuchten dieses jahres zu erhalten?also ist es möglich die geschlechter in dem jugen alter zu bestimmen?
    könnt ihr mir vielleicht noch gute litertur zu der roten regenboa empfehlen?
    vieln dan schon mal im voraus!
    v.k.

Betreff editiert! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 06-08-2005 um 17:28 GMT[/ggg]]

Re: epicrates cenchria enchria

Hallo,
    in der aktuellen Reptilia (siehe www.ms-verlag.de) findet sich ein Bericht zu dieser Unterart.
    http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Re: epicrates cenchria enchria

Hallo,

das Becken sollte am Ende mindestens 1,7 m lang sein, die Höhe ist m.E. nicht so wichtig, meine Tiere klettern selten. Die Jungen können recht gut zusammen gepflegt werden, sollten aber bei der Fütterung unbedingt getrennt werden, da sie sehr gierig sind. Geschlechtsbestimmung ist für erfahrene Züchter auch bei Babys kein Problem. Die Babys sind im Gegensatz zu anderen Epicraten ja recht groß.

Der Artikel in der akt. Reptilia ist m.E. sehr gut und deckt sich auch in vielen Dingen mit meinen Erfahrungen.

Beim Kauf solltest Du Dir unbedingt die Eltern anschauen (also kein Kauf beim Händler und auf der Börse nur, wenn danach auch Kontakt zum Züchter möglich ist.

E.c.c. werden eigentlcih recht häufig nachgezogen, so dass ein Erwerb von NZ aus diesem Jahr kein Prob sein sollte. Aus eigenen Erfahrungen weiss ich aber, dass die Nachfrage recht groß ist.

Nutze auch mal die Suchfunktion hier, es wurde schon einiges zu E.c.c. geschrieben.

MfG Marco

Kommentar

Re: Epicrates Cenchria cenchria

vielen dank für eure bemühungen!
        ihr habt mir schon sehr weitergeholfen und die aktuelle reptilia werd ich mir auf jeden fall noch kaufen!
        wäre nett wenn noch mehrere etwas dazu schreiben!
        danke!

Kommentar

Guten Abend,

bis auf zwei Anmerkungen würde ich Marco bei der Beantwortung der Fragen zustimmen.

Wenn man die Größe eines Terrariums beschreiben will, reicht leider die Länge einer Seite nicht aus. 1,70m ist dann ausreichend, wenn man auch von einer gewissen Breite ausgeht. Da diese Tiere so um die 2m lang werden würde ich die LxB (mindestens) so wählen, dass die Diagonale in etwa der Länge der Tiere entspricht (z.B. 1,7x1).
          Aus eigener Erfahrung würde ich allerdings bei fortgeschrittenem Alter der Tiere mit der Terrariumgröße ruhig großzügig sein.

Ausserdem ist die Höhe des Terrariums meiner Meinung nach nicht zu vernachlässigen. Die Tiere klettern sowohl in der Natur als auch im Terrarium sehr gern. Wenn das Terrarium also nicht so hoch ausfallen sollte, dann sollte es dennoch die ein oder andere Klettermöglichkeit bieten. Auf Verstecke am Boden sollte man jedoch auch auf keinen Fall verzichten.

Kommentar

Re: Re: Epicrates Cenchria cenchria

Gastornis schrieb:
            Da schliesse ich mich an. Je nach dem wie gross deine Tiere werden sollte auch auf die Tiefe des Terrariums geachtet werden. Zwei meines Rudels sind stattliche 2,25m und 1,99m lang. Das ist zwar nicht der Durchschnitt - aber man sollte vorsichtshalber mit solchen Maßen rechnen.

Die Höhe ist auch bei meinen Tieren sehr wichtig. Gerade in der Dämmerung sind alle überall im Terrarium unterwegs...

Zur Geschlechtsbestimmung: Naja, was ist ein erfahrener Züchter ?! Meiner Meinung nach ist eine eindeutige Geschlechtsbestimmung erst in einem Alter von ca. 1,5 bis zwei Jahren möglich - selbst dann kann es ohne Vergleich (ein 100%ig bestimmtes Tier) noch zu Bestimmungsfehlern kommen...
            Ich würde eh vorschlagen, keine gleichalten Tiere zu kaufen. Wenn du dich hier mal "umliest" wirst du schnell feststellen, warum das gerade bei der Nachzucht nicht anzuraten ist. Das Weibchen sollte nämlich mind. 2 Jahre älter sein !!

Gruss und viel Spaß mit diesen wirklich interessanten und vor allem sehr hübchen Tieren.

Marco

Kommentar

Pflichte der Aussage mit dem Altersunterschied bei. Die Männer werden recht früh geschlechtsreif, so dass eine ältere Dame besser ist.

erfahrener Züchter: meinte damit im Sondieren erfahren. Das ist bei E.c.c. - sofern entsprechende Erfahrung vorhanden!! - recht gut möglich und aufgrund der Unterschiede bei der Eindringtiefe recht sicher. Es kann lediglich vorkommen, dass man aus Vorsicht Männer als Weibchen identifiziert. Allerdings gibt es auch Würfe mit sehr kleinen Babys, wo ein Sondieren sicherlich recht heikel ist.

MfG Marco

Kommentar

@Marco: Bin deiner Meinung.
                Ich glaube dir und den bereits glücklichen Besitzern brauche ich aber auch nicht zu sagen, dass man sich als Anfänger nicht auf die "Sondierungkünste" eines Hobbyzüchters verlassen sollte. Die letzten beiden Schlangen habe ich als Pärchen gekauft (wurde mir hoch und heilig versprochen, weil doch der Züchter, wo die Person die Reptilien her hatte, die Schlangen vor Ort bestimmte). Nach der Sondierung durch meinen TA wurden zwei Böcke bestimmt. Genauso bei meinen anderen Schlangen. Diese habe ich als Böcke gekauft - Weibchen sind´s.

Also entweder ins Blaue hinein kaufen oder etwas mehr Geld für ältere Tiere ausgeben - das meinte ich. Bei dem älteren Weibchen sollte die Sondierung ja nicht wirklich ein Problem sein.

Kommentar

Hi,
                  ich habe meiner Mutter ein Pärchen dieser prächtigen Schlange von Reinhold Maugg www.pythons-boas.de geschenkt. Ich kann diesen Züchter nur wärmstens empfehlen. Er ist sehr kopmpetent und hilfsbereit und wenn du dir die Babys selber abholst, kannst du dir Mami und Papi angucken.
                  Mfg

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 20-08-2005 um 00:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X