Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rackhaltung ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rackhaltung ?

Hallo !

Mich würde mal interessieren, ob irgendjemand seine Phyton regius (zumindest Zeitweise) in Racks hält.

Lässt sich das Rack nicht auch im Terrarium unter Umständen irgendwie nachstellen, sodaß das diese Haltung nicht nötig ist ?

Ich habe eine paar Berichte im Netz gelsen, wonach es den Tieren ja dort nicht allzu schlecht gehen soll.

[[ggg]Editiert von NoOne am 05-08-2005 um 00:28 GMT[/ggg]]

Re: Rackhaltung ?

NoOne schrieb:
    Hallo !

Lässt sich das Rack nicht auch im Terrarium unter Umständen irgendwie nachstellen, sodaß das diese Haltung nicht nötig ist ?

Ich habe eine paar Berichte im Netz gelsen, wonach es den Tieren ja dort nicht allzu schlecht gehen soll.

[[ggg]Editiert von NoOne am 05-08-2005 um 00:28 GMT[/ggg]]
    Ich denke Tiere in Rack's zu halten hat eher das Ziel möglichst viele Tiere auf engster Grundfläche unterzubringen. Wobei hier nicht auf ästhetische Gesichtspunkte geachtet wird sondern "nur" die Grundbedürfnisse (Temperatur,Luftfeuchte usw.)beachtung finden.Das es den Tieren dabei nicht so schlecht geht liegt wohl eher an der Genügsamkeit der Tiere...ihnen reicht es aus genug Futter und ein bequemes Heim zu haben um sich zu vermehren.
    Die Terrarienhaltung, wie wir sie in Deutschland wohl haben, ziehlt wohl eher darauf hin die Tiere unter Naturnahen bzw. Naturähnlichen bedingungen zu Pflegen.Weshalb sollte es sonst eine soo große Anzahl von Zubehöranbietern mit natürlichem Einstreu etc.,all die Berichte über den Bau von künstl. Felswänden usw. geben.Jedoch finde ich die Rackhaltung bzw. den Minimalismus gerade mancher Züchter in den USA wesentlich gesünder für viele Tiere, da man durch diese "sterile" Haltung vielen Problemen aus dem Weg geht.
    Gruß
    Sven
    P.S.: Ja, ich habe ein Rack für meinen Natternnachwuchs.
    skelle18 ==> Sven Keller, 1.0 Pfälzer NZ '79

Kommentar

@Sven

Es gibt wahrscheinlich auch sehr viel Zubehör weil die Firmen viel Geld verdienen wollen. Ansonsten kann ich mir den Sinn mancher Zubehörartikel nicht erklären: Vulkan von Zoomed, Vibrationsunterlage für totes Futtertier um nur einige Beispiel zu nennen.

Zu den Racks habe ich diese Bauanleitung gefunden:
      http://www.dorka.de/Koepy/koepy.php?dat=rackhaltung.htm

Soll sich jeder sein eigenes Bild dazu machen. Das eine regius ganz ohne Tageslich gehalten werden soll halte ich für falsch.
      Das Argument sie seien Nachtaktiv und wohnen ausschließlich in Termitenbauten als Begründung/Rechtfertigung dieser Haltung, halte ich für haltlos.

Regius finden sich auch in der Nähe von Menschen in Schuppen, also nichts mit absoluter Dunkelheit und einer LF von 80%.

Müsste Benin und Togo wohl von Termitenbauten übersät sein, bei der Anzahl von regius.

Mfg
      Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 06-08-2005 um 07:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Daniele,
        tja...so ist es halt, da machen die Ami's bei der Haltung alles falsch (siehe: http://gallery.pethobbyist.com/index.php?photo=173460 ) und haben trotzdem die höchste Nachzuchtrate.
        Hierzu sollte man mal klären was ein Python regius tatsächlich braucht um Gesund zu leben und um sich zu vermehren. Genügt es nicht für ausreichend Klima, Futter, Geschlechtspartner zu Sorgen ?
        Wobei ich auch der Meinung bin das ein Tag/Nachtrythmus wichtig ist.
        Die Rackhaltung wie sie teilw. praktiziert wird sieht zwar aus wie eine Legehennenbatterie....hat aber sicher ihre Erfolge und Vorteile und auch wenn ich meine adulten Tiere in Terrarien halte kann ich so manchen Züchter (auch in Deutschland) sehr gut verstehen der auf Rack's umstellt.
        Gruß
        Sven

Kommentar

Ich finde eine hohe Nachzuchtrate rechtfertigt nicht diese Haltung. Ich könnte auch meine Geckos völlig spartanisch halten, die würden sich auch fortpflanzen, ob es artgerecht ist wage ich aber stark zu bezweifeln.

Dein Link sieht auch sehr erschreckend aus! Wenn ich an die nächtlichen Streifzüge meiner Schlange denke wird es mir bei dieser Haltung ganz anders.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Re: Re: Rackhaltung ?

OK, aber machen die Schlangen diese Nachtzüge, weil sie es auch in der Natur machen, oder machen sie es evtl. weil sie sogar nach einem Rackähnlichen Ort suchen ?

Zumindest scheint es ja nicht naturfremd zu sein, das die Tiere in einem Rack sind. Was spricht also gegen eine zeitweise Unterbringung ? Das Problem wäre dann nur, zu erkennen, wann die Tiere in ein Rack wollen, und wann sie einfach nur so unterwegs sind.

Wäre es möglich, ein Rack in ein Terrarium zu stellen, oder besser noch, eine Öffnung ins Terrarium zu machen, durch die die Tiere dann in ein externes Rack können ? Falls es möglich wäre, wäre es ja mal interessant zu sehen, ob die Tiere sich dort aufhalten, bzw. wie oft.

[[ggg]Editiert von NoOne am 06-08-2005 um 15:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Blöde Frage, was ist ein Rack genau? Ne Holzkiste?
              Gruß
              Salvador

[[ggg]Editiert von Salvador am 06-08-2005 um 16:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Schau dir mal die Links an, da siehste was ein Rack ist. Ist im Prinzip eine Plastik-box in der die Grungbedürfnisse der Schlange befriedigt werden.
                MfG Marius

[[ggg]Editiert von leXor am 06-08-2005 um 20:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi danke!
                  Den Link hatte ich durchgelesen, wollte aber sicher gehn, das ich das auch richtig verstanden hab!
                  Gruß
                  Salvador

Kommentar

Hi Salvador
                    ich weiss nicht ob du diesen Link gesehen hast http://gallery.pethobbyist.com/index.php?photo=173460
                    weil da sind auch bilder der Racks drin.
                    Wenn du den meintest nehm ich alles zurück :-P

Kommentar

Daniele schrieb:
                      Ich finde eine hohe Nachzuchtrate rechtfertigt nicht diese Haltung. Ich könnte auch meine Geckos völlig spartanisch halten, die würden sich auch fortpflanzen, ob es artgerecht ist wage ich aber stark zu bezweifeln.

Mfg
                      Daniele
                      Aber woran erkennt man dann eine "Artgerechte" Haltung wenn nicht an der Gesundheit, dem allg. Zustand und der Fortpflanzungsbereitschaft ?
                      Und wenn so eine "spartanische Haltung" ausreichend ist, warum muss es dann mehr sein ?
                      aus Gründen der Ästhetik?

Kommentar

Re: Re: Re: Rackhaltung ?

Moin,

hab schon lange nichts mehr hier rein geschrieben.

Ich habe vor kurzem erst mit der Rackahaltung angefangen, war vorher aus eben schon genannten (Pseudo-) Gründen wie "viele Tiere auf wenig Platz" dagegen.

Aufgrund eines Fressproblems (siehe dazu den ersten Rackbericht http://www.dorka.de/Koepy/koepy.php?dat=rackhaltung.htm ) habe ich mich entschlossen, diese Haltung erst an einem oder zwei Tieren "auszuprobieren".

Mit dem Ergebnis, dass nun alle meine Regius (7 Tiere z.Zt.) und auch alle kommenden in Racks gehalten werden.

Die Tiere fressen besser (die Ursache Nicht-fressender Tiere wird doch oft mit Stress begründet? Warum fressen sie dann so anstandslos in Racks?), sehen besser aus (hält eine vergleichsweisen Betrachtung des gleichen Tiers in Terrarienhaltung nicht stand) und sind auch noch aggressiver.
                        Ein fauchender Regius in einem Rack ist nicht unüblich, der eine oder andere, der sich vorher zum Ball verkrümelte, gibt schon mal jetzt weit aus andere Töne von sich.

Nun, bevor sich also jemand ein Urteil darüber erlauben sollte, was gut und was schlcht ist, sollte man das "schlechte" auch mal ausgetestet haben

Zur Ausgangsfrage:
                        Aufgrund solcher teilweise recht anerzogenen Begründungen (ich nenne es mal so - ich hatte sie vor nicht allzulanger Zeit aber selbst benutzt, zugegebener Maßen) werden sich wenige outen, ihre Tiere in Racks zu halten.
                        Mir sind etliche bekannt, mehr als man vermutet, wobei aber immer hinter dem Outing ein "pssst!" kam. Wohlweisslich der Befürchtung, es würde negative Folgen haben.

Ich stehe dazu. Ich kann nur von positiven Erfahrungen berichten!

Kommentar

Und ich kann von positiven Erfahrungen sprechen, obwohl ich keine Rackhaltung praktiziere.
                          Meine Schlange frisst auch in ihrem Terrarium.
                          Warum alle Deine Schlangen schlechte Fresser waren kann ich nicht beurteilen, aber warum gibt es dann auch viele regius die problemlos im Terrarium fressen?

Auch meine regius hat gefaucht wenn ich zu Nahe kam.

Weis auch nicht, solange ich keine driftigen Grund für so eine Haltung sehe, praktiziere ich sie nicht.
                          Möchte aber keinen Verurteilen der es tut, nur erlaubt mir bitte die Haltungsbedingungen in Frage zu stellen.

Denn ab wann sprechen wir bei einer regius von einem Fressproblem? Und wenn wir das Problem wissen, warum ändern wir die Haltung im Terrarium nicht, vielleicht liegt es ja daran?

Oder ist die Mehrheit der Regiushalter befürworter der Racks?

@Skelle 18

Wenn Du die Tiere beobachten genauer beobachtest, weist Du warum eine etwas aufwendigere Haltung in einem Terrarium sinnvoll ist.
                          Wenn ich da an meine grabenden Geckos denke oder an meine regius die auch gerne mal den Bodengrund lockert. Ich denke Reptilien haben verschieden "Bedürfnisse" die sie in ihrem Lebensraum ausleben möchten/müssen. Das Argument der Ästhetik kommt bei mir an letzter Stelle!

Mfg
                          Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 07-08-2005 um 16:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Danielle
                            Welche Haltungsbedingungen sprichst du der Rackhaltung ab?
                            Die fehlende Höhe? Die sie nicht wirklich „brauchen“?
                            Ist es dir lieber, „Otto-Normalo“ hält in einem Standard-Glaskasten à 120 x 60 x 60 cm drei Regius und postet alle Foren mit Fragen zu, warum sein Königspython nicht frisst?

Du hättest den von mir genannten Link lesen sollen, um mitzureden ;-)

Ich hatte keine „schlechten Fresser“, ich hatte EINEN im diesem Winter, der im dagegen Vorjahr aber sehr gut fraß. Und im Rack es nun wieder tut.
                            Im nächsten oder übernächsten Winter wäre es wahrscheinlich wieder ein anderer gewesen.
                            Es gibt durchaus Regius (WF!), welche jahrelang gut fraßen (wenn auch mit Pause), auf einmal aber eine überlange Fresspause einlegen. Das variiert bei Männchen im Terrarium nun mal von Jahr zu Jahr.
                            Die aber schwuppdiewupp im Rack aber gar nicht mehr so lange andauert.

Was sich eben positiv auf ALLE meine Regius auswirkte war die Regelmäßigkeit und Schnelligkeit der Nahrungsaufnahme.

Und erwähnenswert sind in meiner Aufführung nur solche Tiere, die vorher im Terrarium NICHT gefaucht haben, und es aber dann im Rack tun. Was die Tiere alles im Rack tun, was sie vorher auch getan haben, ist uninteressant...

Die Beweggründe, Rackhaltung auszuprobieren, sind im Link.
                            Inkl. Vor- und Nachteile.

Ich werde hier keinen Leser mit den mir offenbaren Vorteile mit dem Holzhammer überzeugen wollen. Nur so viel dazu: diese Erfahrungen sind kein Einzelfall.
                            Ich habe mich durchaus vorher kundig gemacht (selbst im Ausland) und mir von deren Erfahrungen berichten lassen. DANN habe ich das testweise durchgeführt, war vom Ergenbis doch überrascht.
                            Der o.g. Link war Auslöser bei dem einen oder anderen, dass auch auszutesten, und ich habe diverse Rückmeldungen (per Mail), dass dieses sehr kurzfristige, erfreuliche Ergebnis zu Tage kam, welche bis dato auch noch anhalten.

Und wenn du den Bericht (oder durchaus andere) gelesen hättest, hättest du auch gelesen, dass es viele Gründe gibt, Racks NICHT einzusetzen.
                            Ich nannte die Gründe selbst (!!!), dass ein fressender Regius in einem Rack nicht noch besser fressen wird.
                            Oder das Viele das nicht durchführen werden, da es rein "optisch" nicht zusagen wird.
                            Ob es sich nun bei einem oder zwei gehaltenen Königspythons lohnt, ist auch diskutierbar (ich finde ‚ja’, andere sicherlich ‚nein’)

Rackhaltung ist kein rein amerikanisches Thema mehr. Das ist falsch.
                            Der einzige Unterschied ist, dass es dort publik ist.
                            Hier ist es schon ein erstes Problem, dass manche Bundesländer es verbieten.
                            Wäre dem nicht so, würden sich weit aus mehr „outen“, ohne Nachteiliges befürchten zu müssen.
                            Wenn man nachbohrt ist es schon sehr überraschend, wer alles hier zu Lande Rackhaltung betreibt, und zwar mit solchen Ergebnissen, dass diese Halter / Züchter auch nicht mehr wieder zurück zur Terrarienhaltung wollen.
                            Auch ist es deswegen kein rein amerikanisches Thema mehr, weil alle anderen europäischen Halter immer mehr dazu übergehen.
                            Also, liebe Danielle, mein Wunsch an dich: Befasse dich bitte mal objektiv und länger mit dem Thema. Es gibt durchaus Problemfälle beim Regius, von denen du mit deinem einen einzigen Tier noch nichts wissen kannst.

Manfred Dorka
                            www.dorka.de

Falls das Posting böse aufgefasst worden ist : es war eigentlich lieb gemeint

[[ggg]Editiert von Lutenent am 07-08-2005 um 20:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sorry, aber mein Name ist Daniele das als erstes. Ich habe den Link gelesen und mir meine Meinung gebildet und die ist gegen diese Haltung.

Das es beachtliche NZ durch diese Haltung gibt, will ich garnicht abstreiten,doch die gibt es bei der Terrariumhaltung auch.

"Ich hatte keine „schlechten Fresser“, ich hatte EINEN im diesem Winter, der im dagegen Vorjahr aber sehr gut fraß. Und im Rack es nun wieder tut.
                              Im nächsten oder übernächsten Winter wäre es wahrscheinlich wieder ein anderer gewesen.
                              Es gibt durchaus Regius (WF!), welche jahrelang gut fraßen (wenn auch mit Pause), auf einmal aber eine überlange Fresspause einlegen. Das variiert bei Männchen im Terrarium nun mal von Jahr zu Jahr.
                              Die aber schwuppdiewupp im Rack aber gar nicht mehr so lange andauert"

Das Deine Schlange im Winter das Fressen eingestellt hat ist daher auf die Haltung im Terraium zurückzuführen? Kommt mir komisch vor, denn regius stellen nun mal die Nahrungsaufnahme eine Zeitlang ein, egalob WF, FZ oder NZ.
                              Das die dann im Rack plötzlich wieder frisst ist toll, doch liegt es wirklich an der Haltung im Rack?!
                              Das wage ich anzuzweifeln.

"Also, liebe Danielle, mein Wunsch an dich: Befasse dich bitte mal objektiv und länger mit dem Thema. Es gibt durchaus Problemfälle beim Regius, von denen du mit deinem einen einzigen Tier noch nichts wissen kannst."

Ich befasse mich Objektiv mit dem Thema und das ich mit einer regius nicht allwissend bin leuchtet ein.
                              Doch auch ich tausche mich mit anderen Haltern,Züchter und Händler schon länger über dieses Thema aus. Das es Problemfälle bei regius gibt willich icht abstreiten, doch ich würde auch falsche Haltungsbedingungen in Betracht ziehen. Ob diese mit dem Rack behoben werden sei in Frage gestellt.

Habe Deinen Beitrag auch nicht böse aufgefasst.

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Lädt...
                              X