Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rackhaltung ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Rackhaltung ?

Hallo,

ich selbst halte (noch) keinen regius. Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob oder wann ich mir welche hole.

Daher kann ich hier nur aus gesehenen und von Freunden erlebten Erfahrungen sprechen.

Diese Tiere leben meist in Einzel- oder Paarhaltung in einem Terrarium mit den Maßen 100cm x 50cm x 50cm (adulte Tiere). In jedem Terrarium befindet sich eine sogenannte Schlupfbox (enge Plastikbox mit etwas befeuchtetem Bodengrund wie Erde), wo das Tier eingerollt gerade so reinpasst mit einem Loch.

Ich konnte bisher bei keinem das Tier außerhalb dieser Box sehen.

Meiner Meinung kann man an diesem Verhalten schon erkennen, da es sich hier auch um verschiedene Herkünfte handelt (WF,FZ oder NZ), dass es das Tier schon enger mag.

Ich habe beschlossen, es mit der Terrarium- und Schlupfboxmethode später zu probieren. Hätte aber auch keine Scheu oder befürworte auch eine Rackhaltung.

Dazu werde ich dann später vielleicht Erfahrungen sammeln.

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Re: Re: Rackhaltung ?

Also gut, etwas direkter.

Ich diskutiere zur Zeit mit jemandem, der eine einjährige FZ hat.
      Betonung auf einjahrig und ein Tier. Und dann noch ein Weibchen *g*
      Jeder Halter von Regius, der solche Tier mehr als ein Jahr hat, wird wissen, dass ein Regius im ersten Jahr nur Freude macht und keine Fressprobleme zeigt
      Es sei denn bei schon argen Haltungsdefiziten.
      Danach geht es dann los... *gg*
      bzw. kann es losgehen....

Du hast auch von anderen Seiten in diesem Forum bzgl. deines "Hurra-ich habe eine fressende FZ, ich bin ein Experte!" - Tons schon die Meinung gegeigt bekommen.

Ich gehe auch nicht darauf ein, dass meine Tiere im Winter nicht fressen sollen (hab ich nie geschrieben - ich redete von einem Tier!). Dass sie weniger/nicht fressen, stelle ich sogar mal bis zu einem gewissen Grad als völlig nomal hin.

Ich weiss nur, dass mir hier jemand gegenübersitzt, der seine Terrarien mit Klimaanlagen im Sommer befeuern will (Rene / Zebra wird es bestätigen).

Du zeigtest mir weder Gegenargumente ( dein einzigstes Argument war, dass du sie nicht so halten wirst ), noch Erfahrungswerte, die eine alternative, ähnlich "erfolgreiche" Methode aufzeigen.

Also, passt scho', Daniele.
      Vielen Dank für diese Diskussion!

[[ggg]Editiert von Lutenent am 07-08-2005 um 23:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Lutenent

Da Du mich hier schon kritisierst versuche ich nur kurz meine Meinunung zu Deinem Thread zu geben.

"Du hast auch von anderen Seiten in diesem Forum bzgl. deines "Hurra-ich habe eine fressende FZ, ich bin ein Experte!" - Tons schon die Meinung gegeigt bekommen."

Ich habe bevor ich mir eine FZ gekauft habe hier im Forum Informationen gesammelt. Es wurde mir ausschließlich von einer FZ abgeraten da diese besondere schlechte Fresser wären, oder früher oder später an Parasiten zugrunde gehen. Als Experte habe ich mich nie bezeichet!

"Ich gehe auch nicht darauf ein, dass meine Tiere im Winter nicht fressen sollen (hab ich nie geschrieben - ich redete von einem Tier!). Dass sie weniger/nicht fressen, stelle ich sogar mal bis zu einem gewissen Grad als völlig nomal hin."

Ich glaube auch das eine Fresspause völlig normal ist, habe nie etwas anderes behauptet. Auch meine Schlange hat schon eine längere Fresspause eingehalten.

"Ich weiss nur, dass mir hier jemand gegenübersitzt, der seine Terrarien mit Klimaanlagen im Sommer befeuern will (Rene / Zebra wird es bestätigen)."

Keine Ahnung von wem Du redest und was er damit bezwecken will.

"Du zeigtest mir weder Gegenargumente ( dein einzigstes Argument war, dass du sie nicht so halten wirst ), noch Erfahrungswerte, die eine alternative, ähnlich "erfolgreiche" Methode aufzeigen."

Mein Argument war dieses, dass die Schlangen Periodenweise nachts auf Streifzüge gehen und das Terrarium stundenlang durchqueren. Dabei kriechen sie auch die Äste nach oben und verharren dort auch mal länger. Das stelle ich mir in einem Rack als nicht möglich vor, daraus schließe ich dann, dass die Schlange das braucht. Weil sie auf Nahrungssuche geht, sich andere Temperaturen sucht oder sonstiges. Schwer vorstellbar das sie das tut aus langeweile.
        Glaube kaum das Reptilien Strecken, ohne einen Grund ihr Leben zu sichern vollziehen.

Meine Schlange verbingt auch die meiste Zeit in ihrer engen Kunstoffbox. Doch wenn sie lauernd auf einem Ast sitzt und auf Beute wartet, ist das schon ein Unterschied zu einer Rackhaltung.

"Also, passt scho', Daniele.
        Vielen Dank für diese Diskussion!"

Sarkasmus hat noch keiner Diskussion gut getan.

Mfg
        Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 08-08-2005 um 10:00 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Daniele am 08-08-2005 um 10:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

irgendwie drängt es mich inzwischen doch, mal meine Meinung zum Thema zu äussern-obwohl eigene Schlangenhaltung bei mir zugegebenermassen doch schon viele Jahre zurückliegt.
          Die Racks befriedigen in meinen Augen sicher durchaus die basalen Bedürfnisse der Pythons und erlauben eine effiziente Vermehrung.
          Aber seien wir doch mal ehrlich: Vor allem simulieren diese Racks einen artgerechten Versteckplatz. Sie sind also gewissermassen als Schlupfkasten zu werten.
          Wenn nun so ein Schlupfkasten in einem artgerecht eingerichteten Terrarium steht.... sehr schön.
          Wenn nun aber der Schlupfkasten das einzige lebenslange zu Hause der Schlange sein soll, komme ich nicht umhin, das sehr kritisch zu sehen.
          Dass Königspythons in Terrarien oft nicht optimal untergebracht werden und sich daher nicht immer gut vermehren oder fressen, liegt natürlich tatsächlich oft zumindest zum Teil daran, dass ihnen dort eben keine adequate Ruhezone (Schlupfkasten) geboten wird und dass auch heute noch bei vielen Haltern seltsame Vorstellung über Klimatische Ansprüche der Art vorherrschen.
          Ein Terrarium ohne geeignete Ruehzone ist sicher ebenso fragwürdig, wie eine prima Ruhezone ohne Terrarium aber das eine ist kein Argument für das andere.
          Dabei sei nebenbei angemerkt, dass alle P. regius, die ich bisher in Großterrarien oder zumindest in Becken von über Kubikmetergröße bewundern durfte, nicht nur sehr gesund aussahen, sondern durchweg einen für die Art als ungewöhnlich hoch geltenden Aktivitätslevel zeigten. Ich wage zu vermuten, dass so ein Steppenbewohner vielleicht doch in der Natur ein größeres Areal durchstreift und daher in einem größeren Terrarium besser untergebracht ist.
          Vielleicht ist die Bewegungsarmut vieler Exemplare ja eben doch nicht natürlich, sondern Terrareingrößenbedingt.
          So praktisch diese Trägheit auch für eine Argumentation pro Rackhaltung ist...
          Die Rackunterbringung erinnert mich im übrigen stark an die Zuchtboxen traditioneller Kanarienvögelzüchter.
          Deren Vögel vermehren sich prima darin und es können so ausesprochen kräftige gesunde Tiere in großer Zahl bei geringem Platzaufwand "produziert" werden.
          Dieses Ergebnis würde bei einfacher Abstraktion bedeuten, dass diese Form der Kanarienhaltung wegen des besseren Nachzuchtergebnisses und der geringeren Infektionsrate der Altvögel den Vögeln erheblich gerechter würde, als eine Freilandvolierenhaltung.
          Von den "Käfigen" für den "Gesangsunterricht" reden wir mal gar nicht.
          Also, ist dem denn so, ist DAS DIE artgerechte Haltungsform für Kanarienvögel?
          Ich glaube, bei diesem Beispiel wird kaum einer - es sei denn, er ist Kanarizüchter der alten Schule- sagen, der Kanari ist in der effektiven Zuchtbox artgerechter untergebracht als in der Freivoliere.
          Ich sehe da große Parallellen zu den Racksystemem, die ja vor allem unsere US Amerikanischen Hobbykollgen anwenden.
          Die Hauptmotivation dieser Haltungsform ist ja trotz allem oben gesagtem nach wie vor, große "Stückzahlen" auf kleinem Raum unterbingen zu können und so auch gewinnbringende Mengen an Nachzuchten zu erhalten.
          Ich bleibe dabei: Für mich sind das luxuriöse Schlupfkisten. Mehr nicht.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 08-08-2005 um 11:26 GMT[/ggg]]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nun,

und was - Ingo - wenn Deine "Mutmaßung" der Schlupfbox in "großer" Umgebung sich nicht bewahrheiten und sich die Tiere trotz allem in der Rackhaltung besser entwickeln ?
            Das zumindest ist der Grund, warum ein nichtschreibender Bekannter seine kompletten Anlagen umgstellt hat.
            Der Nebeneffekt des Platzes, den Du in ein negatives Licht stellen möchtest, ist ab dem momentan ein Nebeneffekt, nicht der Hauptgrund. Ansonsten hat er ja die "großen" Becken schon gehabt.
            Und 210 x 90 x 100 sind für 2 Python regius eigentlich nicht als "klein" zu bezeichnen.

Schlimm ist jedoch, das hier nicht wireklich auf Erfahrungen gehört wird, sondern mutmaßenderweise soetwas verurteilt wird.
            Das kommt den Tieren in der Haltung absolut nicht zugute, wie dieses Beispiel gut zeigt.
            So mancher Tipp, den regius in eine enge Box zu setzen damit er besser ans Futter geht zielt schon in eine gute Richtung.

Das mit Kanarienvögeln zu vergleichen, Ingo, da hätte ich von Dir mehr erwartet.
            Äpfel und Birnen.
            ich würde nichtmals einen regius mit einer Natter oder einem Tigerpython vergleichen.
            Du sicherlich auch nicht, Ingo, aber wenns gerade so schön passt ? Gell ?

Achja, so aus den Tiefen der Terraristik hört man bei dem was sich regius-Züchter in Deutschland nennt, überwiegend positive Erfahrungen mit einer solchen, der Art anscheinend gerecht werdenden Haltung.
            Wenn es nicht so mutmaßenderweise verteufelt würde, könnte es einigen regius in der "gesellschaftlich annerkannten Haltung" echt helfen.

Kommentar

Ich möchte hier nur mal eine kurze Frage an die Befürworter der Rack-Haltung stellen:

Wofür haltet Ihr eure Tiere eigentlich? Nur um möglichst viel Profit zu machen? Kann mir nur vorstellen, das diese Art der Haltung in großen Zuchtbetrieben vorkommt, aber doch nicht bei privaten Haltern, oder?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man einen Raum hat, mit vielen Boxen gleich einer Legebatterie und die Haltung der Schlangen dann noch als "Hobby" bezeichnet.

Verwunderte Grüße
              Verena

Kommentar

Ja, Michael,

Deine Argumente sind tatsächlich so verkehrt nicht und Dein Beitrag macht Sinn.
                Vor allem, was die immanenten Probleme bei der "gesellschaftlich anerkannten Haltungsform" angeht.
                Hier ist bei weitem nicht alles ausgereizt und es besteht durchaus noch signifikanter Verbesserungsbedarf.
                Trotzdem näherst Du Dich in meinen Augen ebenso wie die anderen bisherigen Befürworter der Rackhaltung der Definition einer adequaten Haltungsbedingung rein phänomenologisch und nicht an der Ethologie der Bewohner orientiert.
                Aus diesem Grund habe ich auch den Vergleich mit den Kanaris gebracht, dem nämlich der gleiche rein phänomenologische Ansatz zugrunde liegt.
                So etwas macht Sinn, bei der Etablierung von Haltungsbedingungen für Arten, über deren Freileben nichts bekannt ist.
                In allen anderen Fällen sollte man versuchen, den Tieren in Gefangenschaft einen möglichst großen Ausschnitt des Verhaltensrepertoires zu ermöglichen, dass sie in Freiheit zeigen und seine Haltungsform anhand dieser Kriterien optimieren.
                Um den obigen Vergleich noch weiter zu treiben könnte ich auch fragen, ob man die Haltungsmethoden unter denen seit Jahrzehnten Godhamster in großer Zahl vermehrt werden, allein wegen ihrer unzweifelhaften Erfolgsquote als auch nur annähernd artgerecht bezeichnen soll.
                Auch hier wurden die Bedingungen rein phänomenologisch optimiert mit einseitigem Schwerpunkt auf physische Gesundheit und Vermehrungsrate der Tiere. Ich sehe da durchaus Parallelen zur Rackhaltung der Königspythosn. Äpfel und Birnen (die beide im übrigen nahe miteinnder verwandte, ja kreuzbare Rosaceen sind) hin oder her.
                Um nicht missverstanden zu werden: Wenn Pythons in den Racks besser gedeihen, als in einem Vergleichsterrarium, dann heisst das für mich durchaus, dass in den Racks spezifische Parameter "besser" eingestellt sind, als in dem Terrarium.
                Es wäre für mich aber kein Anlass, die Racks darum vorzuziehen, sondern Anlass, herauszufinden, WAS die Racks in diesem Aspekt so deutlich "besser"macht und dann die Terrarienbedingungen systematisch zu optimieren.

Die Einschränkungen, die die Rackhaltung verschiedenen natürlichen Verhaltensweisen der Bewohner auferlegt sind konstruktionsbedingt ja unzweifelhaft weitaus vielfältiger als bei Verwendung eines Terrariums.
                Ich denke, ich muss mich hier nicht in Aufzählungen ergehen...dieser Punkt dürfte wohl klar sein.
                Für mich sieht Optimierung von Haltungsbedingungen immer so aus, dass Kompromisse bei der "Auslebbarkeit" regelmäßig spontan auftretender natürlicher Verhaltensweisen möglichst zu minimieren sind.
                Die Racks machen diesbezüglich für mich dabei deutlich die falschen Vorgaben.
                Daher lasse ich sie für mich persönlich bestenfalls als Anregung zum Nachdenken gelten, wie die Haltungsbedingungen in einem größeren Behältnis zu optimieren sind.
                Und wenn der Regius in einer Box besser frisst, als in einem Terrarium, dann ist das ebenfalls Anlass genug, zu versuchen, herauszufinden, warum das so ist und nicht Anlass anzunehmen, die Fütterung in einer Box wäre nun einmal das Nonplusultra und der Einfachheit halber dabei zu bleiben.

Wie schon angedeutet: Dies ist meine persönliche Meinung zu einer komplexen Thematik. Andere mögen das durchaus anders sehen. Da es aber zumindest aus meiner Sichtweise bei der Rackhaltung potentiell um eine Verharmlosung nicht artgerechter Haltung geht, halte ich es für sehr sinnvoll, die Pro und Kons zumindest ausführlich zu diskutieren. Auch, wenn die Ansichten im Einzelnen durchaus kontrovers sind.
                Es ehrt mich, dass Du von mir "mehr" erwartet hättest. In diesem Sinne tut es mir leid Dich zu enttäuschen-ich bin tatsächlich so primitiv in meiner Argumentation

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 08-08-2005 um 13:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Rackhaltung ?

Verena77 schrieb:
                  Ich möchte hier nur mal eine kurze Frage an die Befürworter der Rack-Haltung stellen:

Wofür haltet Ihr eure Tiere eigentlich? Nur um möglichst viel Profit zu machen? Kann mir nur vorstellen, das diese Art der Haltung in großen Zuchtbetrieben vorkommt, aber doch nicht bei privaten Haltern, oder?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man einen Raum hat, mit vielen Boxen gleich einer Legebatterie und die Haltung der Schlangen dann noch als "Hobby" bezeichnet.

Verwunderte Grüße
                  Verena

Wenn ich eine regius hätte, würde ich auch für ein Tier ein u.U. ein Rack nehmen, und das nicht, weil ich dann sagen kann "Ey, ich habe ne regius", (von der ich im dem Fall dann eh nicht mehr viel sehen würde), sondern, um dem Tier eine evtl bessere Umgebung zu bieten.

Allerdings würde ich, wie gesagt, nicht nur die Rackhaltung nehmen, sondern diese Art der Haltung nur optional anwenden.

Was hast Du für Erfahrungen/Berichte mit/über Rackhaltungen ?

Kommentar

Was sind denn die gängigen Theorien, WARUM die regius in der Rackhaltung überdruchschnittlich gut gedeihen?
                    Das würde mich fast ebenso interessieren, wie die Frage, ob diese Frage bereits systematisch engegangen wurde....

Gruß

Ingo

Kommentar

Ingo schrieb:
                      Was sind denn die gängigen Theorien, WARUM die regius in der Rackhaltung überdruchschnittlich gut gedeihen?
                      Das würde mich fast ebenso interessieren, wie die Frage, ob diese Frage bereits systematisch engegangen wurde....

Gruß

Ingo
                      Tja, ich könnte mir vorstellen, das
                      durch die Rackhaltung besondere Umstände, die zu dem "Erfolg" führen, simuliert werden. (Umstände, die sonst in der Natur nur selten oder zu einer bestimmten Jahreszeit erfüllt werden).

Kommentar

Klar, aber das ist ne Binsenweisheit.
                        Ich frage ja, WELCHE besodneren Umstände und wei und warum ...und überhaupt.

gruß

Ingo

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Rackhaltung ?

NoOne schrieb:
                          Verena77 schrieb:

Verwunderte Grüße
                          Verena

Wenn ich eine regius hätte, würde ich auch für ein Tier ein u.U. ein Rack nehmen, und das nicht, weil ich dann sagen kann "Ey, ich habe ne regius", (von der ich im dem Fall dann eh nicht mehr viel sehen würde), sondern, um dem Tier eine evtl bessere Umgebung zu bieten.

Allerdings würde ich, wie gesagt, nicht nur die Rackhaltung nehmen, sondern diese Art der Haltung nur optional anwenden.

Was hast Du für Erfahrungen/Berichte mit/über Rackhaltungen ?
                          Hi,
                          ich habe keine Erfahrung mit Rackhaltung, würde das für mich persönlich auch ablehnen. Ich lebe MIT meinen Tieren und nicht um diese in irgendwelchen Kisten zu halten, wovon ich nichts habe.

Ein schön und funktionell eingerichtetes Terrarium ist mir wesentlich lieber und paßt auch besser in meine Wohnung als irgendeine Kiste.

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, das diese Art der Haltung wirklich dem Wesen einer Schlange entspricht.

Klar, ich kann auf unserem Hof auch zwei Kühe in einen Stall sperren, die würden sich sicherlich auch besser vermehren und weniger Keime wären natürlich auch da, aber wie ist es mit den folgenden Generationen?

Je steriler die Umgebung ist, in der ein Tier aufwächst, desto anfälliger wird es doch für Infektionen, da das Immunsystem sich gar nicht richtig ausbilden kann.

Also haben wir dann irgendwann Schlangen, die bei der kleinsten bakteriellen Erkrankung direkt eingehen weil Ihr Immunsystem damit nicht mehr umgehen kann?

Gruß Verena

Kommentar

Herr Kober spricht das aus was ich versuche die ganze Zeit zu erklären. Es geht mir nicht darum die Rackhaltung zu verteufeln, doch das Argument die Schlangen würden in so einem Behälter besser fressen, schöner gedeihen als im Terrarium kann man nicht stehen lassen.

Wie gesagt, lieber die Haltungsparameter im Terrarium überdenken und wie Herr Kober sagt verbessern. Der Bewegungsdrang eines jungen regius ist enorm, vorallem aber seine Fressaggressivität.
                            Da werden schon einmal 4-5 Mäuse innerhalb von 30-45 Minuten verputzt und das in einem Terrarium.

Das Argument von Verena ist auch nicht abzuweisen.

Mfg
                            Daniele

Kommentar

Hallo,

also was die Gesundheit oder Sterilhaltung betrifft, kann man ja nicht sagen, dass ein Rack nicht wie ein Terrarium eingerichet sein muss.

Es ist auch möglich, in ein Rack Äste zum Klettern einzubringen, um die Agilität eines Jungtieres zu fördern.

Habe zwar keine Racks, jedoch kenn ich von deutschen Haltern dieser Methode auch die Racks.

Wie es in Amerika einige oder sogar alle Halter und Züchter mit ihrer Einrichtung der Racks halten (ohne Bodengrund, nur mit ner Wasserschale) würde ich auch nicht umsetzen wollen oder verherrlichen.

Heutzutage (bis auf ein paar Ausnahmen, die ihre Tiere auf Waldhumus halten) gibt es doch nur noch die sterile Haltung. Bodengrund und Äste werden meist vorher vom Halter noch behandelt (gebacken oder abgekocht) damit man sich keine Tiere ins Terrarium holt.

Sehe hier also bisher keinen Unterschied zwischen Terrarium- und Rackhaltung bezüglich der Reinheit.

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

@Zebra

Was für einen Sinn würde es machen in einem Rack Äste einzusetzen? Das Tier hat kurz über seinen Kopf den Deckel.

Mfg
                                Daniele

Kommentar

Lädt...
                                X