Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung bei Morelia viridis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung bei Morelia viridis

Hi, ich habe von verschiedenen Züchtern erfahren,
    dass sie unter 10-12 Monaten keine Geschlechtsbestimmung machen können/wollen.
    Allerdings wurden mir auch 4 Monate alte Tiere mit bestimmtem Geschlecht angeboten.
    Ich würde mich über eine objektive Meinung freuen.

Re: Geschlechtsbestimmung bei Morelia viridis

Hallo,
    da Morelia viridis einen sehr dünnen und langen Greifschanz haben, ist das sondieren bei Tieren die jünger als 10-12 Monate alt sind zu gefährlich. Gefährlich heißt, es könnte zur Perforation der Geschlechtsorgane kommen bzw. zum Bruch des Schwanzes.
    Aber ich habe mir sagen lassen, das es Leute gibt die an den Afterschilden erkennen können ob es sich um 1,0 oder 0,1 handelt.
    Aber ich habe auch gehört das es Leute gibt die 6 richtige im Lotto haben. :-)

Kommentar

Also sollte ich mich auf solche Angebote nicht verlassen?

Kommentar

Hallo V.K.,

meiner Meinung nach eher nicht.

Man kann das Geschlecht bei jeder Schlange nur zu 100 % mittels eine Knopfsonde bestimmen.

Wenn man solch ein kleines Tier mit einem so dünnen empfindlichen Schwanz sieht, dann wagt man sich gar nicht, da mit einer Sonde zu prüfen. Zumal ja auch der Schwanz von neonaten Chondros so empfindlich ist, wie Michels schon beschrieb, dass hier die Gefahr einfach zu hoch ist, ohne Schwanzverletzung das Tier zu sondieren.

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Lädt...
        X