Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangen-Freundschaft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangen-Freundschaft

Hallo zusammen,
    also: Ich habe seit nunmehr drei Wochen eine junge Kornnatter (sie ist jetzt knapp zwei Monate alt). Von Anfang an war sie ziemlich scheu wenn ich sie aus dem Terrarium nehmen wollte bzw will.
    Nun meine Frage:
    Wie gewöhne ich eine Kornnatter am Besten an mich? Wie gewöhnt sich eine Kornnatter am Besten an den Halter?
    Ich möchte ja nicht das sie immer einen halben Herzstillstand bekommt, wenn ich sie herausehmen muss .

Danke im Vorraus,
    MfG Basti

Re: Schlangen-Freundschaft

Hi Basti,

Ich habe jetzt auch seit gut einem Monat eine neue Schlange. Sie ist allerdings schon adult. Ich hab sie bisher 3 Mal in der Hand gehabt.
    - das 1. Mal bei der Übergabe: -> kontinuierliches "nervöses" Schwanzzittern;
    - das 2. Mal (vor der 1. Fütterung) zum Umsetzen vom Quarantäne- ins Hauptbecken: -> Schwanzzittern vor dem Fang -> ruhig auf der Hand
    - das 3. Mal zum Wiegen (1 Woche zuvor 2. Fütterung) -> weder vor dem Fang noch auf der Hand "nervös"

Für das Herausnehmen benutzte ich bisher einen Schlagzeugstock.
    Der ist sehr fein gedrechselt und hat eine runde kleine Kuppe. Damit berühre ich sie zunächst ein paar Mal an der Bauchseite in der Körpermitte. Auch hier trat ein Gewöhnungseffekt ein:
    beim 1. Mal biss sie sofort danach, jetzt lässt sie sich damit problemlos anheben, bevor ich sie mit der Hand aufnehme.
    Wirklich für <beide Parteien> ein sehr angenehmes Tool.
    Ich bilde mir ein, dass sie nach der 1. Fütterung etwas "zutraulicher" wurde. Das erkläre ich mir so: vor der Fütterung war sie einfach nur gefangen ohne die Gewissheit zu haben, in diesem unbekannten Territorium etwas fressbares zu bekommen.

Das Konzept <Freundschaft> halte ich für zweifelhaft.
    Du hast eine Jungschlange. Die haben zuerst mal eine permanente Angst vor Fressfeinden, verstecken sich daher oft und Körperkontakt mit <fremden Wesen> ist ihnen daher nicht sehr angenehm. Also lass sie doch einfach "scheu" sein. Das gehört zum Verhaltensrepertoire einer Schlange!

"So wenig Handling wie möglich, so viel Handling wie notwendig"
    wäre da immer mein Motto. Ich für meinen Teil würde darauf vertrauen, dass sich mit zunehmendem Alter auch Routine/Erfahrung/ein weniger an Bedrohungsgefühl einstellen. Ich bin davon überzeugt, dass das Tier MIT DER ZEIT sehr wohl <verinnerlicht>, dass du <der Pfleger seines Vertrauens> bist.

Mach's gut

Jürgen

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 07-08-2005 um 09:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es gibt solche und solche Schlangen.....manche sind von Beginn an ruhig und lassen sich gut händeln...manche erst nach langer Gewöhnung. Manche aber nie.....Darüberhinaus gibt es allerdings Spezialisten wie meinen Python molurus....(neuerdings von meiner kleinen Cousine "Frank" getauft) Dieses Tier ist unberechenbar....
      Mal lässt er sich einfach händeln.....mal bleibt es bleibt Drohgebärden....mal beisst er einfach zu....
      Allerdings kann man meines Erachtens sagen, daß Kornnatterm im Allgemeinen gut zu händeln sind und sich zügig daran gewöhnen.

Gruß
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo zusammen

Schlangen sind wie alle Reptilien keine Tiere, die man ständig aus dem Terrarium herausnimmt. Gerade für Jungtiere ist es ein grosser Stresse, von einem riesigen Menschen gefangen und festgehalten zu werden. Ich stell mir das so etwa vor wie "King Kong und ich". Die Schlange weiss ja nicht, dass der Terrarianer sie nicht fressen will. Lasst die Tiere im Terrarium möglichst in Ruhe, beobachtet sie und nemmt sie nur in die Hand, wenn es wirklich nötig ist.
        Wer ein Streicheltier will, der soll sich einen Hund anschaffen oder eine Stubenkatze (diese aber bitte nicht im Freien rumlaufen lassen, die Viecher fressen unsere bedrohten Amphibien und Reptilien!).

Viele Grüsse
        Beat
        Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
        www.skn-reptilien.ch

Kommentar

So war das ja auch nicht gemeint. Nur manchmal muss man die Schlange ja aus dem Terrarium nehmen und meine bekommt dann halt fast immer eine Herzattacke. Also legt sich das mit der Zeit? Mal abgesehen davon, dass es von Tier zu Tier verschieden ist.

Kommentar

Hi,

das kommt in der Tat auf die Art an. Während sich bei den Kletternattern schon so eine Art <Gewöhnung> vermuten lässt, ist die bei anderen Arten nicht unbedingt zu erwarten (z.B. Boiga dendrophila, die sehr aggressiv reagiert) und auch bei Beats Crotalus hält sich die <Zutraulichkeit> sicher in Grenzen, wenn diese scherzhafte Bemerkung erlaubt ist.
            Ich beobachte jedenfalls weniger Nervosität bei meiner Kletternatter (vgl. meinen 1. Beitrag).

Selbstverständlich stimme ich Beat 100% zu.
            Ich bin der Meinung, dass Schlangen generell <Kontaktvermeider> sind und das akzeptiere ich.

Ich persönlich sehe es nicht ein, warum ich etwa mein Tier außerhalb des Terrariums füttern sollte, obwohl sich die Sachlage bei in Gesellschaft lebenden Schlangen sicher anders darstellen kann.

Ich wiederhole das nochmal: gerade junge Schlangen müssen sich vor potentiellen Fressfeinden schützen, um ihre Entwicklung nicht zu gefährden.
            SIE HABEN KEINEN GRUND MIT <SYMPATHIE> AUF MENSCHLICHE BERÜHRUNGEN ZU REAGIEREN!

Und wenn du das Tier wirklich herausnehmen MUSST, wird sie sicher nicht am Herzinfarkt sterben, aber sicherlich immer versuchen auszuweichen, zu flüchten, um nicht gefangen zu werden.
            Bloß bitte kein GEWÖHNUNGSTRAINING!
            Vor kurzem schrieb einer in einem Forum, er würde Kleidungsstücke von sich ins Terrarium legen, um das Tier an seinen Geruch zu gewöhnen.

Das ist kompletter Blödsinn!

Jürgen

Kommentar

Hallo Boschdi

Versuch's doch mal mit einem Schlangenhacken. Sicher wird Deine Kornnatter dabei weniger Probleme ("Herzattacke") haben, weil Sie keinen direkten Körperkontakt zu Dir hat und Dich auch weniger gut riechen und somit nicht so sehr als Fressfeind wahrnimmt. Ausserdem ist ein Schlangenhacken filigraner als eine Hand und somit auch weniger bedrohlich für die Schlange.

Viele Grüsse
              Beat
              Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
              www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Lädt...
              X