Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzterrarium Bootlack giftig ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holzterrarium Bootlack giftig ?

Hallo,

ich habe auf mehreren Seite und auch hier im Forum gelesen, dass man zum abdichten eines Holzterrariums Bootslack und Epoxid-Harz benutzen kann. Wer das Zeig schon mal verarbeitet hat, weis wie das stinkt und selbst nach Wochen noch. Weiß jemand, ob diese Dämpfe für die Bewohner (bei mir sind es Kornnattern) schädlich sind ?

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Gruß,

Rene Meissner

Re: Holzterrarium Bootlack giftig ?

Hallo.

Die Dämpfe sind auf jeden Fall nicht unschädlich.
    Das Terrarium sollte aber nach 1-2 Wochen soweit ausgelüftet sein,das man nichts mehr riecht.

Ausgehärtet ist Epoxidharz und Bootslack unbedenklich.
    Ich benutze z.B. gerne Klarlack der für Spielzeug geeignet ist,obwohl auch der mindestens eine Woche stinkt..

Ein Grund für wochenlanges stinken bei Epoxydharz könnte sein, das du das Harz/Härter Verhältnis nicht richtig eingehalten hast und das Harz somit nicht 100%ig durchhärtete.

Gruß
    Michael

Kommentar

Re: Holzterrarium Bootlack giftig ?

Hallo,

danke für deine Antwort, ich habe das Terri erst vor 4 Tagen gebaut, kann also sein, das ich, wie Du beschrieben hast, noch ein par Tage warten sollte. Ich habe Bootslack benutzt, der war fertig angerührt. Ich habe bei Kauf allerdings auch schon darauf geachtet, Acrylbasislack zu nehmen und für innen geeignet. Mir viel diese Frage nur bei Arbeiten mit dem Lack ein! Wenn das nach dem Aushärten unbedenklich ist, bin ich ja beruhigt, kommt mir jetzt nicht auf eine Woche mehr an.

Kommentar

Lädt...
      X