Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

extremer Milbenbefall Regenbogenboa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • extremer Milbenbefall Regenbogenboa

    Habe eine Königsphyton und eine Regenbogenboa mit Milbenbefall, wobei die Regenbogenboa einen sehr heftigen Befall aufweist.
    Anscheinend schon so heftig, dass der Boa im wahrsten Sinne des Wortes der Appetit vergangen ist. Sie wirkt sehr schlapp und mitgenommen ( Futter seit ca. 4 Wochen verweigert)....

    Ich habe mir aus dem Fachhandel von EuroZoo das TerraPlus besorgt. Hilft dieses (auch bei extremen Befall)??? Oder gibt es noch andere Tips???

    Ich bin für jede Antwort äußerst dankbar........!!!!!!!!! Ich hänge sehr an meinen Schlangen und ich will nicht, dass diese sch*** Parasiten meinen Schlangen schaden.....

    [[ggg]Editiert von SnakesForever am 09-08-2005 um 22:40 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: extremer Milbenbefall Regenbogenboa

    Hallo,
    von der Firma Bayer gibt es "Bolfo" Milbensreifen Im praktischen Dosierautomat. Gegen Milben, Zecken Mücken und sonstiges Ungeziefer. Anwenung: Den Strip 5 Tage ins Terrarium, fünf Tage Pause und noch mal fünf Tage ins Terrarium.
    mfg Tobi

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: extremer Milbenbefall Regenbogenboa

      tobisnake schrieb:
      Hallo,
      von der Firma Bayer gibt es "Bolfo" Milbensreifen Im praktischen Dosierautomat. Gegen Milben, Zecken Mücken und sonstiges Ungeziefer. Anwenung: Den Strip 5 Tage ins Terrarium, fünf Tage Pause und noch mal fünf Tage ins Terrarium.
      mfg Tobi
      Hi,

      auf keinen Fall Dichlorvos (Blattanex, Bolfo, etc.) zur Milbenbehandlung bei Epicrates cenchria cenchria verwenden!

      Die Tiere reagieren sehr empfindlich darauf und können in wenigen Stunden daran verenden. Offenbar hängt es bei dieser Art mit der relativ dünnen Haut zusammen.


      Kommentar


      • #4
        Re: extremer Milbenbefall Regenbogenboa

        Hat sehr wahrscheinlich nur entfernt was mit der Dicke der Haut zu tun. Epicrates sind ausgesprochen Hautatmer - mir ist schon ein Jungtier eingegangen, nur weil ich es fälschlicher Weise in einem Ölbad von seinen Hautresten befreien wollte und das Öl nachher nicht vollständig entfernte...

        Zu der Milbenproblematik bitte diesen Thread nochmal durchlesen:
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14755

        Viel Erfolg und alles gute für deine Tiere
        Marco

        [[ggg]Editiert von Gastornis am 10-08-2005 um 13:10 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: extremer Milbenbefall Regenbogenboa

          Was soll ich dann nehmen???? Ist also dieses TerraPlus in Ordnung???

          Kommentar


          • #6
            Re: extremer Milbenbefall Regenbogenboa

            Also ich kann dir nur empfehlen zum Tierarzt oder einem erfahrenen Züchter zu gehen - nichts anderes würde ich machen. Du operierst da mit Gift! Das Problem ist sicher nicht das Präperat, was du verwendest, sondern die Dosierung und Darreichungsform. Ich musste meine Schlangen, *aufHolzklopf*, noch nie "entmilben", kann dir daher auch keine Tips geben.

            Es werden hier im Forum schon seit beginn solcher Diskussionen die verschiedensten Präperate angeboten - die Erfahrungen sind aber immer verschiedene, da Fehler in o.a. Dosierung gemacht werden. User, die mit Ihren Tieren zum fachkundigen Tierarzt gehen berichten jedoch immer von positiven Erlebnissen.

            Vielleicht kommt mein Namensvetter noch um die Ecke und kann vielleicht den ein oder anderen Tip geben (auf Aussagen von Schlangenbesitzern anderer Arten, ich möchte keinem zu Nahe treten, würde ich mich an deiner Stelle in der Beziehung nicht verlassen)

            Hoffe die Schlangenfreaks wissen, wie das gemeint war.....

            Gruss
            Marco

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: extremer Milbenbefall Regenbogenboa

              Moin...

              ich halte seit März diesen Jahres zwei Regenbogenboas, bin also noch Neuling, was diese Tiere angeht. Aber vielleicht kann ich trotzdem etwas beitragen...
              Meine Tiere sitzen im Moment noch in einem relativ kleinen Becken (80x40x50 cm - bei dem Fresstempo werden sie aber bald umziehen müssen)auf feinem Baumrindenstreu, eine knorrige Wurzel und ein großer Farn als Einrichtung.
              Eine Neonröhre für Licht, ein Punktstrahler für die Wärme am Tag, nachts reicht die Zimmertemperatur (um die 20 Grad).
              Obwohl die Tiere sich nach jedem Fressvorgang tagelang im Boden vergraben und ich das Becken ziemlich feucht halte, habe ich keinerlei Probleme mit Parasiten. Die Tiere fressen sehr gut und wachsen rasant.

              Eine Besonderheit gibt es allerdings. Da ich zu den Anhängern der "lebenden" Terrarien gehöre, wimmelt es bei mir im Bodengrund von Asseln.
              Vorteil: Das Terrarium riecht sehr angenehm, trotz "Powerfütterung" kein Kotgestank und es krabbelt sonst nix. Ich vermute deshalb, daß die Asseln einen ausgezeichneten Job machen und alles wegputzen. Vielleicht bekommt man damit auch bestehende Milbenkulturen in den Griff. Ist allerdings eine persönliche Vermutung. Möglicherweise hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
              Nachteil: ständig ertrinken Asseln im Trink- und Badebecken. Aber das sollte ja sowieso jeden Tag gereinigt werden.

              Für das akute Problem wäre meine Empfehlung... Schlangen ausgiebig in normalem warmen Wasser baden, die Tiere schwimmen eh gerne und das Becken einmal richtig ausräumen und desinfizieren.
              Und dann... Asseln rein - Milben raus. Schwarzkäfer sollen übrigens den gleichen Effekt haben.

              Ich arbeite übrigens bei meinen Tieren seit über 30 Jahren mit Diclorvos, seither ohne Ausfälle, allerdings noch nie bei den Boas. Deshalb bin ich dankbar für den Hinweis auf die hohe Empfindlichkeit.

              Ich drücke Dir die Daumen...

              Peter

              Kommentar


              • #8
                Re: extremer Milbenbefall Regenbogenboa

                Hallo Peter,
                höchst interessant zu lesen. Jedoch habe ich genau aus dem Grund, dass nämlich Asseln auch Milbenträger sind, diese noch nicht in meinem Tropenterrarium eingesetzt.

                Vielleicht kann jemand anders nochmal etwas gerade zu dieser Problematik sagen/schreiben. Nicht dass ich Informationen weitergegeben werden, die genau das Gegenteil bewirken.....

                Gruss
                Marco

                Kommentar


                • #9
                  Re: extremer Milbenbefall Regenbogenboa

                  Hallo,
                  damals hatte "RobinBerlin" mindestens 25-fach überdosiert und danach wilde Theorien aufgestellt, warum die Schlangen eingegangen sind. Ich würde empfehlen mit 6cm²/m³ Blattanex zu behandeln. 5 Tage rein, 5 Tage raus. Wenn du sehr vorsichtig sein möchtest, auch mit der Hälfte anfangen und die Wirkung überwachen.
                  Bodenmilben (oder Parasiten auf Asseln) haben mit den Blutmilben nichts zu tun. Man kann also Asseln (besser: Walderde mit allem drin) schadlos einsetzen. Gegen Blutmilben hift das aber nicht.
                  Gruß
                  Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: extremer Milbenbefall Regenbogenboa

                    Danke Arnd. Und schon bin ich auf dem Weg zum "Assel-Händler" ;-)
                    Ich denke, das war eine wichtige Information !

                    Gruss
                    Marco

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: extremer Milbenbefall Regenbogenboa

                      Tja, dann habe ich wohl nur Glück und bin bisher von Blutmilben bei meinen Boas verschont geblieben.
                      Also doch kein Wundermittel, die Asseln.

                      Aber trotzdem, als "Müllabfuhr" sind sie in jedem Fall brauchbar.

                      Peter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X