Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung

Hallo,

meine 2 jahre alte Kornnatter hat sich heute das erste mal bei mir
    gehäutet.
    Ich würd nun gern wissen wann sie es ca. das nächste mal tun wird.
    Ich habe auch schon das Internet durchforstet aber das einzige was ich das immer zu lesen bekomme ist das sich die Jungtiere alle 4-5Wochen häuten und es mit dem alter immer länger dauert.
    Damit weiß ich aber auch nicht mehr.
    Kann mir jemand von euch sagen wie viel Monate es etwa bis zur nächsten Häutung dauert??

Danke im vorraus!

Gruß Armin

Re: Häutung

Hallo Armin

Die Häutungsintervalle hängen von mehreren Faktoren ab:
    1. Häufigkeit und Umfang der Nahrungsaufnahme: Je häufiger Du fütterst, desto häufiger häutet sich Deine Schlange. Man sollte es aber keinesfalls übertreiben mit dem Futter, nur damit sich die Tiere häufig häuten. So alle 1 - 2 Wochen eine nackte Maus reicht für eine Kornnatter in der Regel. Später alle 2 - 4 Wochen ein grösseres Beutetier, entsprechend der Schlangengrösse.
    2. Temperatur: Je wärmer es ist, desto grösser ist der Stoffumsatz des Tieres und desto häufiger häutet es sich (bei guter Ernährung)
    3. Alter: Je älter eine Schlange wird, desto grösser werden die Häutungsintervalle.
    4. Art der Schlange: Steppennattern (Elaphe dione) häuten sich auch als adulte Tiere alle paar Wochen. Hornvipern (Cerastes cerastes) bei mir nur 1 - 2 mal pro Jahr.
    Fazit: Deine Frage lässt sich nicht so ohne weiteres Beantworten. Aber am Anfang dürfte sich die Kornnatter wohl alle 1 - 2 Monate häuten.

Viele Grüsse
    Beat
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Lädt...
    X