Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Quaranhänebecken für P. Regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zum Quaranhänebecken für P. Regius

Hallo,
    würde gerne wissen, ob ein Quaranthänebecken mit den Maßen 1,20m x0,50mx0,50m für ein Pärchen Köpys die ich demnächst bekomme /die schon immer zusammen waren desswegen ein Becken/ deren Größe ca. 1,20-1,30 m beträgt für 2-4 Wochen ausreicht?
    Wäre dankbar für eine oder mehrere Antowrten liebe Grüße

Re: Frage zum Quaranhänebecken für P. Regius

Moin,

sind das deine einzigen P. regius?
    Wenn ja, warum dann ein Quarantänebecken? Die Tiere sind lt. deiner Aussage schon lange zusammen, da kannst du auf eine Quarantäne verzichten.
    Wenn nein, das Becken langt!

Gruß
    Rainer
    Rainer Petrulat
    1,0 Homo sapiens NZ 56
    Terrarianer seit 1972
    Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Re: Re: Frage zum Quaranhänebecken für P. Regius

Rainer P. schrieb:
      Die Tiere sind lt. deiner Aussage schon lange zusammen, da kannst du auf eine Quarantäne verzichten.
      ???

Aha, dann ist es besser, wenn die Schlangen im endgültigen Terrarium die Dauerstadien diverser Parasiten, sofern sie denn welche haben, verteilen, oder wie?
      Neben der IBD-Problematik spielen Parasitosen bei Neuzugängen ja eine nicht gerade unbedeutende Rolle, gell?

Es ist auf jeden Fall sehr angebracht die Schlangen zunächst in einem Quarantäneterrarium unterzubringen und dann Kotproben der Tiere parasitologisch untersuchen zu lassen. Es können dann, falls es einen positiven Befund geben sollte, auch entsprechende therapieflankierende Maßnahmen wesentlich einfacher getroffen werden (Terrarienhygiene), so daß die Reinfektionsgefahr möglichst minimiert wird.
      Es könnte auch sein, daß die Tiere, je nach Befund, sogar für eine gewisse Zeit getrennt untergebracht werden müssen.
      Zu hoffen bleibt natürlich, daß die Schlangen völlig gesund sind.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 13-08-2005 um 11:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        Ja die Tiere sind und waren schon von klein auf immer zusammen.
        Allerdings habe ich eine dritte Python R. hier desswegen solln die zwei erst mal in ein Quaranthänebecken,
        Danke lieben gruß Carina

Kommentar

Hallo, das Becken ist für Quarantäne auf jeden Fall OK, denke auch an eine die Grundbedürfnisse erfüllende Einrichtung. Bei mir hat sich Zeitungspapier als Grund und Kunsstoffschüsseln mit gebohrten Loch auf der Oberseite für die Quarantäne bewährt. Idealerweise sollte das Becken auch in einem separaten Zimmer stehen. 2 bis 4 Wochen halte ich pers. aber für recht kurz. Bei mir kommen Tiere mind. 6 Monate in Quarantäne.

MfG Marco

Kommentar

Lädt...
          X