Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korkschrot für Kornnattern ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korkschrot für Kornnattern ?

Hallo ! Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit Korkschrot als Bodengrund für Kornnattern gemacht ? ICh weiß, das ich da etwas mehr brauche, da er sich im der Zeit setzt.

Zur Zeit habe ich runden Kies, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings denke ich, das wenn die Schlangen größer werden, die Korngröße zu klein wird, und sich dieser in die Schuppen setzt.

Re: Korkschrot für Kornnattern ?

Hallo! Mit dem Korkschrot habe ich keine Erfahrung. Aber warum nimmst du nicht einfach Kokoshumus? Den gibts ja in so kleinen Ziegeln, die man mit Wasser aufquellen lässt. Damit bin ich voll und ganz zufrieden. Gruß Tessy

Kommentar

Ich habe den Humus bereits im grandis Terrarium. Er ist ansich ganz toll. Nur mir perösnlich für grabende Schlangen zu fein bzw. staubig. Ich hatte mal einen Bodengrund, der so staubig war, das die Schlangen ständig Staubig waren. Ansich kein Problem, aber ich denke, das auch der Staub in den Schleimhäuten war.

Kommentar

Hallo,
        Rindenmulch (oder Walderde) ist für Schlangen bewährt, recht "natürlich" und außerdem billig.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ist Rindenulch nicht zu scharfkantig ? Auch von rindenmulch habe ich gelsen, das dieser zu sehr stauben soll....

Kommentar

Also ich habe keine Probleme mit Rindenmulch. Und das er zu staubig ist habe ich auch noch nicht festgestellen können.
            MfG Marius

Kommentar

Hi! Der Kokoshumus staubt überhaupt nicht. Ich habe in meinem KöPy-Terrarium trockene und feuchte Zonen, aber nirgends staubt es. Pinienrindenstückchen sollen auch gut sein. Habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Oder du probierst es mit Altromin. Gruß Tessy

Kommentar

Hallo,

Kiesel würd ich nicht nehmen....find ich irgendwie persönlich ungeeignet....versuchs doch mal mit Zeitungspapier oder Küchencrepe...nicht schön, aber durchaus geeignet. Man erkennt immer den Kot und kann ganz einfach alles auswechseln und abwaschen. Ansonsten würd ich auch den Kokoshumus oder die "Kokosflakes" empfehlen....halten beide recht gut die Feuchtigkeit und sehen besser aus als Küchencrepe.Wenn dir der Humus alleine nicht gefällt dann bepflanze doch einfach einen Teil mit Moos. Dies speichert recht lange die Feuchtigkeit und du musst weniger sprühen.

mfg

jaba

Kommentar

Re: Re: Korkschrot für Kornnattern ?

jaba schrieb:
                  Hallo,

Kiesel würd ich nicht nehmen....find ich irgendwie persönlich ungeeignet....versuchs doch mal mit Zeitungspapier oder Küchencrepe...nicht schön, aber durchaus geeignet. Man erkennt immer den Kot und kann ganz einfach alles auswechseln und abwaschen. Ansonsten würd ich auch den Kokoshumus oder die "Kokosflakes" empfehlen....halten beide recht gut die Feuchtigkeit und sehen besser aus als Küchencrepe.Wenn dir der Humus alleine nicht gefällt dann bepflanze doch einfach einen Teil mit Moos. Dies speichert recht lange die Feuchtigkeit und du musst weniger sprühen.

mfg

jaba
                  Meinst Du mit "Kiesel" Korkschrot ?

Kommentar

Mit Kiesel meinte ich das was du als "runden Kies" bezeichnet hast

Kommentar

Kommentar

Lädt...
                      X