Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilz im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilz im Terrarium

Hallo !

Habe heute beim sprühen in einer meiner Pflanzen einen Pilz entdeckt, es ist ein weißer lamellen pilz mit einer braunen spitze (ähnelt ein bisschen einem champignon. ist das schlimm? habe ein regenwald terrarium nur echt pflanzen und als bodengrund quellhumus und terrarien erde und rindenmulch. Halte zwei Gonyosoma oxycephala...

danke schon mal im voraus

mfg TaZ

Re: Pilz im Terrarium

hab inzwiwschen ziemlich sicher herausgefunden das es ein helmling ist welcher genau kann ich leider nicht sagen.

Kommentar

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Pilz schadet, die Tiere halten sich doch sowieso kaum am Boden auf und fressen werden sie ihn erst recht nicht.

Viele Grüße
      Rolf
      Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Trinks doch einfach aus!

Ne Spaß bei Seite. Hatte es persönlich noch nicht aber schon von viellen Haltern selbiges gehört. Bisher sind mir keine Schädigungen der Tiere bekannt geworden.

Wenn du dir Sorgen machst nim ihn doch einfach raus

[[ggg]Editiert von dr.lecter am 18-08-2005 um 12:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Gut, danke! Dann bin ich ja beruhigt. Hab ihn auch raus genommen. War mir eben halt nur nicht sicher ob vielleicht Sporen oder Ähnliches schaden könnten.

Danke, bis dann

Edit: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert.

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 21-08-2005 um 00:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi

wollte nur kurz einwerfen, das der sichtbare Teil des Pilzes eigentlich nur der Fruchtkörper ist.

Der Hauptkörper des Pilzes liegt im Boden verborgen, ich glaube das heißt "Mykozel".

Wenn du also weitere Pilze (Fruchtkörper) im Terrarium vermeiden willst, müßtest du schon den kompletten Bodengrund und evtl. Kork oder holzige Sachen austauschen. Je nachdem, wo der eigentliche Pilz drin lebt.

Nur die Fruchtkörper herausziehen, bringt auf die Dauer also nix.

pilzige Grüße, Yvi

Kommentar

"Mycel" heisst das meines Erachtens. Aber mit ein paar Kellerasseln und evtl. etwas Holzhohlepulver oder mehr Torf (saurer Boden) kriegst Du den Pilz schnell weg. Tatsächlich wäre es ungesund, wenn der Pilz dazu käme, Sporen zu produzieren. Diese könnten unter Umständen Schaden in den Atemwegsorganen der Tiere anrichten...

Kommentar

Hallo,
                Es gibt also doch Pilze im Terrarium!
                ich habe zu einem ähnlichen Thema
                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=36077
                danach gefragt und es gab soetwas nicht!
                @TaZ
                würde gerne deine Bodenzusammensetzung wissen
                handelt es sich um Blumenerde?
                mfg Tobi

Kommentar

Hallo Taz,
                  laß dich nicht verunsichern. Asseln & Co. wären aber in jedem Fall gut zum Sauberhalten.
                  @Tobisnake: Klar gibt es Pilze im Terrarium. Wie fast überall wo ein Minimum an Feuchte vorhanden ist, aber das wußtest du ja sicher. Willst du damit jetzt beweisen, daß "Blumenerde" (etwas unscharfer Begriff, aber das macht hier nichts) doch irgendwie und ganz allgemein gefährlich ist? Vergiß das, es stimmt nicht...
                  Gruß
                  Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 24-08-2005 um 14:03 GMT[/ggg]]
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Pilz im Terrarium

Arnd schrieb:

@Tobisnake: Klar gibt es Pilze im Terrarium. Wie fast überall wo ein Minimum an Feuchte vorhanden ist, aber das wußtest du ja sicher. Willst du damit jetzt beweisen, daß "Blumenerde" (etwas unscharfer Begriff, aber das macht hier nichts) doch irgendwie und ganz allgemein gefährlich ist? Vergiß das, es stimmt nicht...
                    Gruß
                    Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 24-08-2005 um 14:03 GMT[/ggg]]
                    schon Klar, aber wer sagt das in seinem Terrarium mit "Erde" o.ä. kein schimmel sei der Lügt!
                    und schimmel kann, ich betone KANN Risiken bürgen als vieleicht andere Substrate
                    in der Terraristik
                    ich sage nicht grunsätzlich Blumenerde ist Immer schlecht.
                    Es ist auch meist das Beste, ich betone MEIST,für ein Tier, aber es macht mehr Arbeit.
                    und mehr Arbeit am Terrarium stresst ein Tier vieleicht mehr.
                    Oder man hat mehr Kosten mit Medikamenten.
                    Oder der Tierarzt kommt.
                    mfg Tobi

Kommentar

Hallo Tobisnake,
                      du bist ziemlich beratungsresistent. Was du erzählst ist Unfug, bzw. herausgepickte Halbwahrheiten.
                      Lies dir mal offen und unvoreingenommen den inzwischen "berühmten" Impaction thread durch (SuFu), ich mag das nicht alles wiederholen.
                      Arnd
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Re: Pilz im Terrarium

tobisnake schrieb:
                        und schimmel kann, ich betone KANN Risiken bürgen als vieleicht andere Substrate
                        in der Terraristik
                        ich sage nicht grunsätzlich Blumenerde ist Immer schlecht.
                        Es ist auch meist das Beste, ich betone MEIST,für ein Tier, aber es macht mehr Arbeit.
                        und mehr Arbeit am Terrarium stresst ein Tier vieleicht mehr.
                        Oder man hat mehr Kosten mit Medikamenten.
                        Oder der Tierarzt kommt.
                        "Terraristik schwer gemacht" oder "Die großen Irrtümer der Terraristik"
                        von Tobias Herkel...

Mann,

das wären Bücher mit denen man locker eine Handvoll ernsthafter Rezensenten über Monate beschäftigen könnte. Ich wette da würd sogar Heiko dran verzweifeln...

Blumenerde soll auch dran schuld sein das die Titanic gesunken ist, munkelt man. Aber pssst...your eyes only and Reptilienfreunde confidential...

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 24-08-2005 um 15:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Pilz im Terrarium

[quote]masoala schrieb:
                          "Mycel" heisst das meines Erachtens.

Jaa, da hab ich doch glatt was durcheinandergewürfelt.:eyes

Asche über mein Haupt!

Sorry fürs Offtopic.

Gruß, Yvi

Kommentar

Lädt...
                          X