Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bißwunde!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bißwunde!

Ich halte seit ungefähr 3 jahren eine Königsnatter! Ich füttere sie alle 2 Wochen mit einem lebenden Springer! Und jetzt zu meinem Problem die maus hat eben meine schlange gebissen und ich weiß nicht wie schlimm es ist ich kann die schlange aber zur zeit auch nicht aus dem Becken nehmen weil sie sehr agressiv ist! Womit kann ich kleine Bißwunden am beste selber behandeln oder verheilt sowas von selbst! Das war echt das erstemal das sich meine schlange so blöd angestellt hat! Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch!

Re: Bißwunde!

Hallo Kati,
    das passiert... Wenn es keine größere Wunde ist, die von einem Tierarzt behandelt werden muss, ist es das Wichtigste, dass sie desinfiziert wird. Ich mache das immer mit Betaisadona, was ich direkt auf die Wunde gebe.

Dazu muss du auch nicht die Schlange herausnehmen...

Bis dann
    Marco

Kommentar

Hi Kati,

auch nach meiner Erfahrung bleibt von einem Biss in der Regel nichts zurück. Im Kopfbereich und an der Wirbelsäule ist natürlich mehr Besorgnis angebracht.
      Bei einem Biss ins Muskel-/Hautgewebe brauchst du dir glaub ich keine grossen Sorgen machen.
      Behalt die Schlange im Auge, da eine Entzündung/Abszessbildung aber auch nicht ausgeschlossen werden kann!

Bringt das Desinfizieren bei einem Biss, der ja doch recht tief unter die Haut gehen kann, wirklich was? Die Wirkung des Desinfektionsmittels ist ja eher oberflächlich...Würde mich interessieren!
      Ich hatte in den letzten Jahren Schlangenhaltung öfters Bisse durch Futtertiere, wobei aber keiner davon eine Nachbehandlung erforderte und alle ohne irgendwelche Auffälligkeiten verheilten.

Grüße
      Marcus
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hi.

Also punkto der Behandlung schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Eine Frage taucht jedoch auf. Du sagst du hättest die Lampropeltis seit drei Jahren und fütterst alle zwei wochen einen Springer. Darf ich fragen welche Art du genau hältst? Meine Lampropeltis triangulum sinaloae von 2004 frisst ausgewachsene Mäuse, mit nem Springer lock ich die nichtmal aus ihrem Versteck heraus.

MfG

Mike

Kommentar

Hallo
          zu einer prakizierten Schlangenhaltung gehoert auch, sofern moeglich,
          das Tier auch entsprechend haendeln zu koennen.
          Allzu grosswuechsig duerfte das Tier nicht sein, Haken und weiteres Werkzeug hilft auch weiter, aber ein beherzter Griff ist in dem Fall sicher produktiver, als das Wunder der Selbstheilung abzuwarten,....
          Gruesse,
          U

Kommentar

ich halte Lampropeltis alterna blairi!

Kommentar

Hallo,
              wie vorher gesagt: nimm das Tier (mit einem Handschuh wenn nötig) raus und desinfizier die Wunde. Sind ja kleine, friedfertige Tierchen. Genau beobachten und bei einer Infektion ab zum Tierarzt. Müßte aber eigentlich gutgehen.
              Gruß & viel Erfolg
              Arnd
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Und ich nimm einfach Betaisadona! Das ist doch Salbe aus der Humanmedizin! Oder geht es da nach dem grundsatz was für Menschen gut ist kann für Schlangen nicht schlecht sein! Scherz beseite! Ich bedanke mich für eure super schnelle hilfe!

Kommentar

Gibts als Salbe und als Tinktur. Hatte diese Tinktur bei ner Verletzung am Schwanz eines Geckos benutzt und ging wunderbar. Hab das auf nen Wattestäbchen gegeben und dann über die Wunde gestrichen.

Kommentar

Moin zusammen,

Liege ich da richtig?
                    meine mal gesagt bekommen zu haben, dass jodhaltige Präparate (u.a. Betaisadona) nicht ratsam sei, diese bei Reptilien an zu wenden. die Verträglichkeit sei nicht eindeutig ...

Empfohlen wurde mir: Wasserstoffperoxyd (3%) zur Desinfektion und zur Wundheilung habe ich mich für die Lebertransalbe entschieden (hoher Vitamin A Gehalt). Mit dieser Konstellation bin ich immer gut gefahrenJ

Gruß
                    R.Schulte

Kommentar

Ich habe vor ca. 2 Jahren von meinem TA Betaisadona empfohlen bekommen. Seit dem benutze ich die flüssige Alternative. Diese hat sich sogar bei unserem Chamäleon bewährt. Meine Regenbogenboas, die sehr empfindlich bezogen auf Ihre Haut sind, behandele ich sehr oft mit dem Mittel, da ich nur lebende Futtertiere verfüttere und Verletzungen einfach nicht ausbleiben.

Wenn du mit der Wasserstoffperoxyd-Lösung bisher gut gefahren bist - warum nicht. Aber ist hier die Verträglichkeit nachgewiesen ??? Sicher nicht, denn die Gruppe der Reptilien umfasst sehr viele Tierarten

Gruss
                      Marco

[[ggg]Editiert von Gastornis am 25-08-2005 um 14:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Guten Morgen,

Ob die Verträglichkeit von Wasserstoffp. im einzelnen nachgewiesen wurde, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass bei der Anwendung von Jod Komplikationen aufgetreten sind, welche bei einer Behandlung mit H2O2 ausblieben.

Probieren geht über studieren hat einem Leguan schon mal das Leben gekostet....

...ebenso denke ich, es kommt auf die Dosierung an.

Schoenen Gruß

R.Schulte

[[ggg]Editiert von vollkrach am 26-08-2005 um 07:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                        X