Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hält von euch einer einen Netzpython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hält von euch einer einen Netzpython

Hallo ich wollte eigendlich nur mal fragen ob von euch eine Netzpyhton haltet und wie das mir der Futterversorgung aussieht?
    Frisst die wenn sie ausgewachsen ist ganze (kleine) Schweine, oder Lämmer und wie groß muss ein terrarium für solch eine Schlange sein z.B. ein eigene 2 Zimmerwohnung für das Tier.
    Habe hier noch Bilder dazu gefunden (da könnte man ja mal die Schwiegermutter mit dem Tier spielen lassen ;-))
    http://www.schlangenliebhaber.de/netzo.htm

Habe die Überschrift berichtigt!
    Gruß
    Christian

[[ggg]Editiert von Christian Bittner am 25-08-2005 um 15:31 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Christian Bittner am 25-08-2005 um 15:31 GMT[/ggg]]

Re: Hält von Euch jemand einen Netzpyhton?

Schwiegermütter sind auch Menschen - und nicht die schlechtesten!
    Warum nicht Schwiegerväter oder Schwiegersöhne verfüttern?

[[ggg]Editiert von Eurycnema am 25-08-2005 um 15:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Hält von Euch jemand einen Netzpyhton?

Lorenzja1 schrieb:
      "Haltet von euch einer eine Netzpyhton"
      Puh, was für ein Deutsch :~(
      Eurycnema schrieb:
      Warum nicht Schwiegerväter oder Schwiegersöhne verfüttern?
      Oder, quasi als Leckerbissen, eine bayerische Spezialistin für Gottesanbeterinnen und Stabheuschrecken ???

Nüscht für unjut So sind se eben, die ollen Saupreußen

Ich wünsche noch einen schönen, verregneten Tag.

Wolfgang Bischoff

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 25-08-2005 um 15:30 GMT[/ggg]]
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Haltet von euch einer eine Netzpyhton

Sag bloß, Du willst Dir so ein Tier zutun. Du scheinst mir ja nicht gerade Erfahrung mit Riesenschlangen zu haben, wenn Du solche Fragen stellst. Ein P. reticulatus ist echt nicht die geeignete Anfängerschlange! Vom Wesen her eher aggressiv und ab 3 Metern Länge auch durchaus für den Halter gefährlich. Ich würde Dir eher zu P. molurus b. (Tigerpython) raten. Der ist etwas sanfter und umgänglicher im Wesen und erreicht auch eine beachtliche Grösse!

Kommentar

Re: Re: Haltet von euch einer eine Netzpyhton

masoala schrieb:
          Du scheinst mir ja nicht gerade Erfahrung mit Riesenschlangen zu haben, wenn Du solche Fragen stellst.[...] Ich würde Dir eher zu P. molurus b. (Tigerpython) raten. Der ist etwas sanfter und umgänglicher !
          Du sprichst jemandem Erfahrungen ab und zauberst dann aus irgendeinem Hut solche Platitüden??
          Tsstss
          Merkwürdig merkwürdig.
          Ich habe seltenst einen Tigerpython gesehen, der nicht zumindest zwischendurch Flegelphasen hatte, aber ich entsinne mich an viele, die ware Biester waren.
          Zum Wesen des python reticulatus kann ich leider nichts sagen, da weder ich noch einer meiner Bekannten je einen hielt.
          Mich deucht allerdings, mal gelesen zu haben, daß Marco Beck mal welche hielt.
          Allerdings sieht der Anfangsthreat nicht nach aus Haltungsabsicht aus, sondern eher nach Beeindruckung durch Bildchen .

Edit. Kruder Satzbau und so...
          Gruss

[[ggg]Editiert von Lj-Bü am 25-08-2005 um 16:54 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Lj-Bü am 25-08-2005 um 16:55 GMT[/ggg]]
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Re: Hält von euch einer einen Netzpython

Zur Haltung kann ich dir nicht viel sagen, ausser das der Netzpython sicher in einigen Teilen Deutschlands verboten ist.

Die Bilder sind übrigens Fakes.

lg

Ingo

Kommentar

Hallo zusammen,

ich selbst halte zwar noch keinen Python reticulatus, spiele aber durchaus mit dem Gedanken, mir die Zwergform später zu holen.

Python reticulatus jampeanus wird wohl so um die 3 Meter lang, soll allerdings um einiges aggresiver sein, wie sein Großer Artgenosse.

Hier gehen aber auch die Meinungen bei einigen Haltern auseinander, bei beiden Formen.

Ich habe im Bekanntenkreis Freunde, die einen Netzer halten und diese berichten unterschiedliche Erfahrungen. Einige haben durchaus friedfertige Tiere. Ich möchte jetzt aber keinen Vergleich zum Python molurus bivittatus ziehen wollen.

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Jaja,

die "jampeanus"...so klein am Anfang und dann wirds meist doch ein echter Brocken.

Gar nicht so einfach für den Laien, und auch für den Kenner nicht, die im Jungtieralter auseinander zu halten.

Und wo Geld zu verdienen ist, da wird dann schnell die Zwergform gehalten. Ja ne, is klar.

Adulte P.reticulatus können wirklich wahre "Monster" sein. Immer dann wenn man denkt: Ich weiss schon wie meine Schlange reagiert krachen sie mit voller Wucht gegen die Terrarienscheibe. Hat schon einige Bekannte vertrieben. Hatte aber auch den Vorteil das die Intervalle in denen meine Eltern mein Zimmerchen (bzw. den kleinen Teil davon den ich aufgrund der Schlangen samt Terrarium noch "mein" eigen nennen konnte) kontrollierten immer länger wurden. -Ja Mama, die fressen auch Menschen!-

Aber nochmal würd ich mir das ehrlich gesagt nicht antun. War schon ein ziemliches Geschiebe und Gedränge wenn man das Becken (also 3/4 meines Zimmers) reinigen musste. Und immer die Angst das die doch irgendwie aus der Box rauskommen wenn man gerade 10 Kilo Kot aus der Ecke schaufelt. Unter ABC-Vollschutz, natürlich.

Sind wirklich tolle Schlangen, und von der Zeichnung her gibt es für mich im Bereich Boiidae nix was annähernd vergleichbar wäre.

Aber die Kosten für Futter (sei nett zu deinem Metzger, dem örtlichen Abdecker und suche den "freundschaftlichen" Kontakt zu Großzüchtern von Hund & Katz) und Strom sprengen doch schnell den finanziellen Rahmen den man anfangs eingeplant hat.

Und meine beiden waren mit 11 Jahren nur 5.5-6 und 6.5-7 meter lang. Bei anderen Haltern habe ich schon ältere Exemplare gesehn die deutlich! größer waren.

Aber im Laden sind die ja auch immer so klein und niedlich, und leider Gottes viel zu billig! Für den Anschaffungspreis bekommt man dann die "kleinen" später gerade mal für 2 monate satt. Nur mal so als kleines Rechenbeispiel für die Größenverrückten.

"Big Boys" halten ist schon schön, ist aber nur sinnvoll wenn man auch bereit ist die Tiere auch dann noch artgerecht zu halten wenn sie nicht mehr klein und süß sind.

Achja: Erkundige dich schonmal nach Preisen für 10-12mm Glas, so viel darfs nämlich gerne sein.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 25-08-2005 um 18:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hier ist mal ein hübsches Bild von Sammy, dem wohl größten Netzpython in Gefangenschaft: http://www.geocities.com/zoophotographer/files/samantha.jpg
                  Ist mittlerweile leider gestorben.

Hier sind auch hübsche Bilder: http://www.reptilediscovery.com/retic.html

Um Tiere dieser Größe zu handeln, bedarf es einer Großfamilie. Die Mitgliedschaft in einem Fussballverein kann aber auch hilfreich sein. Gell Vati?

Kommentar

@ Marco Beck
                    deutlich grösser als deine Exemplare, also 10 m, oder wie genau ist das zu verstehen?

Kommentar

Ne,

von der Länge her vllt. je 1.0-1.5m dazu. Aber meine waren im Vergleich zu anderen wesentlich dünner.

Kommentar

NEIN ich möchte mir natürlich keine Netzpyhton anschaffen, bei mir ist das größte was ich mir zulegen "würde" wäre eine Boa constrictor imperator(die betonung liegt auf WÜRDE) das heiß nicht das ich mir jetzt eine nehme, aber wenn ich mal groß bin .... ihr wisst schon.
                        Immoment habe ich nur 1 Kornnatter und ich muss sagen die macht mir persönlich schon arbeit genung.
                        Ich wollte das nur mal wissen, ob es Menschen gibt die die Fasziation an so einem Tier über alle finanzelle gesichtspunke hinwegsehen lässt Respekt!!!!!
                        Es hat mich halt nur interessiert, auch wie man so ein Tier einigermaßen Artgerecht hält.

@MarcoBeck
                        Hast die P.reticulatus immernoch?

Kommentar

Na klasse,

hätte ich gewusst das hier nicht um die Anschaffung geht, sondern nur mal wieder jemand aus lauter Langeweile fragt hätt ich mir das Getippse auch knicken können!

Kommentar

Hi Marco,

dein "Getippse" war ja nicht umsonst, weil ich immer noch mit dem Gedanken spiele. Bis dahin fließt aber noch viel Wasser in die Gera, wie man hier zu sagen pflegt. *lach*

Außerdem weißt du nie, wer diesen Beitrag noch liest, und sich auf Grund deines Beitrages doch noch umentscheidet. ;-)

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Hi Rene,

wenn du wirklich eine Zwergform (egal ob Kayuadi oder jampeanus) bekommst, dann meld dich mal und teile mir deine Erfahrungen mit.

Irgendwann möchte ich nämlich auch mal wieder reticulatus pflegen, denn schön sind sie wirklich!

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Lädt...
                              X