Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben - desinfizieren - Backofen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben - desinfizieren - Backofen ?

Hallo Leute,

Habe gestern Abend bemerkt das meine Boa constrictor imperator das erste mal in ihrer Wasserschale lag. Als das Tier zu mir kam war es (garantiert) milbenfrei (Tierarzt).Na Ja. Dachte im ersten Moment an Häutung. Hab die ganze Nacht unruhig geschlafen und dann doch gleich Morgens mir das Tier ganz genau angeschaut. Nach langem Suchen habe ich eine Milbe gefunden.

Will und muß jetzt natürlich sofort handeln !!

Deshalb möchte ich gern folgendes wissen zum Thema desinfizieren im Backofen !!!

- Wie hoch muß die Temperatur sein ? (Wieviel Grad?)
    - Wie lange müssen die Gegenstände im Backofen bleiben ?
    - Welche Gegenstände sind den eigendlich für den Backofen geeignet ?
    (Erde, Bodengrund, Kletteräste, ..??)

Ach und da ist noch was ? Das meine afrikanischen Hauschlangen befallen werden können ist mir schon klar. Aber ich habe auch Stenodactylus Sthenodactylus und Hemidactylus b.a. (Geckos) können die sich auch anstecken??? oder sind das jetzt reine Schlangenmilben ??
    (Denke eigendlich nicht weil es sind ja "Blutmilben" also werden sie sich wohl auch über meine Geckos her machen wenn ich nicht aufpasse, oder?)

Vielen Dank für Eure Anworten

MfG
    Michi

[[ggg]Editiert von Anubis-666 am 26-08-2005 um 23:38 GMT[/ggg]]

Re: Milben - desinfizieren - Backofen ?

Wenn die Schlange nicht Milbenfrei ist,bringt es dir wenig
    die Terrarieneinrichtung in den Backofen zustecken.

Kommentar

Hallo Game

das ist mir natürlich schon klar.

Habe das Tier jetzt schonmal ins Karantänebecken gesetzt (Zeitung, Plastikhaus, Keramikwassernapf). Werde Morgen meinen Tierazt aufsuchen um mir ein geeignetes Mittel zur Behandlung der Schlange geben zu lassen.

Aber sicherlich ist es damit nicht getan da sich bestimmt bereits die Milben auch im Becken eingenistet haben.
      Der Bodengrund ist ja nicht so das Problem - wird halt weggeschmissen - ist ja auch nicht so teuer.
      Badeschale, Wassernapf und Brunnen lassen sich ja auch gut reinigen - vom Glasterrarium ganz zu schweigen - no Problem.

Mir geht es hauptsächlich um die "schönen grossen Kletterwurzeln" (die auch nicht ganz so billig waren)

WIE soll ich die WURZELN denn am besten desinfizieren ???

Kochendes Wasser - eher nicht ?! oder
      Desinfektionsspray und/oder Anti-Milbenmittel vom Tierarzt ?
      oder vielleicht doch im Backofen - wenn das überhaupt bei Holzwurzeln geht (weiß ja nicht wieviel Grad man benötigt um die Milben abzutöten? - und ob dann nicht vielleicht das Holz ankokelt bzw. anfänget zu brennen ?!?!)

Besteht eine Möglichkeit die Wurzeln zu retten?

MfG
      Michi

[[ggg]Editiert von Anubis-666 am 26-08-2005 um 23:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich benutze zum desinfizieren von Sachen die nicht in den Ofen passen eine Dampfente.
        Das sollte reichen.
        Kannst auch in die Tiefkühltruhe legen wenn du ne große hast sollte genauso gut gehen denke ich, aber das weiß ich nicht ganz genau.

Aber auch kochendes Wasser geht ist auch kein Problem.

[[ggg]Editiert von Toby am 26-08-2005 um 23:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Toby,

das mit der tiefkühltruhe ist natürlich auch noch eine Möglichkeit die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe. :-)

Ich könnte sowohl die Wurzeln in den Backofen rein bekommen aber natürlich auch in meine Tiefkühltruhe im Keller.

Aber jetzt muß ich doch dann halt nochmal genau fragen !

Backofen : Wieviel Grad plus muß ich haben und wielange damit die Milben garantiert absterben?

Tiefkühltruhe : Wieviel Grad minus muß ich haben und wielange damit die Milben garantiert absterben?

Sorry das ich das immer alles so genau wissen will und grad ein bischen arg bohre - aber ich möchte mir keine Fehler erlauben bzw. nicht einige Zeit später wieder einen Befall haben weil ich nicht gründlich oder ausreichend genug vorgegangen bin !

DANKESCHÖN AN ALLE die mich unterstützen bei meinem Problem !!!

MfG
          Michi

Kommentar

Hi

also ich denke im Backofen ist es sehr schlecht mit dem Holz.
            Wenn du es mit kochendem Wasser übergiest, heißt das ja dsa es mindestens 120°C hat denn da fängt ja Wasser an zu kcohen.
            Diese Temperatur solltest du dann wohl auch im Backofen haben.
            Ich habe es bis jetzt immer so gemacht das cih Steine und alles adnere bei der höchsten Temperaturstufe gebacken aheb sprich 250°C und das dann so ne viertel bis halbe Stunde.
            Aber das wird das Holz nicht mitmachen genausowenig wie die 120°C auf längere Zeit.
            Probiere es mit kochendem Wasser.
            Und in der Tiefkühltruhe würde ich es über NAcht drinne lassen einfach in ne Plastiktüte und gut ist.
            Ist ja eh so -18°C in der Truhe das sollte reichen.

Oder erst Truhe dann desinfektionsmittel(Milbenmittel) und dann nochmal mit kochendem Wasser, denke das tötet alles.

In der Zoohandlung gibt es auch Desinfektionsmittel extra für Terrarien.

Gruß Toby

Kommentar

VIELEN DANK !!!

Ich denke das ich die Rundumschlag-Variante wählen werde um auf alle Fälle sicher zu gehen !!

Tiefkühltruhe -> Desinfektionsmittel(Milbenmittel) -> kochendes Wasser
              Gute Idee !!!

Also ich hab hier daheim was zum desinfizieren das nennt sich "Bactazol". Soll angeblich gut sein - wird als Rundumhygienemittel in der Tierhaltung eingesetzt. Da steht auch noch was von "Desinfektionsmittel mit insektizider Wirkung". Ich benutze das natürlich nur für die Einrichtung/Gegenstände/meine Hände und das Terrarium. Spüle dann aber noch immer gründlich mit heißem Wasser ab und lüfte noch ein bischen.

Damit müsste ich doch recht gut liegen??? (zumindest als Mittel fürs Terrarium - natürlich nicht für die Schlange !!! Aber da wird mir der Tierarzt schon das richtige geben.

MfG
              Michi

Kommentar

Hallo nochmal,

wie ich gestern schrieb wollte ich ja heute zum Tierarzt - hm heute ist ja samstag da hat der doch zu !!!
                Bin deshalb in meine (Lieblings-)Zoohandlung gefahren, wo ich auch das Tier erworben habe.
                Bin bis jetzt dort immer supergut beraten worden und noch nie enttäuscht.
                Ich berichtete das meiner boa constrictor imperator Milben hat und was Sie vorschlagen würden zu tun. Zum Thema Einrichtung, Terrarium und Zubehör kamen die gleichen Hilfestellungen wie ich hier im Forum erhalten habe.
                Ausserdem gaben Sie mir (natürlich kostenlos)das Mittel mit welches sie von ihrem Tierarzt erhalten haben um Milben auf der Schlange zu bekämpfen.(Muß ganz frisch sein ist fast ganz voll und noch bis zum 01/2008 haltbar)

Das Mittel heißt INTERPLEX Spray. Konnte hier aber nichts im Forum darüber finden. Hier ein kurzer Abriss der Beschreibung :

...dient der bekämpfung von Ektoparasiten...Es wirkt auf natürlicher basis durch Verklebung der Atmungsorgane von Flöhen, Läusen. Milben und Haarlingen...

Zusammensetzung :
                100g Lösung enthalten:

wirksamer Bestandteil:
                1,47g 1-Methhyl-2-alkyl-3-fettsäureamidoethylimidazolinium-methosulfat

weitere Bestandteile :
                gereinigtes Wasser, 1,2-Dibrom-2,4-dicyanobutan, 2-Phenethylalkohol, emulgierender Cetylstearylalkohol, PEG-75 Lanolin, Proteinhydrolysat, Cetearyloctanoat, Isopropylmyristat, 2-Propanol, Natriumhydroxid, Salicylsäure, Wasserfreie Zitronensäure

Versteh da zwar kein Wort - aber vielleicht kann einer von Euch Profis was damit anfangen oder besser gesagt kennt das Mittel.

Möchte gerne gleich heute abend mit der Behandlung beginnen. hat vielleicht jemand bedenken gegen dieses Mittel vom Tierarzt? Soll so inetwa sein wie Frontline und solche Mittel.

Danke für Eure Meinungen

MfG
                Michi

Kommentar

Hallo Michi,

ich kann dir mal schildern, wie ich einen starken Milbenbefall effektiv behandeln konnte.

Mein damaliger Neuzugang (0,0,2 Acrantophis dumerili) hatte einen starken Milbenbefall. Hatte unter dem Kinn 10 abpflücken können und am nächsten Tag im Wasserbad lagen auch noch mal mindestens 20-30 tote Tiere.

Ich habe die Tiere natürlich auf Quarantäne gehabt (Plastik-Transportbox mit Küchentuch, Versteck und Bademöglichkeit). Dies habe ich täglich gründlich mit heißem Wasser gereinigt, auch alle Gegenstände.

Nun habe ich mir Frontline und Blattanex geholt. Zuerst hab ich mit Blattanex versucht zu behandeln, da der Strip aber scheinbar zu groß war, hab ichs gelassen. War mir zu gefährlich.

Nun kam Frontline, und was soll ich sagen, die Tiere waren innerhalb 1 Behandlung Milbenfrei. Ich habe jedoch 2 Wochen später zur Propyhlaxe die Tiere noch mal damit behandelt.

Dazu nahm ich ein Küchentuch und besprühte es, bis es angefeuchtet war (zirka 5 Sprüher). Die Boas lies ich anschließend durch das Tuch kriechen und hab auch nochmal nachgewischt.

Ich habe weiterhin täglich die Quarantänebecken gereinigt auch in der Geschirrspülmaschine zur Sicherhet.

Als ich mindestens 1 Woche lang beobachtete, dass meine dumerili nicht mehr im Wasser lagen, habe ich sie ins Terrarienzimmer überführt.

Da der Strip wohl zu hoch dosiert war, habe ich nun den Inhalt in m³ von meinem Zimmer berechnet und so den Blattanex-Strip zurecht geschnitten.

Habe auf diesem Weg das Milbenproblem beheben können.

Ich würde dir raten, deine Tiere auch auf Quarantäne zu setzen und das Terrarium zu behandeln. Hier kannst du jetzt überdosieren, wie du möchtest, ich würde glaub ich den ganzen Strip für 2-4 Wochen da drin lassen. Dann sind auch die Eier geschlüpft und die Jungtiere sterben. Natürlich sollten alle Lüftungsgitter abgeklebt sein, sowie der Spalt zwischen den Scheiben.

Nach langem Ausdünsten (würde ich mindestens 3-5 Tage machen) würde ich nach der Reinigung des Terrariums versuchen, die Schlangen wieder zu besetzen.

Die einzigen Tiere, die ich mir mal durch Futtermäuse eingeschleppt habe, waren Flöhe.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Rene

Kommentar

Moin!
                    Dann möchte ich auch noch kurz etwas hinzufügen: Die Gefahr, dass deine Geckos die sog. "Schlangenmilben" tragen, ist auf jeden Fall gegeben. Ich habe sie schon auf diversen Leguanen, Agamen und großen Skinken (Tiliqua) gesehen. Also besser genau kontrollieren...
                    Bei der Anwendung von Frontline ist auch Vorsicht geboten, da z.B. kleine Thamnophis und Pantherophis das nicht immer verkraften. Ansonsten ist das Mittel recht verträglich, gerade für kräftigere Schlangen.
                    Gruß,
                    Lurchie.
                    www.dght-hamburg.de

Kommentar

Re: Re: Milben - desinfizieren - Backofen ?

Toby schrieb:

Wenn du es mit kochendem Wasser übergiest, heißt das ja dsa es mindestens 120°C hat denn da fängt ja Wasser an zu kcohen.
                      ????? Seit wann das?

Kommentar

Wann fängt Wasser an zu Kochen?

Kommentar

Hallo,

ohne hier jetzt Klugscheissen zu wollen...

Wasser gefriert bei 0° und kocht bei 100°. Hierin liegt übrigens unsere Celsius Skala begründet (anders als Kelvin)... Dies gilt für den Normdruck von etwas über einem Bar.

Lies das doch einfach mal nach, sollte in jedem Physikbuch zu finden sein...

Gruß,

Basti

Kommentar

Ich hatte mal Kokzidienbefall und ein Tierarzt sagte mir, ich müsse alles weg werfen. Bei einer Einrichtung im Wert von mehreren hundert Euro tut das schon sehr weh. Also habe ich mich umgehört und mehrere Tipps bekommen. Habe michd ann entschlossen, es zu versuchen:

Backofen, Tiefkühltruhe, Dampfente, Heißluftfön, Wasser und Spüli.

Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich alles erstmal in der Badewanne mit heißem Wasser und Spüli ertränkt, über Nacht drin gelassen, gut abgespült. Dann kam alles für 2 Wochen in die Tiefkühltruhe und zum Abschluß habe ich die Korkröhren und Kletteräste in den Backofen gepackt. Allerdings roch es schon nach kurzer Zeit ziemlich angekokelt (Kokzidien sterben erst ab 200°C) und ich habe es dann lieber manuell mit dem Heißluftfön gemacht, also vor allem in den Ritzen und Löchern. Das Terrarium habe ich mehrfach mit Spüli ausgewaschen und die Ecken mit der Dampfente behandelt.

Währenddessen habe ich die Schlangen in einem Quarantänebecken behandelt. Hier natürlich penibelste Sauberkeit, ich habe ihnen praktisch auch den Popo abgeputzt.

War eine ganz schöne Prozedur, aber es hat sich gelohnt, ich konnte die Einrichtung behalten und hatte keine Kokzidien mehr.

Kommentar

Re: Re: Milben - desinfizieren - Backofen ?

Bine3002 schrieb:
                              Bei einer Einrichtung im Wert von mehreren hundert Euro tut das schon sehr weh.
                              Könntest du mir kurz erklären wie man auf eine Einrichtung von mehreren Hundert Euros kommt??
                              Trinkschalen aus Meisner Porzellan?

Gruss
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                              X