Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Verhalten bei Elaphe janseni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsames Verhalten bei Elaphe janseni

Hallo
    Ich halte seit 3jahren 1.1 E.janseni.Hatte mit den Tieren auch schon Nachzuchterfolge.
    Jetzt(seit ca.einer Woche)legt das Weibchen ein recht seltsames Verhalten an den Tag.Ohne erkennbarem Grund hebt es den Kopf senkrecht nach oben und öffnet dabei in kurzen Abständen das Maul,so blöd wie das klingt,aber es sieht dabei aus als wenn es"bellt",wenn sie das nicht macht ist das Maul geschloßen es befindet sich auch kein Schleim oder ähnliches im Rachenraum es nimmt auch weiter Futter an und ist kräftig und agiel.Hat jemand soetwas bei seinen Tieren schon einmal beobachtet und was könnte es sein?
    Gruß Hans

Re: Seltsames Verhalten bei Elaphe janseni

Hallo Hans,
    da sonst keiner geantwortet hat: wirklich seltsam. Ich kenne von meinen (bimaculatas) nur die übliche "Kiefergymnastik" nach dem Fressen und gelegentliches unmotiviertes Gähnen. Aber grundlos "Bellen"? Wie oft macht sie das?

Gruß

Arnd

P.S. selten gehaltene Art,wieviele janseni-Halter gibt es in Deutschland?

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd
      Wie oft sie das nun wirklich schon gemacht hat kann ich nicht sagen,in der letzten Woche habe ich es zweimal beobachtet.Jansenihalter gibt es wohl nicht soviele,es wurden damals als ich meine Tiere bekommen habe sehr viele eingeführt(Tiere nicht Halter)von denen aber wohl die meisten eingegangen sind.Ich hatte da wohl Glück.
      Gruß Hans

Kommentar

Hallo Zusammen,
        ich besitze zwar "Das Große Buch Der Kletternattern", aber eine E. janseni ist da nicht aufgeführt. Existiert evtl. noch ein anderer Name? Frage bloß aus Neugier...

Kommentar

Re: Re: Seltsames Verhalten bei Elaphe janseni

Hallo,
          Im Schulz ist sie drin.(Bild irgendwo Tafeln 10-15, bei den altweltlichen natürlich). Gonyosoma wird glaube ich auch diskutiert (aber Elaphe abzugrenzen ist schwierig)

Gruß

Arnd
          Gerkensen wrote:
          Hallo Zusammen,
          ich besitze zwar "Das Große Buch Der Kletternattern", aber eine E. janseni ist da nicht aufgeführt. Existiert evtl. noch ein anderer Name? Frage bloß aus Neugier...
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

[quote]Monco wrote:
            Ohne erkennbarem Grund hebt es den Kopf senkrecht nach oben und öffnet dabei in kurzen Abständen das Maul,so blöd wie das klingt,aber es sieht dabei aus als wenn es"bellt",wenn sie das nicht macht ist das Maul geschloßen es befindet sich auch kein Schleim oder ähnliches im Rachenraum es nimmt auch weiter Futter an und ist kräftig und agiel.Hat jemand soetwas bei seinen Tieren schon einmal beobachtet und was könnte es sein?

Also ich will dich nicht beunruhigen, aber ich kenne das von Boas .
            ich weiß natürlich nicht ob es das gleiche Symptom ist, aber bei meinen Tieren damals waren es irgendwelche Krankheitserreger.
            Es sah so aus wie du es beschrieben hast, man hat das Gefühl die kippen gleich um ( und manchmal machten sie das auch ).
            Wenn es das gleiche ist, solltest du eiligst einen guten Reptilien Tierarzt aufsuchen, meine haben das nicht lange überlebt.
            Ich kann mich aber auch irren, da dies ansich wirklich nur von Boiden bekannt ist.

Liebe Grüße
            SaSu

Kommentar

Hallo SaSu
              Ja,von Boas kenne ich das auch(Sternengucken)
              Werde aber mit dem Tier mal zum TA gehen und mal einen Rachenabstrich machen lassen,schaden kanns nich,habe für Morgen einen Termin
              Gruß Hans

Kommentar

Hallo!
                Ich hatte diese Syntome einmal vor ein paar Jahren bei einer Morelia sp. variegata. Damals hat sich herausgestellt dass es sich um eine Vergiftung durch einen Insektenstrip handelte. Das Tier lebt heute noch, hat aber immer noch mit diesen Syntomen zu kämpfen. (Allerdings ist es beiweitem nicht mehr so schlimm wie am Anfang)
                Gruß Manni
                Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

@SpilotaManni:
                  Wie hast Du das rausbekommen, dass es sich um eine Vergiftung durch einen Insektenstrip handelt ? Wär mal interessant zu wissen.
                  See you

Karsten

Kommentar

Hallo
                    Der Tierarzt hat bei der variegata Blut abgenommen. Anhand der Werte (ich weiß leider nicht welche) konnte er eine Vergiftung bestimmen. Da ich kurz vorher eine Behandlung mit einem Strip vollzogen hatte war die Auswahl nicht mehr sehr groß.
                    Gruß Manni
                    Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                    DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Hallo
                      Für die ,die es interessiert.Es hat sich wohl doch um eine Art"Erkältung"gehandelt.Nachdem ich das Tier behandelt habe als hätte es eine Lungenendzündung(allerdings ohne Antibiotika)
                      stellten sich die Symtome ein.Das Tier befindet sich jetzt wieder in seinem Terrarium und benimmt sich normal.
                      Gruß und Danke für die Tips
                      Hans

Kommentar

Lädt...
                      X