Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnattern-Nachzucht mit Deformationen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnattern-Nachzucht mit Deformationen

Hallo allerseits,

ich züchte seit mehreren Jahren erfolgreich Kornnattern. Bei meinem letzten Gelege hatte ich allerdings erstmals ein Problem, bei dem ich bislang nicht weitergekommen bin. Das Gelege umfasste 19 Eier, welche von Anfang an sehr groß waren (fast doppelte Größe meiner bisherigen Gelege). Nach 70 Tagen sind 13 verhältnismäßig sehr große Kornnattern-Babys geschlüpft. Davon hatte schon mal ein Schlüpfling entsetzlicherweise keinen Unterkiefer. Die 12 anderen haben teilweise starke Deformationen an der Wirbelsäule (manche kaum, andere wiederum mehrere richtige Höcker). Die übrigen Eier habe ich am nächsten Tag geöffnet und 6 tote Babys vorgefunden. Das Gelege stammt von einem vierjährigen Kornnattern-Paar, das ich diese Jahr erstmals zusammengehalten habe.

Beim Ausbrüten habe ich nichts anders gemacht als in den letzten Jahren bzw. bei meinen anderen diesjährigen Gelegen.

Mein Tierarzt, der sich schon mit Reptilien auskennt konnte mir nicht weiterhelfen. Hat irgendjemand schon mal solche Probleme bei einem Gelege gehabt und auch herausgefunden an was so etwas liegt?

Ich wäre um jegliche Hilfe sehr dankbar um soetwas künftig nicht mehr erleben zu müssen.

Re: Kornnattern-Nachzucht mit Deformationen

Ich würde spontan auf zu hohe Inkubationstemperaturen tippen. Vielleicht solltest du deinen Inkubator mal checken. Lass ihn zb noch mal ohne Inhalt mit verschiedenen Thermometern laufen.
    Gruß, Jago

Kommentar

Hallo,
      bei 70 d ist eine zu hohe Temperatur unwahrscheinlich. Da die Eier extrem groß waren eher ein Problem schon vor der Eiablage. Ob genetisch oder erst während der Gravidität ist kaum entscheidbar, fürchte ich. Bzw. erst, wenn das nächste Gelege o.k. ist.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,
        Deformationen,"können" auch ohne ersichtlichen Grund auftreten,
        es liegt nicht immer an irgendwelchen falschen Haltungsbedingungen usw. zumindest nicht grundsätzlich.
        mfg Tobi

[[ggg]Editiert von tobisnake am 30-08-2005 um 18:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin!
          Es würde mich interessieren, ob die Schlangen vor der Einablage oder vor der Paarung medikamentös behandelt wurden? Wurde Baygon oder Blattanex vielleicht eingesetzt?
          Sind die Eltern Geschwister?
          Gruß,
          Lurchie.
          www.dght-hamburg.de

Kommentar

Hallo Lurchie,

danke für die Fragen. Ich habe beide Elterntiere mit ca. 8-10 Wochen von zwei verschiedenen Züchtern erworben und sie selbst großgezogen. Das männliche Tier hatte zwar im Alter von einem Jahr eine OP an der Kloake in der Tier-Uniklinik München. Damals hatte man mir versichert, daß es sich um eine gutartige Fettgeschwulst gehandelt hat, welche auch eine Zucht mit dem Tier nicht behindern würde, da dies nicht vererblich wäre. Damals hatte er dann noch eine Antibiotika-Nachbehandlung erhalten. Da das aber schon drei Jahre her ist, vermute ich keinen Zusammenhang mit dem aktuellen Problem bei den Jungschlangen.
            Ansonsten waren bisher keine Behandlungen mit irgendwelchen Medikamenten nötig, da alle meine Tiere kerngesund waren und sind.

Mein Tierarzt hat mir jetzt noch gesagt, daß es evtl. mit einem Calzium-Mangel des Muttertieres zusammenhängen kann. Das verstehe ich aber nicht, weil alle meine Schlangen mit den gleichen Futtertieren ernährt werden (auch aus eigener Zucht mit abwechlungsreichem Futter). Bei meinen bisherigen Gelegen hatte ich ja solche Probleme auch noch nicht.

Vielleicht hast du noch eine Idee dazu?

Dankeschön für die Hilfe

Kommentar

Moin!
              Ja, eine Möglichkeit habe ich noch, wenn "technische" Mängel wie z.B. eine kurzzeitige Erhöhung der Temperaturen wirklich ausgeschlossen sind. Ich habe heute ein längeres Gespräch mit einer reptilienkundigen Tierärztin deswgen gehabt. Es besteht die Möglichkeit, dass sich dein adultes Weibchen mit Enterococcus spec. infiziert hat, die die Eierstöcke befallen und die diesen Erreger an die Eier schon weitergeben. Da diese eine hohe Affinität zu Nerven/Wirbelsäule/Rückenmark entwickeln, enstehen die Verformungen. Das ganze ist eine sehr interessante These, die bald in der Wissenschaft diskutiert werden wird. Darauf müssen wir warten. Du hast allerdings selbst keine Schuld an der Infektion (so es denn eine gibt...), da Enterococcus weit verbreitet ist.
              Ich finde das eine sehr interessante Möglichkeit...
              Du kannst den Erreger übrigens nachweisen lassen, wenn du noch nicht alle Jungtiere verworfen hast, wenn man die WS genau untersuchen lässt. Geholfen?
              www.dght-hamburg.de

Kommentar

Hallo Jörg,

danke für deine Bemühungen. Es ist auf jeden Fall ein sehr interressanter Aspekt auf den ich so noch nicht gestossen bin. Selbst mein Tierarzt, der sich ja normalerweise auch auskennt hat eine Infektion nicht erwähnt. Vielleicht kannst du mir damit aber noch weiterhelfen. Ich hatte damals gleichzeitig noch ein zweites Weibchen zur Paarung im Terrarium. Nachdem ich mich mit den verschiedenen Arten von Bakterien oder Viren leider nicht so gut auskenne, beschäftigt mich natürlich jetzt die eine oder andere Frage. Könnte sich z.B. das zweite Weibchen auch damit angesteckt haben? Ihr Gelege war völlig gesund (was aber ja nicht heißt, daß sie nicht doch infiziert war). Wie lange besteht die Gefahr einer Ansteckung, bzw. wie krieg ich die Bakterien/Viren wieder weg? Gibt es überhaupt einen Weg auch das definitiv erkrankte Weibchen zu heilen bzw. ist eine Weiterzucht mit diesem Weibchen überhaupt jemals wieder möglich? Ich möchte natürlich kein Risiko eingehen nochmals solche Nachzuchten zu bekommen. Kann das Männchen die Krankheit weiter übertragen? Das sind sehr viele Fragen, aber ich wäre dir sehr, sehr dankbar für weitere Antworten.

Vielen Dank schon mal!

Gruß Sabine

Kommentar

Moin!
                  Ganz genau, viele Fragen... Sende mir doch mal eine Email, dann bekommst Du die Telefonnummer der bekannten Tierärztin aus Hamburg. Die kann Dir bestimmt besser helfen.
                  Gruß,
                  Lurchie.
                  www.dght-hamburg.de

Kommentar

Lädt...
                  X