Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenbogenschlange!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenbogenschlange!!!!

Hi, wollte nur mal wissen, wie groß das Terarium für xenopeltis unicolor (in Litern oder Maßen) sein soll.

Danke im Vorraus-Martin

Re: Regenbogenschlange!!!!

Sind alle die hier Fragen stellen zu dumm zum Lesen? Kein Wunder, dass sich kaum ein Fachmann noch hier beteiligt. Sorry, nix persönliches, aber inzwischen kann man doch echt nur hoffen, dass die Menschheit bald ausstirbt!

1,0.5,0.5 der Schlangenmaße, steht in den Mindestanforderungen die ich gerade heute gepostet habe. Wenn auch im anderen Beitrag.

Tipp: Die Suchfunktion ist wirklich gut!

Kommentar

Re: Re: Regenbogenschlange!!!!

Hallo Ali B.,

vielleicht solltest du auch mal lesen und zwar unter:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=5168

Würde nichts schaden.

mfg Jürgen

Ach ja, ich hoffe, mit "Fachmann" meinst du dich nicht selbst, oder ?

[Edited by J. Dissieux on 21-08-2002 at 05:41 GMT]

Kommentar

Moin Jürgen!
        Natürlich nicht, bin blutiger Anfänger. Sieht man an der Signatur, da mache ich auch keinen Hehl drauß. Aber die meisten Infos findet man eben nach etwas Suche selbst. Da hat jemand Internet, und anstelle sich dadurch selbst zu informieren, geht er in ein Forum und stellt so eine Frage. Jemand, der schon Schlangen hat, sollte die Mindestanforderungen ohnehin kennen und nicht lange fragen. Deshalb werde ich auch gerne mal rabiat.

Kommentar

Hallo Spezialist,
          ich glaube auch mit dem Verständnis ist es nicht weit her, Ali-
          er hat nicht nach dem Nötigsten (Mindestmaßen) sondern nach dem Ratsamen gefragt...

Kommentar

Er hat gefragt, wie groß es sein soll. Es soll mindestens den Mindestanforderungen entsprechen. Sonst hätte er gefragt, welche größe ratsam ist. Ich kann hier nicht nachholen, was eure Lehrer verpasst haben. Bin weg.

Kommentar

manche empfehlungen gehen da auch auseinander... der liste die auf dem verbraucherministerium zu sehen ist glaube ich nicht immer, ich bezweifel ein bisschen dass diese experten schon mit JEDER von ihnen aufgeführten Schlange haltungs, und zuchtehrfahrungen gemacht haben...

seis drum

Kommentar

Re: Re: Regenbogenschlange!!!!

Hallo Leute!

Ali B. wrote:
                Er hat gefragt, wie groß es sein soll. Es soll mindestens den Mindestanforderungen entsprechen. Sonst hätte er gefragt, welche größe ratsam ist. Ich kann hier nicht nachholen, was eure Lehrer verpasst haben. Bin weg.
                Ich finde ALI, Du solltest Deine Äußerungen (ich meine nicht die Sachlichen, sondern die Nicht-Sachlichen) etwas im Zaum halten. Auch ich bin manchmal etwas ungehalten, wenn man so manches Posting sieht, aber trotzdem sollten wir uns doch wie halbwegs Erwachsene oder besser vernünftige Leute unterhalten.

So nochwas sachliches von mir:
                Wenn meine Quelle i.o. ist ( http://www.siam-info.de/german/ungiftige_schlangen_i.html ), dann wird die Xenopeltis Unicolor 50-60cm lang.
                Meiner Meinung nach müsste ein Becken wie es in den Empfehlungen beschrieben ist (100x50x50 alles cm) für zwei adulte Tiere einen angemessenen Lebensraum bieten.

Gruss, Smjoellnir

Kommentar

Hallo Martin!

> Kannst du mir mal sagen, was mir oder
                  > Dir dieser Beitrag jetzt gebracht haben?

Ich erkläre es Dir nochmal ausführlich, damit es Dir etwas bringt:

Unter http://www.verbraucherministerium.de/tierschutz/reptilien/reptilien-inhalt.pdf kannst Du nachlesen, welche Größe für ein Terrarium mit 2 Schlangen Pflicht ist. Größer ist jederzeit erlaubt, kleiner ist ein potenzieller Verstoß gegen das Tierschutzgesetzt, §2.

1 x 0.5 x 0.5 der Schlangenmaße sind demnach bei der Regenbogenschlange Pflicht. Bei maximal 60 cm Länge sind das also 60cm x 30cm x 30cm.

Ob ich mich dabei kindisch fühle? Klar! Wenn ich das vorrechnen muss, bevor Du Deinen Nutzen draus ziehen kannst.

Ali

Kommentar

Hallo,
                    also die Empfehlungen beim Verbraucherministerium wurden damals mit der DGHT zusammen ausgearbeitet, doch sind trotzdem meiner Meinung nach Ungereimtheiten zu finden. z.B. ein Tier der Gattung Python mit 1m braucht ein Terrarium mit den Maßen 1mX0,5mX0,75m. So und jetzt setzen wir da einen Python curtus mit einen Meter hinein und dann einen Python reticulatus mit einem Meter! Da wird man sehen, daß das Terrarium für den Netzer fast zu groß erscheint, aber für den Blutpython zu klein! Aber so steht es in den Hinweisen, deshalb denke ich, dass man das schon ein bischen variabel sehen kann und sollte! Ich will hier nicht sagen dass man die Tiere in kleineren Terrarien halten sollte, doch es ist schon etwas Differenzierung angebracht! Und ich glaube das wollte Julian auch ausdrücken! Übrigens war der Amtstierarzt noch nie mit dem Maßband bei mir(der kommt bei uns manchmal) und hat die Terrariengrößen abgemessen! Und Ali B. wenn Du dich schon so engagierst, dann geh mit den Richtlinien mal zu einer Reptilienwanderausstellung und messe da mal nach und die sind meistens auch genehmigt worden!
                    Gruß

Kommentar

Hallo.
                      Ich interessiere mich ebenfalls sehr für Xenopeltis unicolor, leider konnte ich bisher keine Exemplare erwerben. Nach ausführlichen Gesprächen mit Haltern der Art habe ich jedoch erfahren, daß Xenopeltis UNBEDINGT EINZELN gehalten werden sollte (da fakultativ ophiophag), also erübrigt sich die Vorangegangene heftige Diskussion ein wenig (oder überhaupt?). Egal, da viele Halter von der Hinfälligkeit frischer Importe sprechen, im Gegenzug aber nach wie vor sehr wenig über die Ökologie der Schlange bekannt ist, sollte das Becken lieber etwas größer ausfallen; d.h. konkret 100-120x50x30-40cm sind ein gutes Maß. Aquarien mit randdichter Gazeabdeckung sind Terrarien wegen der Bodenfüllhöhe vorzuziehen und auch mit ein wenig handwerklichem Geschick aus altem Fensterglas schnell selber zusammengebaut.

Darf ich abschließend fragen, ob mir jemand konkrete Bezugsquellen für Xenopeltis unicolor nennen kann (suche sie schon recht lange, u.a. auch zewcks Diplomarbeit).
                      Danke und bis bald.

Kommentar

Lädt...
                      X