Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodensubstrat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodensubstrat

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Bodensubstrat. Ich hatte bisher immer Reptibark im Einsatz und zwar deswegen weil am Anfang meiner Laufbahn meine Tierärztin davon berichtete, dass eine Schlange Vergiftungserscheinungen durch ein Bodensubstrat aus dem Baumarkt hatte. Deswegen war ich immer sehr skeptisch und habe sicherheitshalber immer Reptibark gekauft. War auch nicht so schlimm, weil ich recht günstig dran gekommen bin. Die Möglichkeit habe ich aber nicht mehr und zum Originalpreis ist es mir echt zu teuer.

Deswegen suche ich jetzt nach einer garantiert ungiftigen Baumarktalternative. Es sollte irgendein Rindenmulch sein, der ein bißchen "nett" aussieht. Ich brauche mindestens 80 Liter. An Baumärkten hätten wir hier: Praktiker, Marktkauf, Obi, Hagebau. Kennt jemand eine Marke, die er möglichst schon lange ohne Probleme im Einsatz hat?

Außerdem verwende ich für meine Höhlen immer Terrarienhumus. Eine Alternative dazu wäre auch schön, aber nicht so dringlich, weil ich davon nicht so viel benötige, vielleicht 10 Liter.

Re: Bodensubstrat

Hallo Bine,

klick mal oben rechts die "Suchen"-Funktion an und gib "Rindenmulch" und "Rindenhumus" ein. Das Thema "Bodengrund" findet sich auch recht häufig...

Ich nehme seit Jahren Rindenmulch und Rindenhumus ohne bisher Probleme gehabt zu haben. Diese Produkte gibt es i.d.R ohne Zusatzstoffe und zu 100% aus Nadelholzrinde.
    Ein Markenprodukt hat meist die homogenere Mischung und damit auch schönere Optik. Bei Billig-Mulch ist oft mehr vom Stamm drin als Rinde - sieht bescheiden aus und ist meiner Meinung nach auch gefährlich, da richtige "Spreißel" dabei sind...

Rindenhumus ist im Vergleich zu Mulch länger abgelagert und wesentlich feiner. Ich verwende ihn bei Jungschlangen und mische ihn meist nach Bedarf normalem Mulch unter.

Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Re: Bodensubstrat

Nimmst Du da eine bestimmte Marke? Das war meine eigentliche Frage und dazu habe ich nichts gefunden. Ich vertraue da lieber auf die Erfahrung als auf die Inhaltsangabe. Ich weiß nicht, ob da Insektizide, Pestizide etc. ausgezeichnet werden.

Kommentar

Hi,

hab mich jetzt auch etwas informiert und die meisten Halter haben langjährig gute Erfahrung mit Pinienrinde gemacht.

Werde, sobald die Anlage oder schon die einzelnen Terrarien davon in Betrieb sind, auch auf Pinienrinde umsteigen.

Ist sehr günstig und gibt es im Gartencenter oder Baumarkt. (Novasan oder Dekor-Pinienrinde)

Lieben Gruß,

Rene

[[ggg]Editiert von Zebr@ am 08-09-2005 um 01:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Habe eigentlich immer Kleintierstreu verwendet, da dies selbst wenn mitgefressen werden sollte nicht schädlich ist, man sieht den Kot gut und es ist einfach zu handhaben (sowohl bei Kornnattern und Lampropelten). Sieht halt nur nicht so gut aus, aber die hauptsache ist, dass es dem Tier gut geht.

Kommentar

Re: Re: Bodensubstrat

erdi schrieb:
            Habe eigentlich immer Kleintierstreu verwendet, da dies selbst wenn mitgefressen werden sollte nicht schädlich ist, man sieht den Kot gut und es ist einfach zu handhaben (sowohl bei Kornnattern und Lampropelten). Sieht halt nur nicht so gut aus, aber die hauptsache ist, dass es dem Tier gut geht.
            Ich verwende Kleintierstreu bei meinen Babies, allerdings gefällt mir das im Wohnzimmer nicht. Klar, Hauptsache es geht den Tiere gut, aber ich möchte das Terrarium auch schön finden, gerade weil man die Tiere ja nicht so oft sieht, wenn es ihnen gut geht ;-)

Kommentar

Lädt...
            X