Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pazifikboa - Haltung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pazifikboa - Haltung???

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand was über die Haltungbedingungen von Pazifikboas erzählen? Habe leider weder im Netz noch hier im Forum wirklich brauchbares gefunden.

    Mir wurde mal gesagt, daß man die Schlange auch mit Boa con.imp. vergesellschaften könnte - stimmt das?

    Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen!

    Viele Grüße von
    Dagmar

  • #2
    Re: Pazifikboa - Haltung???

    In der SuFu erscheinen bei Eingabe von Pazifikboa sieben Einträge, ich muss allerdings gestehen, sie nicht gelesen zu haben, kann also nichts zu deren Qualität sagen.
    Aber du würdest sicherlich helfen, wenn du die Art konkretisiertst.
    Und auch die Frage ansich.


    Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Re: Pazifikboa - Haltung???

      Hallo Dagmar,

      welche Pazifikboa meinst Du denn? Zu Candoia paulsoni (früher und bei einigen Händlern heute noch: Candoia carinata paulsoni) kann ich was erzählen. Einfach detaillierte Frage stellen. Zu Candoia carinata (früher Candoia carinata carinata) gibt es einen hervorragenden Artikel in der herpetofauna ( www.herpetofauna.de). Des weiteren gibt es zu Candoia carinata / paulsoni super Infos auf www.kingsnake.com/candoia. Google liefert übrigens über 11.000 Einträge zu "candoia" der ein oder andere wirklich gute ist dabei, Suche dauert nur eine Weile. Falls Du aber C. aspera oder C. bibroni meinst, kann ich leider nicht helfen.

      Gemeinschaftshaltung mit Boa c. würde ich definitiv nicht empfehlen. Allein der Größenunterschied ist gewaltig. C. paulsoni werden als Weibchen im Schnitt bis 1,30 m groß. Die Herren bleiben erheblich! kleiner. C. carinata bleibt noch viel kleiner. Die Tiere werden auch fast ausschließlich als WF angeboten, so dass eine mehrmonatige Quarantäne dringend anzuraten ist. Acu die extrem selten angebotenen NZ sind meist Würfe trächtiger WF-Weibchen.

      Alles in allem ist die Haltung von C. paulsoni recht einfach. Die Tiere sind sehr robust und fressen gut. Haltungsparameter wie bei Tropentieren üblich, leben auch im Terrarium sehr versteckt. Allerdings sind die Tiere das mit großem Abstand beißfreudigste, was ich bisher an Boiden kennengelernt habe. C. carinata soll dagegen äußerst ruhig sein (keine eigenen Erfahrungen) allerdings stärker auf Echsen als Futter spezialisiert sein. Das Verhalten war übrigens auch ein Kriterium, das zur Unterscheidung der beiden Arten geführt hat.

      Die Tiere sind m.E. mit das Interessanteste, was die Boiden zu bieten haben und werden hoffentlich irgendwann regelmäßig nachgezüchtet.

      [[ggg]Editiert von Baby_Sinclair am 07-09-2005 um 21:56 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Pazifikboa - Haltung???

        Hallo!

        Also, die Beiträge die in der Suchfunktion kamen waren ehrlich gesagt nicht sonderlich informativ. Bei google kamen auch in erster Linie Verkaufsanzeigen und ähnliches.

        Ich wollte eigentlich Infos über Größe der Schlange; Haltungsbedingungen (Temp./LF/Beckengröße); zu erwartendes Alter; Futter; Nachzuchtmöglichkeit; Winterruhe etc. bekommen. Einen Teil der Fragen habe ich jetzt dank Eurer Antworten und der HP von baby sinclair schon beantwortet bekommen.

        Die Seite kingsnake.com hatte ich schon gefunden, allerdings muß ich zugeben, daß ich mich mit englischen Texten leider ziemlich schwer tue.


        Ich denke, daß ich wenn nach C.paulsoni suchen würde, einfach, weil diese Art offensichtlich am ehesten angeboten wird.

        @sinclair: Du schreibst, daß die Tiere eine sehr versteckte Lebensweise haben. Bedeutet das, daß man sie so gut wie nie zu Gesicht bekommt? Graben sie sich ein oder suchen sie Höhlen u.ä. auf? Paulsoni ist eher Bodenbewohnend, braucht sie trotzdem Kletteräste? Eigentlich möchte ich gerne Schlangen haben, die man auch mal zu Gesicht bekommt und bei denen man nicht nur weiß, daß man sie hat.

        Da ich allerdings definitiv keinen WF haben möchte, werde ich mich wohl noch weiter gedulden müssen, bis tatsächlich NZ zu bekommen sind.

        Wie liegen denn die Preise für NZ-Jungtiere? Habe irgendwo gelesen, daß man Candoia bei diversen Händlern schon ab ~30 Eur bekommt, aber das werden dann wohl WF sein.

        Viele Grüße von
        Dagmar

        Kommentar


        • #5
          Re: Pazifikboa - Haltung???

          Hallo Dagmar,
          NZ findet man nur per Zufall, diese 30 Euro-Tiere sind meist noch nicht fressende Babys, die dann verramscht werden, WF liegen meist zwischen 70 Euro und 140 Euro im Einzelhandel. Es werden aber in letzter Zeit vermehrt Candoia carinata angeboten, aufgrund der Futterproblematik ist hier allerdings erhöhte Vorsicht geboten.

          Unsere Tiere befinden sich bevorzugt in Korkröhren oder unter dem Wasserbecken, man sieht sie (wie bei den allermeisten Boiden) recht selten. Unsere sind meist in den frühen Morgenstunden unterwegs. Winterruhe auf gar keinen Fall, die Tiere stammen aus dem Südpazifik, allerdings ist wohl eine leichte Temperaturabsenkung zur Stimulation erforderlich/sinnvoll. Kletteräste sollte man schon anbieten, obwohl sie als bodenbewohnend gelten, haben sie einen kräftigen (Greif?-)Schwanz.

          Falls Du jemanden zur Hand hast, der des englischen mächtig ist, lass dir kingsnake.com übersetzen - sind die besten Infos im Netz. Mit der Übersetzungsfunktion in google klappt das auch halbwegs.

          Dass es keine weiteren Infos gibt, liegt leider daran, dass die Tiere ein Schattendasein in den Terrarien führen. Besonders bemerkenswert sind auch bei diesen Tieren die zahlreichen Farbmorphen, die auch in einem einzigen Wurf auftreten können. Über weitere Erfahrungen werde ich sicher auf meiner HP berichten (und hoffentlich auch über erfolgreiche NZ in der Zukunft).

          Kommentar


          • #6
            Re: Pazifikboa - Haltung???

            Hallo sinclair,

            Du hast mir auf jeden Fall schonmal deutlich weitergeholfen! Ich denke, daß ich die Haltung von Pazifikboas dann erstmal hinten an stelle. Aber irgendwann (wenn man problemlos an bezahlbare NZ kommen kann) werde ich bestimmt diese faszinierenden Schlangen pflegen.

            Viele Grüße von
            Dagmar

            Kommentar


            • #7
              Re: Pazifikboa - Haltung???

              Hallo...;-)
              Also ich halte seit ca 1.5 jahren eine candoia carinata!
              Sie versteckt sich eigendlcih kaum.
              Die meiste Zeit verbringt sie auf den kletterästen und ist immer gut sichtbar.
              Nur vor der Häutung ist sie in ihrem fuechtem unterschlupf zu finden.
              Nachts ist sie eigendlich ziemlich aktiv (natürlich nicht mit einer Natter zu vergleichen;-) )
              Sie lässt sich auch ganz gut händeln und hat erst einmal geschnappt,und das war am Tag als ich sie gekauft habe..war wohl ein wenig stressig für sie.
              Nur beim fressen macht sie seeeehr oft Probleme;-)
              Die ersten Monate im kleinen Quarantänebecken ging sie an mäuse .tot und lebendig...
              Aber seit sie im grossen und dicht bepflanzten Terrarium sitzt rührt sie keine mäuse mehr an!
              Nur Anolis u mauergeckos werden bereitwillig angenommen!
              Geht zwar ein wenig ins geld..aber was solls;-)
              Hergeben würd ich sie auf keinen fall!
              mfg-ady

              Kommentar

              Lädt...
              X