Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behinderte Schönnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Behinderte Schönnatter

Hoi,

Es geht um meine Schönnatter

Beim Kauf sah sie kerngesund aus, drohte gleich und dachte wohl sie sei eine Nähmaschine, da meine Hand nach dem handhaben eine seltsame gleichmäßige Lochzeichnung aufwies! *lol* (warum musste der Verkäufer auch an ihrem Hintern rumfummeln um festzustellen das es ein Weibchen ist. Hat ihr überhaupt nicht gefallen!)

Nach 3 Monaten bekam sie ein seltsames Kopfzucken. Wenn sie aufgeregt war war es extrem schlimm und sie schlackerte mit dem Kopf in alle Richtungen hin und her!

Nach einem Besuch beim TA und einem Röntgenbild später wurde eine Entzündung am Innenohr festgestellt.

Die Bakterien (oder Viren? Konnte nicht festgestellt werden) fraßen sich in die Knochen des Innenohres. Dadurch war der Gleichgewichtssinn angegriffen und verursachte die Desorientierung.

Nach einer Behandlung mit Antibiotika verheilte das ganze aber nicht mehr vollständig

Und so ist aus meiner Schlange eine behinderte Schnappi geworden *schnief*

Jetzt wo die Entzündung abgeheilt ist kommt Sie zwar langsam besser damit zurecht, kann wieder gut klettern, aber sobald sie in Aufregung versetzt ist geht das Kopfwackeln extrem los. (TA stellte gleichzeitig ein Weibchen fest).

Fressen ist fast kein Problem, wenn sie das Futter riecht wird sie so wild, dass dieses Kopfwackeln auftritt und sie das Futter erst nach mehreren Versuchen zu schnappen bekommt (füttere nur noch totes Futter). Ansonsten wenn man versucht sie anzufassen oder in Ihre Nähe kommt und dabei zu viel herumwackelt lässt sie es sich nicht nehmen in die Finger/Hand zu beißen! Scheint ihr Spass zu machen, flüchten will sie nie, kommt auch auf die Hand zugekrochen um mal kräftig reinzubeißen. Schnappi eben

Natürlich wird die Krankheit bzw Behinderung nicht auf Nachkommen vererbt, deswegen habe ich ihr ein halbes Jahr später ein Männchen dazugeholt (ca. 2,7m, vor der Häutung 2,63m). Er ist extrem ruhig, beißt oder droht überhaupt nicht, ist genau das Gegenteil von ihr

Hält jemand auch behinderte Schlangen? Wenn nicht kommt sowas öfters vor?

MFG Melanie

Re: Behinderte Schönnatter

Moin Moin,

erstmal möchte ich mein Bedauern zum Ausdruck bringen. Durch Krankheit beeinträchtigte Tiere sind nie ein Grund zur Freude.
    Als nächstes aber gleich meine Bewunderung. Du schreibst von einem Schönnattermännchen das in etwa 2,7m lang ist. Passt das Männchen von der grösse zum Weibchen? Wenn ja, dann habe ich allergrössten Respekt vor Dir. Mein O.T. frisei Männchen ist ein wenig grösser als Dein Weibchen ( macht aber nicht den Unterschied denke ich)und ich würde nicht mal im Traum daran denken in seiner Nähe zu hantieren wenn er erregt ist.
    Mag sein das "Stanley" ( so nennt ihn meine Freundin) besonders Aggro ist weil er jetzt den dritten Monat in einem eigentlich zu kleinem Quarantäne Becken ist, aber wer einmal gesehen hat wie er sich in S- Stellung legt,mit der Schwanzspitze zittert, sich ständig um sich selber schlängelt, seinen Körper abflacht, zischt (beinahe fauchen) und Abwehrbisse verteilt ( leider auch gegen die Scheibe schlägt, zum Glück bisher ohne Verletzung) wird ihm nie wieder zu nahe kommen wollen. Wer dann noch weiss wie Blitzartig und Gewaltig er seine Beute schlägt wird darauf verzichten können in seiner nähe zu hantieren. Meine Frage ist jetzt eigentlich ganz einfach wenn Dein Weibchen ähnlich gross ist. Wie stark sind die Verletzungen an der Hand oder einem anderen Körperteil nach einem Biss Deiner Schönnatter?
    Frage das deswegen weil in spätestens zwei Wochen der Umzug in seine neue Heimat bevorsteht( 1,2*1,0*1,60m L*T*H)und ich wissen will worauf ich mich da einlasse.

Danke und Gruß
    Sascha

Kommentar

Hoi,

Also wenn ich das Weibchen herausnehme gehts eigentlich,
      die beruhigt sich relativ schnell und beißt dann auch nicht oder droht.
      Problem ist nur wenn sie Futter riecht,
      da sie durch die Behinderung ziemlich ausflippt und dann
      nach allem beißt was sich bewegt inkl. Hände/Gesicht.

Das Männchen heutet sich die nächsten Tage, dann mess ich nochmal -
      aber er häutet sich in 4-5 Wöchigen abständen und ist jetzt schon
      so groß. Bin mal gespannt wie groß er mal werden will

Die beiden beachten sich nicht besonders im Terrarium, ab und zu
      züngeln sie sich mal an, schätze einfach, das Weibchen ist noch
      viel zu klein, als dass er sie besonders beachtet bzw sie ihn.

Die Bißverletzungen vom Weibchen sind nicht besonders bemerkenswert.
      Man hat einfach ein paar ich nenns mal Nadelstiche in der Hand.
      Verheilt auch innerhalb weniger Tage gut und nicht mehr sichtbar.
      Sie schnappt auch nur danach wenn man nach Futter riecht, ansonsten
      sind es nur Abwehrbisse wenn man sie bedrängt, aber da hat man dann
      höchstens 2-5 Zähne in der Hand gehabt, sieht man kaum.
      Wenn man sie ganz langsam anfässt macht sie garnichts, außer
      flüchten. Ich finde die Bißverletzungen eher lustig, da sie denkt
      sie kann mich damit in die Flucht schlagen *lol*

Wenn du Angst vor den Bissen hast, zieh einfach ein paar dicke
      Handschuhe und nen dicken Pullover an, dann kann er dir nix
      machen Umso ruhiger du ihn rausholst und behandelst umso ruhiger
      wird er auch. Meine Schlangen konnten es z.b nie leiden wenn ich
      sie in der Nähe vom Kopf festhalte, die sind so Riesen Schisser dass
      sie meist ruhiger sind wenn sie denken sie können sich noch wehren.
      Halte sie aber dann vom Gesicht weg, da will ich dann doch nicht gebissen werden.

Hatte vor den Schönnattern nur Gelbe Erdnattern und eine davon war
      auch so nervös wie dein Stanley. Biss gegen Scheiben usw.
      Aber nach ein paar Jahren war auch sie total ruhig und hantierbar,
      kommt glaub ich drauf an wie man die Schlange behandelt. Die wissen
      wenn man Angst hat Wie lange hast du deinen denn schon?

Achja und in dem selben Terrarium sitzt noch ne ca. 1,10 große Gelbe
      Erdnatter (total harmlos selbst wenn er beißt - was er eigentlich
      nie tut), ne Königspython (kleiner Wurm, max 70cm) und ne 2.05m Boa.
      Bei der habe ich schon mehr Bedenken, dass die mich mal beim füttern
      erwischt. Die Zähne sind schon sehr viel länger und schön gebogen.
      Die ist aber außer beim füttern auch lammfromm.

Hier mal Schnappi (das Schönnatter Weibchen) und die kleine Erdnatter beim fressen:
      http://img201.imageshack.us/my.php?image=foto3em.jpg
      http://img201.imageshack.us/my.php?image=foto018kn.jpg

Die Erdnatter beim drohen (wenn man hinfasst flüchtet die aber *G*)
      http://img207.imageshack.us/my.php?image=dsc000015dh.jpg

Die Boa frisst aus der Hand (die Hand mit wenn man nicht aufpasst)
      Oben links aufm Ast die Python und rechts die Erdnatter
      http://img101.imageshack.us/my.php?image=dsc0032yw.jpg

Kommentar

Das ist nicht dein Ernst das du die schlangen alle in einem Terrarium hälst oder. (Ich hoffe nicht)

Kommentar

Hoi,

warum nicht?

Kann sie auch trennen, aber die Temperatur und Feuchtigkeit ist dann im getrennten Becken auch nicht anders.

Außerdem kann ich keine Rivalität oder so feststellen, meistens kuscheln sich die Tiere sogar zusammen.

[[ggg]Editiert von Blausucht am 20-09-2005 um 15:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hey Blausucht,

habe "Stan" jetzt ca. 3 Monate. Er ist nach viermal Häuten in meiner Obhut auf ca. 1,80m (oder etwas mehr)herangewachsen. Seine Aggression ist meiner Ansicht nach das Resultat der Quarantänehaltung. Sein Vorbesitzer hat ihn frei( ja wirklich) im Wintergarten gehalten.
            Bei mir hat er nun dieses zu kleine Becken (1,20*60*60), das er schon seit den drei Monaten bewohnt.
            Ich würde nicht sagen das ich Angst habe ihn zu händeln, nur echt grössten Respekt vor einem beinahe wilden Tier, das es nicht gewohnt ist gehändelt zu werden. Die Sache mit den Handschuhen und dem dicken Pulli muss ich überdenken. Habe nicht die geringste Erfahrung im Umgang mit Schlangenhaken und möchte von der Methode eigentlich auch absehen. Die Ruhe im Umgang mit Tieren habe ich eigentlich, ich hoffe Stan sieht das auch so ;-)

Danke und Gruß

Sascha

Kommentar

Hoi,

wart mal ab bis du ihn länger hast, er wird sicher ruhiger
              Ist halt Menschen nicht gewöhnt und hat ne Riesenangst die er so zum Ausdruck bringt.

Wenn er dich ein paar mal erwischt hat mit den Zähnen (was natürlich ned so gut ist, aber kann passieren) verschwindet der Respekt denk ich auch weitesgehend, ich finde die Zähne nicht besonders schlimm.
              Stört mich mehr wenn mir meine Farbratte über den Hals rutscht und ich davon Kratzer bekomme.

Schlangenhaken ist auch okay, damit kannst ihn herausholen ohne das er dich beißen kann oder auch den Kopf auf Distanz halten wenn er versuchen sollte zu schnappen. Kannst aber auch nen Ast oder Holzstecken dafür nehmen, so ne Art Barriere

MFG Melanie

Kommentar

Moin Melanie,

vielen Dank für Deinen Beistand, werde größmögliches Gefühl und höchste Bedachtsamkeit beim Umgang mit ihm walten lassen. Meine Hoffnung ist auch dahingehend das er evtl. beim umsetzen nocheinmal durchtickt, aber dann im neuen geräumigen Lebensraum mit mehr und schöneren Rückzugsmöglichkeiten usw. ruhiger wird. Er ist nicht als Kuscheltier zu mir gekommen und soll das auch nicht werden ( damit das niemand falsch versteht)jedoch hoffe ich das es nicht jedesmal ein Kampf "Menschlein gegen Schlange" wird, wenn man doch mal an ihn ran muß ( TA, Beckenreinigung oder anderes).

Ach so, Melanie, hab da noch so zwei- zwölf Fragen, die aber Außerhalb unseres eigentlichen Themas liegen.
                1. Sitzt Du zur Fütterung der Boa mit im Becken? Welche Maße hat dieses Becken? Wenn ich das richtig verstanden habe ist es das Becken in dem auch Deine übrigen Schlangen (Schnappi usw.)leben, oder?
                2. Was sind das für Tiere die in dem Becken darunter sind? Kann da leider gar nicht viel erkennen.

Ausserdem sind es sehr schöne Bilder insbesondere das letzte. Ist es Artgerecht einen Menschen hinter Glas zu halten ;-) ?

liebe Grüße aus Lübeck

Sascha

PS: Gehts Schnappi schon besser?

[[ggg]Editiert von SaScHa W. am 21-09-2005 um 11:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hoi,

Hab zwar von Schlangen gehört, die ein Leben lang so nervös sind, und auch selber welche gehabt, aber die wurden bei regelmäßigem Handling immer ruhiger.

1. Ja sitze meist im Becken, da füttere ich gleich alle Schlangen und pass auf, dass keine der anderen ihr Futter klaun will. Das Becken ist 1,60 hoch, 1,50 tief und 1,50 breit. Da leben alle Schlangen drin, mir ist auch kein Grund eingefallen warum ich die trennen sollte.

2. Das ist 1.1 Tupinambis merianae - Schwarzweiße Teju´s - aber noch Babies

Denke Menschen hinter Glas ist genauso artgerecht wie Schlangen hinter Glas

Schnappi gings vor der Behandlung schlechter, aber der jetzige Zustand wird sich nicht mehr verbessern - Sie wird höchstens besser damit zurecht kommen weil Sie sich besser einschätzen kann.

MFG Melanie

Kommentar

Moin,

mich würde mal das Gewicht der 2,70 m langen Schönnatter interessieren.
                    Nichts für ungut, aber Längenmessungen sind doch schnell sehr ungenau.

Markus
                    Halte einige asiatische Kletternattern:
                    http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hallo,
                      Zitat Blausucht:
                      "Da leben alle Schlangen drin, mir ist auch kein Grund eingefallen warum ich die trennen sollte."

Mir würde schon einer einfallen...
                      ich bin ja nicht unbedingt ein Freund von der Vergesellschaftung verschiedener Arten, aber kann dann doch das ganze akzeptieren, wenn die Tiere halbwegs gleiche klimatische Bedingungen brauchen.
                      Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, hältst du die Erdnatter mit der Boa constrictor im gleichen Terrarium, bei richtigen Temperaturen für die Erdnatter ist es für die Boa constrictor zu kalt und bei richtigen Temperaturen für die B.constrictor ist es für die Erdnatter zu warm, somit ist mindestens eine der beiden suboptimal gehalten.
                      Nur meine Meinung...

Viele Grüße
                      CB
                      halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hoi,

@Markus Diekmann: ich werd ihn wiegen, wenn er aus seinem Versteck kommt, liegt im Moment mit der Boa zusammengekuschelt. Edit: Er war zufällig grad mal draußen, er wiegt lt. Personenwage 3.4kg - Habe mich einmal mit und einmal ohne ihn draufgestellt.

Längenmessung naja, hab ihn bisher 2x gemessen, nach dem Kauf und nach dem häuten. Also kleiner als 2,70 ist er auf keinen Fall da er bei der ersten Messung schon 2.68 war

@Christian Bittner:

Das Becken ist ja nicht gerade klein. Da es ja eine Beleuchtung von oben und eine Bodenheizung in einigen Stellen des Beckens gibt kann sich jede Schlange aussuchen wo sie liegen will wegen der Temperatur. Lufttemperatur ist oben und unten auch unterschiedlich. Dachte eigentlich dass dies so ausreicht. Gibt auch kühlere Verstecke in Form von Styropor Felsennachbildungen.

Die Erdnatter versuche ich seit Wochen zu verkaufen, da es nur ein einzelnes Männchen ist und ich kein Weibchen dazuholen möchte. Er sitzt da nicht auf Dauer drin.

[[ggg]Editiert von Blausucht am 21-09-2005 um 14:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Na ja, schon ein bissserl arg bunt gemischt ist das schon. Und das Terrarium ist zwar groß, hat aber serh viel freien ungenutzten Luftraum.
                          Ich hoffe, die Tejus kommen bald da unten raus. Ist offensichtlich jetzt doch schon zu eng für sie.
                          Das Licht wirkt mir auch sehr schummrig. Täuscht das?

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hoi,

Im Luftraum hängen ja noch Äste, da kommen auch noch mehr rein

die Tejus leben da drin seit sie ein halbes Jahr alt sind (mit ca. 15-20cm) und bekommen ein größeres Terrarium wenn sie größer werden.
                            Das jetzige Terrarium hat eine Grundfläche von 1,50x1,60. Die Tiere haben jetzt eine Gesamtlänge von ca. 70cm.

Schummrig kann ich mir nicht vorstellen, ist ein Spot Strahler zum Sonnen im Becken, wirkt auf der Digicam wohl etwas unterbelichtet da ja das obere Becken fokusiert wurde.

Kommentar

Man sieht das schon..... aber es sieht eben nach EINEM Spot aus und so, als sei der NICHT HQI.

Mehr sag ich nich..sollte ja nur eine Anregung sein. Threads zum Thema gibts genug.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X