Wir bekommen nächste Woche unsere erste Schlange (eine rote Regenbogenboa) und ich hab hier oft gelesen daß sie sich gerne wegen der Feuchtigkeit auf Moos aufhält. Nun meine Frage .... wenn ich im Terrarium eine Ecke mit Moos anlege (Bodengrund sonst ist spezielle Terrarienerde für Regenwaldterrarien), woher nehme ich das Moos? Und muss ich es wenn ichs aus dem Wald entnehme irgendwie desinfizieren/abkochen? Hab Angst es könnten Bakterien/Parasiten dran sein .... schonmal THX im Voraus für Antwort !
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Moos im Terrarium
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Moos im Terrarium
Hallo
es gibt auch extra Terrarienmoos.
Ist in so einem Würfel den man mit Wasser aufweicht.
Wenn du es aus dem Wald holst solltest du es desinfizieren.
Am besten mal für ein zwei Tage in die Tiefkühltruhe.
Mit heißem Wasser geht auch aber ich denke da geht dsa Moos kaputt von, würde cih erst mal an einem kleinen Stück ausprobieren.
Auf keinen Fall desinfektionsmittel nehmen was auch für Menschen genommen wird.
Gibt auch spezielles für Tiere sprich Reptilien einfahc mal beim Händler fragen.
Backofen geht auch aber ob dsa funktioniert kann ich leider auch nicht sagen nicht das es anfängt zu brennen.
Gruß Toby
-
Hallo Hai !
Versuch es mal mit Efeututen! Das soll wohl die beste sein bei Boas
(starte auch gerade denn versuch).
Aber vergiss bitte nicht das Pflanzen das Sonnenlicht brauchen also mußt Du ein UV-Röhre im Terra einbringen
gruß Jens (und viel Spa0 mit dem neuen Mitbewohner)
Kommentar
-
Hallo,
Du kanst einfach Moospolster aus dem Wald holen. Ich habe ohne jede Behandlung von Einrichtungsgegenständen aus dem Wald ncoh nie Probleme gehabt. Ein wenig solltest du auf Ameisen achten. Die können nervig sein. Ansonsten kommt es schon mal vor, dass aus dem Moos kleine Fliegen (Drosophila-artige)kommen. Die sind aber auch nicht schlimm.
Das angesprochene Terrarienmoos ist bereits tot wenn du es kaufst und meiner Meinung nach recht unansehnlich.
Ansonsten hört sich deine Bepflanzung recht empfindlich an. Sobald das Tier an Gewicht zunimmt, solltest du auf was Robusteres zurückgreifen. Oder du bringst die Pflanzen geschickt im Terrarium unter...
Grüße,
Maik
Kommentar
-
vielen vielen Dank für die vielen Antworten ! :-)
Haben beim letzten Pilzefangen nun doch noch ein schönes Moospolster aus dem Wald mitgebracht und 3 Tage in die Tiefkühltruhe gepackt ... das Moos hats super überstanden!
Übrigens gefallen unserem kleinen Fraggle die Pflanzen supergut, der kriecht nachts fast nur noch durchs Dickicht und beachtet seine Steine und die schöne Wurzel fast gar nicht mehr *g* ... bis jetzt ging auch noch keine Pflanze kaputt.
Kommentar
Kommentar