Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesursache von Thamnophis p. proximus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Todesursache von Thamnophis p. proximus

Hallo!

Letzte Woche ist meine Bändernatter verstorben. Aus Neugierde habe ich eine Obduktion machen lassen. Diagnose:
    Herz und Niere vergichtet, deswegen Todesursache Eingeweidegicht.

Ich hatte das Tier seit fünf Jahren gehalten. Gicht bedeutet ja ein Missverhältnis von Proteinen (?) zu Flüssigkeit, worauf sich überschüssige Proteine im Körper ablagern.
    Ihr stand immer genügend Wasser zur Verfügung. Die Ernährung erfolgte hauptsächlich mit Goldfischen (teilweise auch Stinten), am Anfang wöchentlich, dann jedoch im vier bis fünf Tagesrhythmus.
    Das Problem der Thyaminase in den Cypriniden ist mir bewusst, jedoch traten innerhalb der fünf Jahre keinerlei Probleme in diese Richtung auf.

Wo liegt eurer Meinung nach die Ursache für diese Art des Todes?

Ist die Übertragung von Flagellaten und Nematoden auf die Schlangen über Goldfische möglich?

Liebe Grüsse,

Felix

Re: Todesursache von Thamnophis p. proximus

Guten Abend!

Es gibt wirklich niemanden, der ebenfalls Tiere mit Diagnose Gicht verloren hat und meint, mir sagen zu können was ich falsch gemacht haben könnte? Das glaube ich ja irgendwie nicht, schreibt doch ruhig was!

Gruß,

Felix

Kommentar

Hallo Felix,

ich habe vor einigen Monaten ebenfalls eine Natter (t. s. parietalis), welche ich gerade erst wenige Wochen gepflegt hatte mit einer recht ähnlichen Todesursache verloren.
      Mein Tierarzt erklärte es mit vermuteter zu einseitiger Ernährung und zu trockener Haltung (unter trockener Haltung verstehen der Tierarzt und ich dauerhafte Luftfeuchtewerte unter 40% oder gar weniger).
      Da ich das Tier erst so kurz selbst betreut hatte, kann ich dies natürlich nicht selbst nachvollziehen.

Viele Grüße vom Jan.

Kommentar

Hallo Jan,

ich vermutete eine ähnliche Erklärung dafür. Allerdings war Luftfeuchtigkeit und Wasserverfügung sicher gestellt. Mangelnde Ernährung bereitet mir angesichts der Tatsache, dass viele Thamnophen rein mit Stint ernährt werden, Probleme. Immerhin verfütterte ich ja ganze lebende Fische! Und das dies zu nährstoffreich sein könnte (eine meiner Überlegungen in Hinblick auf Ursachen einer Gicht), finde ich auch nicht nachvollziehbar, denn dann hätte sie ja zuersteinmal zunehmen müssen.

Vielen Dank für deinen Beitrag,

Felix

Kommentar

Lädt...
        X