Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung C(T) albolabris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung C(T) albolabris

Hallo

wie füttert ihr eure C. albolabris?
    Legt ihr die Maus einfach in dsa Terrarium und lasst sie rumlaufen und wartet bis die Schlange sie selbst "fängt" oder haltet ihr die Maus direkt vor das Gesicht der Schlange dsa sie nur noch zupacken muß.
    Habe heute eine Empfehlung bekommen, das eine Art von beiden besser wäre und ich würde gerne mal die Vor nd Nachteile bei beiden Arten wissen.

Und noch ne Frage auf welchem Grund haltet ist diese Art?
    Sand-Lehm, Erde, Pinienrinde?

Gruß TOby

Re: Fütterung C(T) albolabris

Hallo,
    ich halte 1,1 albolabris. Die Tiere sind von der Futteraufnahme sehr Unterschiedlich. Das Weibchen ist super Gierig und frisst von der Pinzette. Das Männchen frisst NUR lebend Mäuse, die im Becken rum laufen.
    Meine Jungtiere fressen mit der sogenennten Reizfütterung ( Schlange mit Mäusebaby ärgern ) von der Pinzette. Es verlngt allerdings etwas Fingerspitzengefühl dabei den richtigen Zeitpunkt zum Loslassen der Maus zu erwischen.
    Wenn deine Tiere von der Pinzette fressen hast Du den klaren Vorteil, das Du keine Mäuse aus dem Becken fangen mußt die nicht gefressen werden.

Als Bodengrund verwende ich bei den Albolabris normale Blumenerde. Und das schon seit Jahren ohen Probleme.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß

Michael Kreuzer
    Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
    Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Hi

ja hast du danke.
      Ja verwende auch normale Erde eben ungedüngt un dbin auch ganz gut zurechtgekommen bis jetzt.
      DAnn belasseic hdas so.
      Hatte nur im Netz gelesen vonwegen Sand-Erde-Lehm-Kohle Gemisch und war mir jetzt nciht mehr so sicher.

Wegen dem Füttern, also es funktioniert eigentlich beides von der Pinzette und auch normal.
      Wenn ich von Pinzette füttere dann aber auch lebend.
      Hatte eigentlich auch noch nie die Situation das cih die Maus wieder enifangen musste, wurde immer recht schnell erbeutet.

Gruß Toby

Kommentar

Ich füttere generell tot und von der Pinzette.
        Bodengrund bei mir: Blumenerde/Sphagnum - Gemisch.

Kommentar

Und warum generell tot?
          Siehst du da irgendwelche Vorteile drinne oder Nachteile im Lebendfüttern?

Kommentar

Hi Toby,

Ich glaube Michael (alonso) hat Dir die Anbtwort schon gegeben

Grüße Frank,
            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hi Toby,
              außer dem Vorteil, das man keine Maus aus dem Becken fangen muß die nicht gefressen wurde, hat das tot füttern auch noch den Vorteil, das die Schlange nicht vom Beutetier verletzt werden kann. Trimis haben ja die schöne Angewohnheit ihre Beutetiere fest zu halten. Ich halte manchmal die Luft an, wenn mein Männchen einen Springer quer im Maul hat und dieser versucht in ihn rein zu beißen.
              Gruß
              Michael Kreuzer
              Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
              Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Ja, ein ganz wichtiges Argument, dass Alonso da nennt.
                Zudem ist das Verabreichen von Medikamenten,die in toten Futtertieren plaziert werden, viel einfacher.

Kommentar

@Frank

lese mir die Anworten schon durch aber es muß ja mehr als nur einen Grund geben und den gibt es ja offensichtlich auch.

Ja das mit den Medikamenten ist natürlich ein Argument was man nciht bestreiten kann.
                  Füttert ihr den regelmässig irgendwelche Vitamine oder osnstwas mit bei oder nur die Futtertiere gut ernähren und das reicht.

Achja dei Futtertiere sind meitens so schnell tot das sie gar nciht mehr zubeißen können.

Gurß Toby

Kommentar

..was beweist, dass die Giftwirkung von T.albolabris keineswegs zu unterschätzen ist, wie ich aus Erfahrungen, die andere Halter gemacht haben, sehr gut weiss.
                    Ich bestreue Mäuse gelegentlich mit Osspulvit.

Kommentar

Es gibt noch einen weiteren Grund tot zu füttern wenn die Schlangen tote Mäuse gut fressen: weniger Qualen für die Mäuse.
                      Bei uns werden alle Tiere so weit es geht mit toten Mäusen und Ratten gefüttert ... und zwar der Mäuse und Ratten wegen.

Gruß
                      Guido

Kommentar

@Ralf

Dieses Osspuvi sind das Vitamine oder um was handelt es sich denn genau dabei?
                        Und wie oft bestreust du die Mäuse?
                        Einmal im Monat jede Woche einmal im Jahr?

@Guido
                        Ja gut das ist natürlich auch ein Grund aber wie gesagt ich denke die Maus muß nciht großartig leiden denn die ist ziemlich schnell tod.

Vielen Dank und Gruß Toby

Kommentar

Re: Re: Fütterung C(T) albolabris

GuidoW schrieb:
                          Es gibt noch einen weiteren Grund tot zu füttern wenn die Schlangen tote Mäuse gut fressen: weniger Qualen für die Mäuse.
                          Lieber Guido,

vor geraumer Zeit, als dies noch nicht untersagt war, kamen hier und vor allem auf anderen Foren regelmässig heisse Diskussionen um das Töten von Futtertieren auf.
                          Nach meiner Einschätzung hatte ein nicht geringer Teil der teilnehmenden Personen nicht den blassesten Schimmer von der fachgerechten Tötung von Wirbeltieren im Sinne des Tierschutzgesetzes.
                          Wenn ich mich an verschiedene Schilderungen erinnere, bin ich mir nicht so sicher, dass das Futtertier durch Menschenhand weniger qualvoll stirbt als durch den idR doch recht effektiven Beutebiss einer Schlange.

Licensed to kill, Peter

PS: Back to topic: Ich habe meine Trimeresurus albolabris, man verzeihe mir die Verwendung der wohl nicht mehr aktuellen Artbezeichnung, sowohl mit lebenden, als auch mit getöteten Nagetieren (Frisch- und auch Frostfutter) von der Pinzette versorgt. Bei einer Verfütterung lebender Mäuse ist es allerdings gelegentlich zu Beissereien unter den futtergierigen Tieren (Schlangen) gekommen. Besser ist es wohl die Schlangen für die Dauer der Fütterung zu trennen, wobei ich empfehlen würde das/die Weibchen zu entfernen, damit das/die sowieso oft etwas mäkeligere/-n Männchen in gewohnter Umgebung speisen kann/können.

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 16-09-2005 um 14:26 GMT[/ggg]]
                          curiosity killed the cat

Kommentar

Osspulvit ist ein Vitamin/Mineralstoffpräparat.
                            Einmal monatlich etwa, jedenfalls aber unregelmässig.

Kommentar

Lädt...
                            X