Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Anakonda

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbe Anakonda

    Hi!
    Ich habe heute in meiner Zoohandlung gesehen, dass sie gelbe Anakondas anbieten. Wollte mal wissen ob jemand diese Art hält (den Lateinischen namen hab ich mir nicht gemerkt dürfte aber "Eunectes notaeus" sein.) Wie sollte die Einrichtung für diese Art aussehn, was fressen die Tiere?
    Wie groß wird diese Art im Terrarium und was für ein Terrarium wäre angemessen?

    Grüße,
    Martin

  • #2
    Re: Gelbe Anakonda

    Du solltest auf jeden Fall darauf achten, einen grossen Wasserteil einzuplanen, weil diese Tiere, wie alle Anacondas, semi-aquatisch leben.

    Kommentar


    • #3
      Re: Gelbe Anakonda

      Hi! Also die gelbe Anakonda kann eine Größe von 3-5 m erreichen, bleibt im Terra aber meist zwischen 3,5 und 4 m. Kann ca. 35-40 kg wiegen. Männchen bleiben kleiner (um 2,5m). Die Temperatur sollte bei 26-32°C, im Wasser bei 26-29°C liegen. Nachts sollte ise bei 24-27°C sein. Luftfeuchte bei ca. 70-80 %, nachts bei 90-100 %. Beleuchtung 10-12 h.
      Im Terri sollte ein großer Wasserteil voehanden sein. Schwimmpflanzen im Wasserteil scheinen den Schlangen zu gefallen. Klettermöglichkeiten oder Ablagen sollten geboten werden. Verstecke anbieten. Ich halte ein Terrarium von 300 x 150 x 100 cm für angemessen. Nahrung: Nager, Vögel, Fisch, Reptilien. Da schon Fälle von Kanibalismus aufgetreten sind, wird Einzelhaltung empfohlen. Allgemein gilt die g. A. als recht aggressiv und schwierig zu händeln, vor Allem wenn es nach Futter riecht kennt sie keine Freunde. Ich hoffe, ich habe deine Fragen beantwortet. Willst du dir eine zulegen? Gruß Tessy

      Kommentar


      • #4
        Re: Gelbe Anakonda

        Hallo,
        Tessy hat die Haltung an sich ja schon gut beschrieben, aber bei der Größe muss ich sagen, dass 5m für Eunectes notaeus zu hoch gegriffen ist, die Weibchen werden nicht größer als 4m, die Männchen bleiben viel kleiner.
        Die Haltung an sich gestaltet sich relativ einfach, man muss nur einen großen, beheizten(!) Wasserteil einplanen, was natürlich in einem enormen Platzbedarf, Strombedarf und Gewicht des Terrariums endet, wie bei Eunectes murinus übrigens ja auch, nur dass wir bei der dann mehr von Raum als Terrarium sprechen.
        Ich habe übrigens auch schon ziemlich ruhige Tiere gesehen, es sind nicht alle Tiere ungestüm und bissig. Trotzdem sind es vom Wesen her keine P.regius.
        Eine der besten Seiten über Anakondas ist übrigens www.anakondas.de von Dr. Lutz Dirksen.

        Viele Grüße
        CB
        halte seit 1988 ein paar Reptilien

        Kommentar


        • #5
          Re: Gelbe Anakonda

          Danke für die Hilfreichen Posts!
          Bin allgemein interessiert in Schlangen, und die Anakondas haben mir im Zoohandel gut gefallen, allerdings glaube ich werde ich bevor ich mich an eine Art wie diese heranwage eher noch kleinere, ruhigere Schlangen halten. Wenn ich dann mal Platz für den nötigen Raum etc habe werd ich vielleicht doch mal Anakondas halten. Mich interessieren diese Tiere einfach so, aus reinem Interesse wollte ich was über die Haltung und diese Tiere allgemein Wissen.
          Hält jemand von euch diese oder eine andere Unterart der Anakonda?

          Gruß,
          Martin

          Kommentar


          • #6
            Re: Gelbe Anakonda

            Hallo,
            falls Du die Möglichkeit hast, schau mal in das Reptilium in Landau. Da kannst Du mal adulte E. notaeus in einem angemessen grossen Terrarium sehen - bitte keinen Schreck bekommen ;-)

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Gelbe Anakonda

              Baby_Sinclair schrieb:
              Hallo,
              falls Du die Möglichkeit hast, schau mal in das Reptilium in Landau. Da kannst Du mal adulte E. notaeus in einem angemessen grossen Terrarium sehen - bitte keinen Schreck bekommen ;-)

              *gg* Kann ich mir vorstellen, wollte aber eh schon immer mal einen Reptilium angucken, gibts ausser Landau auch noch eins? Oder irgendwas empfehlenswertes wo man Reptilien angucken kann ausser dem Stinknormalen Zoo? Sollte wenn möglich in der Nähe von Stuttgart sein!

              Gruß,
              Martin

              Kommentar


              • #8
                Re: Gelbe Anakonda

                Hallo zusammen,
                ich halte schon seit etwa 10 Jahren Gelbe Anakondas und hatte auch schon dreimal Nachzuchten. Einige der zuletzt (vor 4 Wochen geborenen) Babys bringe ich morgen mit nach Hamm. Meine Tiere sind alle absolut lammfromm und zutraulich ( das ist keine Übertreibung)Ich kenne auch einen Halter Grüner Anakondas, dessen Tiere sehr umgänglich sind. Die angebliche Aggressivität dieser Art wird zu häufig maßlos übertrieben. Eine Sache muss ich noch klarstellen: Gelbe Anakondas halten sich in der Regel nicht so häufig im Wasser auf wie ihre grünen Verwandten und brauchen auch kein geheiztes Wasserbecken. Sie sollten grundsätzlich etwas kühler gehalten werden als die Grüne Anakonda. Dies trifft v.a. auf die Wintermonate zu. In Teilen des natürlichen Lebensraumes der Gelben A. wird im Winter sogar die Frostgrenze erreicht oder unterschritten. Wer mehr über diese Art wissen möchte, kann mir gerne eine Mail schicken.
                Schöne Grüße an alle Riesenschlangenfreunde!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Gelbe Anakonda

                  Hans schrieb:
                  Meine Tiere sind alle absolut lammfromm und zutraulich ( das ist keine Übertreibung)
                  könnte man dann vielleicht sogar sagen?:
                  "Es sind Bartagamen ohne Beine!" ;O)

                  lustiger gruß

                  [[ggg]Editiert von braun mit Algen am 16-09-2005 um 22:52 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Gelbe Anakonda

                    @Hans: klingt toll! Sind Gelbe Anakondas schwer nachzuzüchten? Weil du innerhlab von 10 Jahren nur (?) 3 Nachzuchten hattest?

                    Grüße,
                    martin

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Gelbe Anakonda

                      Hallo Martin,
                      zu deiner Frage die Nachzuchten betreffend: Mein Weibchen bekommt regelmäßig alle zwei Jahre Babys und außerdem kam das Männchen erst später dazu.
                      Ich wünsche noch einen schönen (Wahl)sonntag
                      Hans

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Gelbe Anakonda

                        Hallo Hans,

                        ich hatte auch schon viel davon gelesen, dass Eunectes notaeus kaum das Wasserbecken nutzt.

                        Im Reptilium in Landau sah ich allerdings ein anderes Bild. Wenn ich recht in der Annahme bin, hatten sie dort 5 oder 6 Tiere. Hab es leider nicht mehr genau im Gedächtnis.

                        Davon lagen allerdings immer 2-3 Tiere im wirklich großen Wasserteil. Als ich fragte, welche Wassertemperatur sie erreichen, meinte die Führerin, dass das Wasserbecken auf 30°C beheizt wird.

                        Da ich mich mit der Art Eunectes nur sekundär beschäftige, kann ich nun auch leider nicht genau sagen, welche die richtigen Haltungsbestimmungen sind.

                        Was denkst du darüber? Auch das die Tiere dort sich oft im Wasserteil aufhalten?


                        Lieben Gruß,

                        Rene

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Gelbe Anakonda

                          Hallo Rene,
                          die Vorliebe für Wasser ist natürlich bei den einzelnen Individuen sehr unterschiedlich ausgeprägt. Ein geheizter Wasserteil ist wirklich völlig unnötig. Leider machen einige Halter der Gelben Anakonda den Fehler, dass sie ihre Tiere ganzjährig unter tropischen Bedingungen pflegen. Wer sich genauer über die Haltung von Anakondas informieren will, dem sei das Buch empfohlen, das der Chimaira-Verlag im nächsten Jahr über diese Schlangenart herausbringen wird. (Ich hoffe, man verzeiht mir die Werbung; zufällig bin ich selbst einer der Autoren.)
                          Schöne Grüße aus Gelsenkirchen
                          Hans

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Gelbe Anakonda

                            Hallo Hans!
                            Wünsch dir auch weiterhin Nachzuchterfolge mit deinen Anakondas, eventuell habe ich ja in 2-3 Jahren Interesse an einer deiner nachzuchten


                            Freut mich, dass durch das Starten meines Themas eine kleine Diskussion bezüglich der Haltung von Gelben Anakondas gestarten ist! Werde den Thread mit interesse verfolgen!

                            Schönen (Wahlergebnis-)Sonntag noch,

                            Martin Kuhn

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Gelbe Anakonda

                              Gutn Morgn!
                              Hab da auch noch ein paar Fragen an die Spezis, auch wenn Ich jetzt ein bisschen verspätet dazustoße :-). Wie läuft es denn bei der Artinternen vergesellschaftung ab? Habe 2 Tiere von diesem Jahr (1.1), derzeit noch getrennt gehalten und wollte sie eigentlich sobald möglich zusammenstecken. Problem der Sache ist nur das das Weibchen ca. 3 x so schwer wie das Männchen ist und etwas mehr als 10 cm länger. Ich habe ein wenig Angst das die kleine als futter enden könnte.

                              Was den rest anbelangt kann Ich nur zustimmen, meine beiden sind zahm wie lämmer, das männchen hat mich als Ich es geholt habe mal in den finger geschnappt, später stellte sich dann herraus das der kleine einen Tierischen hunger hatte. Nachdem der gestillt war und bis jetzt hat er keine Anstalten mehr gemacht. Die Tiere sind sowieso völlig zu unrecht von einem schlechten ruf verfolgt.

                              Fänd ich klasse wenn Ihr mir helfen könntet.

                              Gruß -SaDoN-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X