Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe carinata Haltung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elaphe carinata Haltung?

Moin miteinander,

ich suche Informationen zur Stinknatter (Elaphe carinata), denn ich war heute auf einer Ausstellung (Bahnhof) und fand die Schlange wunderschön. Und hier meine Frage!
    Wie sind die Haltungsbedingungen (Terrariumgröße, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, usw.)
    Ich viel alles wissen!!

MfG Gex

Re: Elaphe carinata Haltung?

Gex15 schrieb:
    Moin miteinander,

ich suche Informationen zur Stinknatter (Elaphe carinata),...
    Ich viel alles wissen!!
    Hi Gex,

wir nennen sie jetzt liebevoll "Königskletternatter"...

Viel Spass beim Lesen wünscht Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Gex,
      halte selbst welche seit einiger Zeit,
      die Haltung ist absolut problemlos...vorrausgesetzt man bekommt Gesunde Tiere.
      Das von Peter empfohlene Büchlein ist garnicht so schlecht und ist für den Anfang wohl die beste Information.
      Das mit der Stinknatter ist meiner Meinung nach 'n übles Gerücht, andere Nattern z.B.: Ringelnattern stinken viel schlimmer wenn sie mal abgedrückt haben.
      Mail mir einfach PM...da kann ich dir auch noch 'n paar Bilder zukommen lassen wenn du magst, die Bilder in dem o.g. Buch sind von Tieren die nicht dem "Handelsüblichen" Standart entsprechen.

@Peter...Danke, endlich mal einer der sie beim richtigen Namen nennt.

Gruß
      Sven

[[ggg]Editiert von skelle18 am 15-09-2005 um 01:43 GMT[/ggg]]
      skelle18 ==> Sven Keller, 1.0 Pfälzer NZ '79

Kommentar

Die Tiere werden sehr groß (fast 2 Meter) und erreichen auch einen stattlichen Durchmesser (ähnlich wie bei der Schönnatter oder 4Streifen-Kletternatter). Schade nur, daß Jungtiere die sprichwörtlichen "hässlichen Entlein" sind und sich erst später umfärben (na 1-2 Jahren). Einen gewissen strengen Geruch haben diese Tiere schon, sodaß man darauf achten sollte, daß Kot im Terrarium schnell entfernt wird. Die "Unart", als Abwehrreaktion ein übelriechendes Sekret abzusetzen, verliert sich bei Nachzuchten vollständig (unsere Tiere haben das nie gemacht), Wildfänge sind darin jedoch ganz gut! Das Terrarium sollte einen schrägen Durchmesser von ca. der Länge der Tiere haben (mittl. Maß ca. 150x100x100). Viele Kletteräste und auch die ein oder andere Versteckmöglichkeit sollten gegeben sein. Unsere Tiere waren teilweise etwas unruhig und aggresiv. Jedoch stark von der Tagesform abhängig, d.h. an einem Tag so, daß man sie fast nicht händeln konnte und am nächsten wieder lammfromm. Die rel. LF sollte 50% nicht unterschreiten.

[[ggg]Editiert von masoala am 16-09-2005 um 09:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

zusätzliche Info nebst Literaturhinweis findest du auf
          http://www.elaphe.info/

Viele Grüße
          Rolf
          Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Moin,

vielen Dank für die Antworten! Schade, dass das Terrarium so groß sein muss, dann kann ich mir es wohl abschmincken diese schönen Nattern zu halten:~(

Trotzdem Danke!

MfG Gex

Kommentar

Re: Re: Elaphe carinata Haltung?

Gex15 schrieb:
              Schade, dass das Terrarium so groß sein muss, dann kann ich mir es wohl abschmincken diese schönen Nattern zu halten:~(
              Gex,

wie wär's dann mit Strumpfbandnattern? Die brauchen weniger Platz und stinken auch...

;-), Peter
              curiosity killed the cat

Kommentar

Moin schlangenbauer,

he he ich habe schon eine Strumpfbandnatter und die stinkt nicht!
                Aber meine Wassernattern die stinken.

MfG Gex

Kommentar

Lädt...
                X