Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger Schlange

Hi Leute,

wir wollen uns jetzt noch eine Schlange zulegen, habe aber kaum Erfahrung mit Schlangen gemacht,außer Literatur gelesen wie z.b.Terrarien Enzyklopädie.
    Weiss das sich die Kornnatter gut eignet, wie sieht es mit Regenbogenboas oder Köniigsnatter aus?
    Bin für jeden Tipp dankbar!

Re: Anfänger Schlange

Hallo leguanfan,

Regenbogenboas eignen sich meiner Meinung nach nicht für Anfänger.

Bei den Lampropelten eignen sich einige Arten sehr gut für Anfänger. Die Artenvielfalt ist hier sehr groß. Kannst ja mal etwas surfen, damit Du einen Überblick bekommst.
    See you

Karsten

Kommentar

Habe einige seiten von der roten regenbogenboa gefunden und finde sie sehr schön.es wird immer gesagt sie gilt als ruhig und zutraulich ??stimmt dies ?
      denn wirde mich noch die königsphython interessieren,aber sie ist ja nicht grad ne anfänger schlange !?
      wie ist denn immer die faustregel wie groß das terrarium sein muss?!z.b. bei einer länge von 1,50

[Edited by Leguanfan on 06-03-2003 at 13:40 GMT]

Kommentar

Es gibt gesetzliche Vorschriften, die habe ich gerade nicht im Kopf, aber eine gute Faustregel ist, daß die Schlange sich in der Diagonalen ausstrecken können sollte. Und dann mußt Du die Bedürfnisse der Schlange mit einbeziehen, wenn sie viel klettert, sollte es eher hoch sein, wenn sie bodenbewohnend ist, eher etwas breiter.

Der Königspython wird in Zoogeschäften häufig als Anfängerschlange verkauft, von erfahrenen Haltern aber nicht empfolen, da er des öfteren für lange Zeit das Futter verweigert. Also ich würde dir auch eher zu Kornnatern oder Lampropelten raten. bei beiden gibt es unheimlich viele schöne Farbvarianten. Kornnattern haben den vorteil, daß sie sich auch zu zweit halten lassen, während viele Lampropelten Kannibalen sind.

Kommentar

"gesetzliche Vorschriften"..

Es sind keine gesetzlichen Vorschriften.
          Es ist eine "sollte"-Empfehlung, wobei sich viele in Bezug auf das Mindestmaß danach richten.
          Von gesetzlich, kann da keine Rede sein.

Kommentar

bis 1,5 m : 1m x 0,5m x 0,75m (lxbxh)
            ab 1,5 m : 0,75m x 0,5m x 0,75m (")

Bei Baumbewohnenden oder gern-kletternden Arten ist die Höhe 1,5 zu nehmen. Diese Werte sind für Riesenschlangen und sind pro Meter (z.B. Python regius von 1m:
            1m x 0,5m x 1,5m )
            Das sind allerdings die Tiefstwerte und es darf ruhig etwas größer sein.
            Bei Nattern kann man etwas tiefer gehen, aber ich denke die Maße wären optimal, weil eine Natter in der Regel aktiver ist.

Diese Werte sind zu berichtigen, wenn nötig, da ich mir nicht 100%-ig sicher bin.

Ich würde dir auch raten mit einer Korn- oder Königsnatter anzufangen. Das ist das beste. Man kann später mit Erfahrung immer noch auf eine Boa oder einen Python zurückgreifen.

MfG-Martin

Kommentar

Hallo,

Epicrates cenchria nicht für den Anfänger? Ist mir neu!

Es ist so dass die Tiere lediglich unbedingt eine feuchte Stelle im Terrarium haben müssen, beispielsweise eine mit feuchten Moos gefüllte Tupperdose wo sie sich auch rauflegen können. So erzählte mir das ein Züchter, weil ich mich momentan auch über die (rote) Regenbogenboa informiere. Er meinte dass sie eine absolute Anfängerschlange ist, bis auf den Nachteil dass Jungtiere (eigentlich immer) und oft auch Alttiere sehr agressiv und schnell sind!

Ansonsten ist meiner Meinung nach Epicrates cenchria viel besser als Anfängerschlange als ein Köpy geeignet!

Gruß,
              Max

Kommentar

Danke euch allen erstmal!
                Erfahrungen mit Reptillien an sich habe ich ja.Halt nur mit Schlangen nett so viel.
                Werde doch denn wohl auf ne Kornnatter zurückgreifen (rote farbform oder so) die sind ja auch hübsch.
                Werd mich mal weiter Erkunden.

Kommentar

Lädt...
                X